Kühlerschutzgitter S1000 XR

Alles womit man die S 1000 XR + M 1000 XR individualisieren kann.

Re: Kühlerschutzgitter S1000 XR

Beitragvon herby » 18.02.2016, 20:28

Dankeschön ThumbUP
herby

Motorrad: S 1000 xr

Beitragvon Peti » 19.02.2016, 09:09

road-runner hat geschrieben:
Nelle hat geschrieben:Hallo Freunde,

Ich habe heute diesen Kühlerschutz bestellt.
Also mir gefällt er sehr gut.
Gruß Nelle

image.jpeg

oha...

viel Spass im Sommer!! scratch scratch

Dachte ich auch so....
Was hier schon geschrieben wurde über weniger Kühlleistung und Garantieverlust...
Und das bei den viel dünneren Drahtgittern.

Aber trotzdem, die Dinger sehen nicht schlecht aus.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peti

Motorrad: BMW

Beitragvon kyras » 19.02.2016, 15:20

Ich hatte letztes Jahr in den drei Wochen Korsika und Sardinien keine Probleme mit der Wärme des Motors, und dank dem Gitter keine zerbeulten und verstopften Kühlerlamellen.
Für mich hat das Aussehen der Gitter nicht so hohe Priorität wie der Schutz.
Bin sehr zufrieden mit den Giitern von Evotec.
kyras

Motorrad: S1000XR

Beitragvon ralle02 » 19.02.2016, 21:34

Bin der gleichen Meinung wie Kyras. Ich hatte Kühlerschutzgitter an meiner Honda VFR1200 über 16000km. Nie Probleme und die VFR ist so "eingekapselt", so dass die Wärme schlecht abgeführt werden kann. Thermische Problem durch ein Kühlerschutzgitter kann ich mir nicht vorstellen. Denn wenn es im Kühlmantel zu warm wird, arbeitet der Lüfter halt öfter. Zudem gibt es ja auch Thermofühler, die eine Überhitzung signalisieren. Viel schlimmer sind Kühlerlamellen, die durch Steinschlag o.ä. kaum noch als solche auszumachen sind,
Gruße Ralph
ralle02

Motorrad: S1000XR-2016

Beitragvon Fischi » 22.02.2016, 21:38

Ich habe jetzt mal ne mail an BMW direkt geschickt und nachgefragt ob die Bedenken wegen dem Anbau eines Kühlerschtzgitters (in meinem Fall von evotech) haben. Wegen Garantie, Kühlleistung... was auch immer :?: Ich werde die Antwort dann hier einstellen :!:
Fischi

Beitragvon ralle02 » 22.02.2016, 22:11

Ich finde das grundsätzlich als gute Idee mal an BMW direkt zu schreiben. Würde jedoch vermuten, dass die Antwort sehr von demjenigen abhängt, der diese Rückfrage auf den Tisch bekommt. Ich glaube, da kommen nämlich Tag für Tag etliche Anfragen rein die nicht mit dem aller letzten technischen Background beantwortet werden können.
Bin sehr gespannt auf die Antwort.
Ich werde mir jedoch meinen Evotech- Kühlerschutz (oder den eines anderen Herstellers) nicht ausreden lassen. 8)
Schöne Grüße Ralph
ralle02

Motorrad: S1000XR-2016

Beitragvon Smarty » 23.02.2016, 07:15

Hallo,

wenn die Nutzung eines Kühlerschutzgitters nicht explizit untersagt ist, hat BMW im Schadensfall keine Chance.
So lächerlich es ist aber das berühmt Honda-Urteil von 1986 (einfach mal googeln) besagt, dass in diesem Fall ein Motorradhersteller im Rahmen der Produktbeobachtungspflicht (Produkthaftungsgesetz) verpflichtet ist "gebräuchliches" Zubehör welches im Markt verfügbar ist auf Funktion mit dem jeweiligen Motorrad zu prüfen.

Ein Ding der Unmöglichkeit.
Das Urteil wurde jedoch nie angefochten.

U.a. stammt die Angabe "Stand der Technik" auch nicht aus dem Vokabular des BMW Mitarbeiters sondern auch aus dem Produkthaftungsgesetz. ;-)
Smarty

Motorrad: anderes

Beitragvon Fischi » 23.02.2016, 21:45

Fischi hat geschrieben:Ich habe jetzt mal ne mail an BMW direkt geschickt und nachgefragt ob die Bedenken wegen dem Anbau eines Kühlerschtzgitters (in meinem Fall von evotech) haben. Wegen Garantie, Kühlleistung... was auch immer :?: Ich werde die Antwort dann hier einstellen :!:

So, Die ANTWORT ist schon da nogo
Man hat mir nicht gemailt, sondern mit unterdrückter Nummer angerufen.

:!: Aussage: Wir können ihnen keine Freigabe für Anbauteile geben die wir nicht geprüft haben. Sollte es zu einem Garantiefall kommen, der unteranderem auf das Anbauteil zurückzuführen ist, besteht kein Garanieanspruch mehr.

Rückfrage: Warum entwickelt BMW kein Schutzgitter?

:!: Original-Antwort: Das wir Ihnen kein Gitter anbieten, gestattet mir auch nicht, Ihnen den Anbau eines anderen Gitters zu gestatten.
Der Kühler wird im Laufe der Zeit eben etwas unansehnlich.
Das ist bei anderen Herstellern auch so.
Ein wassergekühlter 4-Zylinder benötigt diese große Kühlfläche.

Rückfrage: Aber wenn mal ein etwas größerer Stein einschlägt und der Kühler leckt, kann ich Ihn doch wegwerfen,oder?

:!: Original-Antwort: Ja.

Rückfrage: Ja super, was würden Sie an meiner Stelle tun?
:!: Original-Antwort: Ich würde das Gitter vermutlich montieren. arbroller

So, wirklich hilfreich war das Gespräch also nicht. Ich habe aber auch nicht erwartet, dass BMW sagt: Na klar mach einfach. Insbesondere wenn ich so lese, dass manche hier einfach ein Lochblech mit Kabelbindern reinhängen :shock: :?: :shock:

Also das Schutzgitter von EP macht mir auch hinsichtlich der Befestigung einen sehr sehr guten Eindruck.
Darum habe ich es jetzt auch bestellt. Kostet mit Versand 105 Pfund= 135€

Das kommt rein und dann ist GUT. Weitere Gedanken mach ich mir dann, wenn der Garantiefall kommt.
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Fischi

Beitragvon Fischi » 23.02.2016, 21:48

Smarty hat geschrieben:Hallo,

wenn die Nutzung eines Kühlerschutzgitters nicht explizit untersagt ist, hat BMW im Schadensfall keine Chance.
So lächerlich es ist aber das berühmt Honda-Urteil von 1986 (einfach mal googeln) besagt, dass in diesem Fall ein Motorradhersteller im Rahmen der Produktbeobachtungspflicht (Produkthaftungsgesetz) verpflichtet ist "gebräuchliches" Zubehör welches im Markt verfügbar ist auf Funktion mit dem jeweiligen Motorrad zu prüfen.

Ein Ding der Unmöglichkeit.
Das Urteil wurde jedoch nie angefochten.

U.a. stammt die Angabe "Stand der Technik" auch nicht aus dem Vokabular des BMW Mitarbeiters sondern auch aus dem Produkthaftungsgesetz. ;-)

Gut zu wissen, DANKE ThumbUP Das kommt in meine Unterlagen.
Fischi

Beitragvon Nelle » 24.02.2016, 20:19

So, Freunde der Kühlerschutzgitter
Heute, frisch aus England eingetroffen!
Von der Firma Powerbronze das Set zu 90 Pfund plus Versand
Ich habe übrigens dem Angebot ein Preisgegenangebot gesendet, um 15 Pfund niedriger und so bekam ich den Preis von 90Pfund

Ich war letztes Jahr im Mai auf Sardinien mit meiner K1200GT und die ist sehr gut verpackt und dennoch null Probleme in Sachen Temperatur!
Die Gitter sind nun bei diesem Kühlerschutz doch recht groß und haben einen Abstand vom Kühler , so das da es nie zu Temp.
Problemen kommen wird.
Ich habe V2A gewählt da es stabil und im poliertem Zustand top aussieht, seht selber ......
Nelle

4.JPG

3.JPG

2.JPG

1.JPG
Nelle

Beitragvon Supermic » 24.02.2016, 20:21

Nelle hat geschrieben:So, Freunde der Kühlerschutzgitter
Heute, frisch aus England eingetroffen!
Von der Firma Powerbronze das Set zu 90 Pfund plus Versand
Ich habe übrigens dem Angebot ein Preisgegenangebot gesendet, um 15 Pfund niedriger und so bekam ich den Preis von 90Pfund

Ich war letztes Jahr im Mai auf Sardinien mit meiner K1200GT und die ist sehr gut verpackt und dennoch null Probleme in Sachen Temperatur!
Die Gitter sind nun bei diesem Kühlerschutz doch recht groß und haben einen Abstand vom Kühler , so das da es nie zu Temp.
Problemen kommen wird.
Ich habe V2A gewählt da es stabil und im poliertem Zustand top aussieht, seht selber ......
Nelle

4.JPG

3.JPG

2.JPG

1.JPG

Geschmacklich ist mir das eindeutig zu viel Richtung Chopperstyle. Aber es erfüllt sicher seinen Zweck und wenn es dem Treiber gefällt ist doch alles gut! ThumbUP
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Supermic

Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Beitragvon Peti » 25.02.2016, 08:41

Wie werden die denn befestigt, wie fast alle mit Kabelbindern oder Zwirbeldraht?
Und wenn die Gitter einen gewissen Abstand zum Kühler haben, wie wird dieser denn erreicht?
Sind da so Abstandsklötzchen hinter bzw. drückt da irgend etwas gegen die Lamellen oder nur auf den Rahmen der Kühler?
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peti

Motorrad: BMW

Beitragvon Nelle » 26.02.2016, 18:26

Es sind Abstandsgummis in der Packung.
Das obere Schutzgitter wird oben mit angeschraubt, unten mittels selbsthaltenden Edelstahlband an der unteren Kühlerhalterung befestigt.
Der Ölkühler wird mit drei selbsthaltenden Edelstahlbändern befestigt.

Nelle
Nelle

Beitragvon Fischi » 05.03.2016, 22:27

P1080442.JPG
EP Gitter sind für meinen Geschmack der beste Kühlerschutz.
Unauffällig, passgenau (kein Bohren o. Kabelbinder..) alles an den Originalschrauben sehr hochwertig und erstaunlich leicht.TOP :clap:
Montage ca. 1 Stunde, Preis ~145€
Fischi

Beitragvon UwB » 06.03.2016, 00:14

Habe mir auch den gleichen angebaut.
Finde der passt super zum Möpi und fällt kaum auf.

Gruss
Uwe
Dateianhänge
DSC_0027.JPG
UwB

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR - M 1000 XR