Schräglage Sport- Tourenreifen

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Schräglage Sport- Tourenreifen

Beitragvon Maxell63 » 21.05.2023, 08:36

Eine etwas theoretische Frage:

Ich habe die Woche vom Conti RA3 auf den Dunlop TT gewechselt - also von Tourenreifen auf Hypersport.
Ohne auf die grundsätzlichen Eigenschaften einzugehen: Ich habe den Eindruck, als dass ich mit dem Dunlop für die gleiche Geschwindigkeit ein höhere Schräglage fahre (fahren muss), als vorher mit dem Conti. Also durch die Kontur !?

Einbildung oder Fakt?
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Re: Schräglage Sport- Tourenreifen

Beitragvon Serpel » 21.05.2023, 11:15

Moin Maxell,

theoretisch ist das sicher so, weil jeder Reifen eine andere Kontur hat. Die Frage ist, ob sich das praktisch so stark (und in deiner beobachteten Richtung hin) auswirkt, dass man den Unterschied spüren kann.

In meiner Erinnerung ist der Querschnitt des TT im Zenit eher flach, um dann zu den Kanten hin stark abzufallen - ist also eher rechteckig. Dagegen ist der Querschnitt des Road Attack eher rund.

Für eine vorgegebene Zentripetalkraft läuft der Dunlop also weiter außen als der Conti und benötigt daher eine größere Schräglage.

Aber wie gesagt: Ob man das spüren kann? Mir ist es noch nie aufgefallen, aber ich spüre zum Beispiel auch, dass man auf Neureifen höher sitzt als auf abgefahrenen. Also warum sollte das nicht möglich sein?

Ein Vergleich der Querschnitte (jeweils Vorder- und Hinterreifen) wäre interessant ...

Gruß
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