Wunderlich - Griff zum Aufbocken auf den Hauptständer

Alles womit man die S 1000 XR + M 1000 XR individualisieren kann.

Wunderlich - Griff zum Aufbocken auf den Hauptständer

Beitragvon hpk » 11.10.2026, 14:51

Hallo in die Runde,

vermutlich bin ich einer der wenigen, der eine XR erworben, hat um kommod auf Tour zu gehen - mit Koffern und beladen für die Rundreise für 2 bis 3 Wochen. Ein Tourenmotorrad für den Urlaub, das soll die XR eben auch für uns sein.

Um nun das Zweirad dann auch vollbepackt sicher auf den Hauptständer zu bekommen, war ich es damals an meiner K75 gewohnt einen Griff zu haben, der beim Aufbocken sehr geholfen hat. Das war damals eine Lösung ab Werk, hat für viel Spitt gesorgt, wenn man es aber gewohnt ist, dann wird einem klar, so ein Griff hilft.

Ab Werk verbaut BMW soe twas an der XR zumindest nicht mehr, aber als Nachrüstung von Wunderlich. Und den Griff von Wunderlich, den habe ich an meiner XR (und auch an der von meiner Frau) nun gestern angeschraubt. Da der Griff in der angeklappten Position etwas klapperte, habe ich ein sehr dünnes Klebepad aus Mosgummi in das Scharnier so eingeklebt, dass es nun nicht mehr klappert. Es muss wirklich ein sehr dünnes Pad sein, sonst rastet der Griff nicht mehr in die Parkpisition. Auf den ersten 50 km hat das Teil so keine Probleme gemacht - ich bin zufrieden.

Angefügt 2 Bilder: einmal in Arbeitstellung und einmal angeklappt.
Dateianhänge
IMG_2808.jpeg
IMG_2807.jpeg
hpk

Motorrad: S1000XR

Re: Wunderlich - Griff zum Aufbocken auf den Hauptständer

Beitragvon Jürgen69 » 11.10.2026, 15:18

Schön ist das Teil ja nicht gerade. Aber mir muss es ja nicht gefallen und benötige es auch nicht, bringe die Xr mit Koffer und Topcase auch so voll beladen auf den Hauptständer. cofus
Jürgen69

Motorrad: S1000XR Gravity Blue

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR - M 1000 XR