Test 02/2023 - Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa auf S 1000 XR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Test 02/2023 - Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa auf S 1000 XR

Beitragvon OSM62 » 13.05.2023, 20:17

Kurz vor meiner gesundheitlichen Auszeit im Sommer letzten Jahres hatte ich den Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa schon zum Test aufziehen lassen. Aber jetzt habe ich es nach dem langen nassen Winter geschafft den Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa auch mal entsprechend zu bewegen/testen.

Bild

Der Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa gehört zur Kategorie der sehr sportlichen Straßenreifen, die nach nach den sportlichsten noch Straßen zugelassen Reifen (wie Bridgestone RS 11,Michelin Power Cup 2 etc.) kommen.

Der Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa wird im Reifenmarkt von dem Michelin Power GP, Dunlop SportSmart Mk3 etc. begleitet.

Gespannt war ich natürlich wie er sich im Vergleich mit den nächst sportlicheren Pirelli Supercorsa SP und dem nicht so "heißen" Pirelli Diablo Rosso 4 schlägt, da der Rosso 4 nicht optimal mit der DTC der XR - K69 harmoniert, und da kam die Performance nicht zur Geltung.

Neu montiert und mit dem vorgeschriebenen Luftdruck (von der Montage) versehen geht es auf die ersten Meter Fahrt. Oh ist der aber kurvenwillig, das stimmt etwas nicht. Ein kurzer Blick auf die dann angesprungene Reifendruckkontrolle zeigt vorne und hinten 0,2 bar zu wenig. Auf 2,5/2,9 bar korrigiert ist das rein kippen vorbei, es bleibt eine sehr hohe Kurvenwilligkeit/Handlichkeit die sich mit der äußeren Wärme und dem Warm fahren des Reifens Richtung neutral verändert. Aber egal in welchen Geschwindigkeitsbereich bleibt eine Tendenz das der Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa eine engere Linie sucht, die ich ab und zu aufmachend korrigieren musste.
Auf der Bremse neutral (wie immer bei der XR nur maximale Performance in Dynamik des ESA), hat er auch keine Aufstellneigung in Kurven gefahren mit verschiedensten Schräglagen. Auch bei max. Tempo liegt es ruhig und sicher.

Obwohl er mir schon fast zu handlich ist, ist schon interessant wie viel Vertrauen er vermittelt. Normal sage ich immer mit GSA und XR sind die gleichen Schräglagen möglich. Nur komme ich im Moment, obwohl ich auf der GSA eigentlich sportliche Gummis drauf habe, mit der XR weiter runter.

Bild

Und was mich noch mehr freut/begeistert, der Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa harmoniert sehr gut mit der DTC der S 1000 XR - K69. Wie man im Bild oben sehen kann, sind es (nicht merkbare) 15% DTC Eingriff in der gefahrenen Schräglage, da wo ein Rosso 4 für max. Eingriffe des DTC sorgt. Auch zeigt sich der Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa recht unbeeindruckt davon wenn man ihn härter rann nimmt.

Bild

Der Pirelli ist wie z. B. der Michelin Power Cup 2 auf einer der Reifen die auch auf der Renne dann einiges an Laufleistung abliefern kann. Der Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa ist optimal für die Leute die auch mal ein paar Runden auf der Renne drehen wollen oder es regelmäßig auf der Hausstrecke zügig gehen lassen. Unter den 3 (super)sportlichen Pirelli ist hier meiner Meinung nach der Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa der beste Kompromiss aus Fahreigenschaften und zur erwartender Standfestigkeit.

Alle Bilder zum Test des Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... 40&page=64
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Test 02/2023 - Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa auf S 1000 X

Beitragvon Serpel » 13.05.2023, 23:31

OSM62 hat geschrieben:Aber egal in welchen Geschwindigkeitsbereich bleibt eine Tendenz das der Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa eine engere Linie sucht, die ich ab und zu aufmachend korrigieren musste.

Sag ich immer schon, Pirelli Sportreifen lenken alles andere als neutral. Muss man speziell mögen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Test 02/2023 - Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa auf S 1000 X

Beitragvon andi76 » 16.05.2023, 15:53

Sehr schöner Bericht. Mit dem Rosso 4 kann man ganz gemütlich 2 Tage Trackday fahren und das auch bei hochsommerlichen Temperaturen. Eine kleine Besonderheit war dass ich mir hinten an der Flanke eine ordentliche Kante reingefahren habe. Da scheint er bei einem 210 PS Moped doch etwas schneller Federn zu lassen. Einen dritten Trackday würde ich mit dem gleichen Hinterreifen dann nicht mehr machen. Am Wochende gehts wenn alles gut läuft zum Rheinring mit Dunlop Sportsmart TT. Bin gespannt ob der auch die Kerbe bekommt.
Dateianhänge
1679036934645.jpg
1679036934645.jpg (52.24 KiB) 4619-mal betrachtet
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 537
Registriert: 18.04.2012, 00:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Test 02/2023 - Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa auf S 1000 X

Beitragvon Bodo2009 » 18.05.2023, 00:56

Mit Sicherheit kein Fan von PIR
Aber welcher Erwartungshaltung hast Du
Mache ich die Mischung in der Mitte weicher == Keine Kante ist Rumgeheule über Laufleistung
Mache ich die Mischungen ähnlich habe ich am Track Überhitzungsprobleme

Fahr auf der RS einen RR
Und auf der LS einen SR

Ein Hybrid ist wie ein Mann mit Tit...
Braucht kein Mensch
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 14:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Test 02/2023 - Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa auf S 1000 X

Beitragvon andi76 » 18.05.2023, 10:31

Hmm....könnte jetzt morgen einen frischen Dunlop Sportsmart TT oder den Metzeler TD Slick nach Anneau du Rhin mitnehmen....Wetter sagt 10 bis 20 Grad an....Tendiere eher zum Dunlop...
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 537
Registriert: 18.04.2012, 00:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Test 02/2023 - Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa auf S 1000 X

Beitragvon golf216vau » 26.06.2023, 09:29

Guten Morgen,

gestern bin ich die erste Tour mit dem Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa gefahren und muss sagen das ich enttäuscht bin.
Im Vergleich zum Conti Road Attack 4 fühlt er sich schwammiger an, ist nicht so zielgenau, fährt nicht die schöne enge Linie, ist in engen langsamen Kurven sehr kippelig und kommt mit dem DTC im Dynamic Modus nicht wirklich klar.
Selbst nach umstellen auf Dynamic Pro und DTC Regelung auf kleinste Stufe, regelt es beim beschleunigen aus Kurven.
Das ist nur meine Erfahrung!

Gruß
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 5800KM
BMW S1000XR M 9200KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 363
Registriert: 28.06.2010, 22:58

Re: Test 02/2023 - Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa auf S 1000 X

Beitragvon mk86 » 14.08.2023, 12:31

Ich hab ihn im Moment auch drauf, bin soweit zufrieden. Allerdings bin ich grad verwundert, dass unser Admin den wirklich mit 2,5/2,9 Bar fährt, zumal ja auch zügig scratch
Ich fahr ihn mit 2,3/2,5 und finde das passt perfekt (hab aber zugegeben die 2,5/2,9 noch nie probiert, kommt mir einfach irrsinnig viel vor... beim Supersportler bin ich noch tiefer gefahren).

Welche Drücke fahren denn andere hier so auf der Straße bei zügigem Fahren? Also wirklich zügig, für's Sightseeing kann ich auch mit 4 Bar rumrollen :mrgreen:
mk86
 
Beiträge: 20
Registriert: 04.07.2022, 17:00
Motorrad: S1000XR

Re: Test 02/2023 - Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa auf S 1000 X

Beitragvon Iceman64 » 14.08.2023, 17:07

mk86 hat geschrieben:Ich hab ihn im Moment auch drauf, bin soweit zufrieden. Allerdings bin ich grad verwundert, dass unser Admin den wirklich mit 2,5/2,9 Bar fährt, zumal ja auch zügig scratch
Ich fahr ihn mit 2,3/2,5 und finde das passt perfekt (hab aber zugegeben die 2,5/2,9 noch nie probiert, kommt mir einfach irrsinnig viel vor... beim Supersportler bin ich noch tiefer gefahren).

Welche Drücke fahren denn andere hier so auf der Straße bei zügigem Fahren? Also wirklich zügig, für's Sightseeing kann ich auch mit 4 Bar rumrollen :mrgreen:

2,5 2,9 bei metzeler, pirelli und bridgestone. bridgestone ab und zu ein bisschen weniger.
https://motorradreifentest.jimdofree.com/

Viele Straf- und Sturzfreie Kilometer ThumbUP
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1406
Registriert: 20.12.2014, 18:38
Motorrad: S1000XR

Re: Test 02/2023 - Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa auf S 1000 X

Beitragvon Fibbs500 » 15.08.2023, 08:02

Hatte den Corsa jetzt gute 3,5-4k km drauf und bin durchweg zufrieden mit dem Reifen.
Ja er ist sehr lenkwillig, was mich aber nicht stört. Laufleistung finde ich ok für die Performance die er liefert.
Fahrprofil war viel zügige bis sehr zügige Landstraße mit viel Kurven und vermutlich ca. 25% Autobahn mit 130 um auf die Arbeit zu kommen.
Druck bin ich vorne bei ca. 2,3 bar und hinten bei 2,5 bar. Öfter auch mal mit Sozia gefahren, da aber nicht so zügig wie allein. Auch das hat er super gemeistert und gab immer ein angenehmes Feedback.

Probleme mit der DTC auf Race im User-Mode hatte ich überhaupt nicht. Lediglich jetzt gegen Ende hat sie ab und zu mal sanft einen Rutscher weggeregelt.

Was negativ auffällt:
Der Vorderreifen fährt sich, zumindest bei mir, im mittleren Drittel der Reifenhälfte deutlich stärker ab, was fast der Initiator zum wechseln war. Auch hinten ist in der Mitte eher noch mehr Profil, als an den Flanken.

Werde ihn aber denke ich wieder fahren und nächstes Jahr auch mal den Mitas SportForce+ EV als Vergleich probieren.
Benutzeravatar
Fibbs500
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2022, 10:55
Wohnort: 96450 Landkreis Coburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Test 02/2023 - Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa auf S 1000 X

Beitragvon Iceman64 » 15.08.2023, 15:06

Fibbs500 hat geschrieben:Hatte den Corsa jetzt gute 3,5-4k km drauf und bin durchweg zufrieden mit dem Reifen.
Ja er ist sehr lenkwillig, was mich aber nicht stört. Laufleistung finde ich ok für die Performance die er liefert.
Fahrprofil war viel zügige bis sehr zügige Landstraße mit viel Kurven und vermutlich ca. 25% Autobahn mit 130 um auf die Arbeit zu kommen.
Druck bin ich vorne bei ca. 2,3 bar und hinten bei 2,5 bar. Öfter auch mal mit Sozia gefahren, da aber nicht so zügig wie allein. Auch das hat er super gemeistert und gab immer ein angenehmes Feedback.

Probleme mit der DTC auf Race im User-Mode hatte ich überhaupt nicht. Lediglich jetzt gegen Ende hat sie ab und zu mal sanft einen Rutscher weggeregelt.

Was negativ auffällt:
Der Vorderreifen fährt sich, zumindest bei mir, im mittleren Drittel der Reifenhälfte deutlich stärker ab, was fast der Initiator zum wechseln war. Auch hinten ist in der Mitte eher noch mehr Profil, als an den Flanken.

Werde ihn aber denke ich wieder fahren und nächstes Jahr auch mal den Mitas SportForce+ EV als Vergleich probieren.


Sportforce+ war besser als der EV
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1406
Registriert: 20.12.2014, 18:38
Motorrad: S1000XR

Re: Test 02/2023 - Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa auf S 1000 X

Beitragvon Fibbs500 » 15.08.2023, 15:23

Iceman64 hat geschrieben:Sportforce+ war besser als der EV


In welcher Hinsicht? Und im Vergleich zu einem Rosso 4 Corsa?
Benutzeravatar
Fibbs500
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2022, 10:55
Wohnort: 96450 Landkreis Coburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Test 02/2023 - Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa auf S 1000 X

Beitragvon Iceman64 » 16.08.2023, 05:50

Fibbs500 hat geschrieben:
Iceman64 hat geschrieben:Sportforce+ war besser als der EV


In welcher Hinsicht? Und im Vergleich zu einem Rosso 4 Corsa?


Mit dem Rosso4 (Corsa) kann er nicht mithalten.
Im Vergleich zum SF+ ist der EV auf Bitumen, Bodenmarkierungen und glatterem Belag aber nicht so "Haftfreudig"
https://motorradreifentest.jimdofree.com/tests-2019/
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1406
Registriert: 20.12.2014, 18:38
Motorrad: S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste