Mit der XR auf den Scala E Pradu

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Mit der XR auf den Scala E Pradu

Beitragvon -mat- » 06.12.2022, 21:56

InfirmieRR hat geschrieben:abgesehen von dem Abgrund

mal sehen, wie gut ich meine höhenangst überwinden kann. :lol: umdrehen geht immer!

die perspektive im video täuscht m.e. etwas. da ist der Klausen heftiger. da geht es ein paar hundert meter senkrecht abwärts.
Jürgen69 hat geschrieben:wäre was für ne GS

die XR ist ja auch ein adventure bike. :D

vorbereitung ist alles.
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Mit der XR auf den Scala E Pradu

Beitragvon Maxell63 » 18.08.2023, 06:25

die Diskussion ist mir bisschen pauschal. Wer glaubt, dass auf trockenem Schotter ein Mutant einem normalen Strassenreifen gegenüber Vorteile hat, ist ein echtes Marketingopfer... ;)

Und wenn es nass wird, braucht man sowieso eine richtigen Stollenreifen.

Ein guter Grund allerdings, einen dieser Pseudoc Enduroreifen zu fahren, wie einen CTA3 ist eventuell die Durchschlagfestigkeit, aber doch nicht der Grip auf Schotter!

und auf den gängigen Schotterpässen, habe ich schon Harleys gesehen, die GS Fahrer überholt haben....Wie so oft bei Reifenthreads überschätzen einige wohl einfach das eigene Fahrkönnen :)
Mach einfach einen Reifen drauf und fahr den Schotterpass, macht Spaß. Geht aber auch mit einem Slick - im trockenen.
Das grössere Problem wird aber eher das Motorrad sein..... Auch mir einem richtigen Geländereifen wüsste ich nicht, ob ich DA mit einem 200Kg plus Moped rüber fahren wollte - vielleicht mit einem Moped, dass 100 Kg weniger wiegt

Denn ob "Umdrehen immer geht" würde mir einer XR dort genau nicht sagen.. ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Mit der XR auf den Scala E Pradu

Beitragvon -mat- » 18.08.2023, 06:40

Maxell63 hat geschrieben:.Wie so oft bei Reifenthreads überschätzen einige wohl einfach das eigene Fahrkönnen

und die kondition...
20230613_113551_copy_369x800.jpg

ein paar kehren unterhalb des gipfels war ende für mich. hätte vllt. die strasse nördlich für den anstieg nehmen sollen. war jedenfalls zum runterfahren angenehm. werde jetzt erstmal ein MX training machen und mich auf strasse und schotter geschränken. geröll und enduro kann ich definitiv nicht.
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Mit der XR auf den Scala E Pradu

Beitragvon Maxell63 » 18.08.2023, 07:03

ThumbUP
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Mit der XR auf den Scala E Pradu

Beitragvon Fafnir » 18.08.2023, 18:31

Ich bin schon vor einiger Zeit mit dem Pirelli Scorpion Trail 2 einmal rund um die Ostsee gefahren und war sehr zufrieden.

http://motorrad-blog.eu/bmw-s1000xr-als ... emotorrad/
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Mit der XR auf den Scala E Pradu

Beitragvon Pidi » 19.08.2023, 09:04

Ist dir mal aufgefallen welche Mopeds in dem Video für der Strecke verwendet werden? Dafür ist weder die XR noch die dafür angebotenen Reifen ausgelegt.
Warum muss man auf Sardinien wenn man eine XR fährt. diese Strecke auf sich nehmen???
Sardinen ist ein Eldorado für das Moped fahren. Mit der XR wirst du da soviel Spass haben wie nirgends sonst wo. Wenn du die SS125 oder die SS198 einmal gefahren bist, wirst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
Reifen kannst du wenn du auf den Strassen bleibst alles fahren. Dort ist soviel Grip, dass du mit allen handelsüblichen Reifen dort eher an die Grenzen der Maschine kommst als an die Grenze der Reifen. ThumbUP ThumbUP


-mat- hat geschrieben:Guten Abend in die Runde.

Ich plane nächstes Jahr auf Sardinien den Scala E Pradu mit meiner 2015 XR zu erklimmen.

Das sieht etwa so aus:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=acnyZyYpgik[/youtube]

Mein Dunlop RoadSmartIV ist mir dafür aber zu schade. Ich schwanke zwischen dem Pirelli Trail 2 und dem Continental Trail Attack 3, Tendenz zu letzterem. Oder gäbe es noch einen anderen Reifen für meine XR, den ich übersehen habe.

Zu welchem würdet Ihr mir raten?

Merci im Voraus für Euren Feedback.
Grüsse
Matthias
Gruß Peter
Benutzeravatar
Pidi
 
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2016, 15:45
Wohnort: Usingen
Motorrad: S1000XR K69

Re: Mit der XR auf den Scala E Pradu

Beitragvon -mat- » 19.08.2023, 12:24

Pidi hat geschrieben:Warum muss man auf Sardinien wenn man eine XR fährt. diese Strecke auf sich nehmen???

passknacker.com länderpreis. :D

der reifen hat sich vor 1.5std verabschiedet...
IMG-20230819-WA0009_copy_450x800.jpg

next one s22
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste