S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon driver001 » 04.12.2021, 19:11

Mark91 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade ein 2016er Modell gekauft und würde gerne den Windschutz verbessern.
Ich bin 196 cm groß. nogo
Ich bin auf den Kauf der folgenden Windschutzscheiben denken: :ahh:
-Touratech Adventure touring
-Wunderlich Sport
Welche ist für meine Größe zu empfehlen?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. ThumbUP

(Ich kann die Antwort hier nicht finden)


Weiter vorne in diesen Thread gibt es genügend Erfahrungsberichte über alle möglichen Scheiben an der alten XR. Langer70 hat z.B. mal geschrieben das er 1,96m groß ist und die 300er Powerbonze Scheibe drauf hat und zufrieden ist. Ich bin 1,98m und habe die MRA Variotouringscreen "VTM" drauf. Ist nicht ganz perfekt aber soweit in Ordnung. Einfach mal diesen Thread von vorne lesen.
Zuletzt geändert von driver001 am 04.12.2021, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Mark91 » 04.12.2021, 19:51

Ich habe es getan, das war der Grund, warum ich die Frage gestellt habe.

Aber vielen Dank für die Hilfe.
Mark91
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2021, 17:29
Motorrad: 2015

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon hisbluness » 16.08.2022, 20:01

Hallo zusammen,

ich muss das Thema mal hochholen. Ich bin noch (!) kein XR Fahrer, habe aber das aktuell Modell schon einen Tag ausgiebig ausprobiert und war total begeistert. Der Kaufreflex war groß, wäre da nicht das Thema Wind. Ich hatte auf dem Modell das normale Windschild und hatte leider sehr laute Windgeräusche und auch Bewegung im Helm, unabhängig von der Stellung des Schilds.
In meinem bisherigen Motorradleben gab es ausschließlich Naked Bikes ohne Schild, entsprechend war das ein keiner Schock.
Ich bin zwar nur 182cm groß aber ein echter Sitzriese und überlege wie es weitergeht. Bei der Kaufpreis Summe möchte ich ungerne eine XR kaufen und dann doch feststellen, dass es (für mich) nicht lösbar ist. Daher meine vorsichtige Frage an die Fraktion die ich nenns mal "mittelgroß" ist und/oder vom Naked kommt: Was waren eure Lösungen? Generell würde ich tatsächlich eher den Kopf im Wind bevorzugen als eine halbgare Windschild-Lösung. Ist denn das Sportschild "näher am Naked"? Oder fährt hier jemand vielleicht ganz ohne Windschild?

Aktuell versuche ich einen Vorführer mit Sport-Schild zu bekommen, aber wenn das auch nicht gut ist, dann bin ich etwas ratlos. Das Motorrad würde perfekt zu mir passen, wäre das Thema Wind besser. :-(
hisbluness
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2022, 17:50
Motorrad: s1000xr

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon RRwolli » 17.08.2022, 08:22

niedriger bringt nichts. Ich hab nen HJC der auf der Tuono absolut leise ist. Auf der XR mit der kleinen Sportscheibe von WRS oder auch mit dem Original Schild absolut laut. Die Verstellung bringt mal absolut garnichts. Vielleicht muss man sich die Hasenohren Scheibe kaufen damit es besser wird aber so würde ich nicht rum fahren wollen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon hisbluness » 17.08.2022, 11:51

Danke Wolfgang. Wenn es für dich laut ist, was ist deine Lösung? Aushalten?

Ich bin echt etwas ratlos, leider hat kein Händler eine mit kurzem oder größerem Schild parat, ich kann's also nicht testen.
Mit dieser Unsicherheit kaufen fühlt sich mies an - ein ansonsten für mich stimmiges Bike nicht zu kaufen aber auch.
hisbluness
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2022, 17:50
Motorrad: s1000xr

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon RRwolli » 17.08.2022, 12:39

Ohren zu und durch. Im Bereich 70-90 Km/h ist die niedrige Scheibe etwas leiser danach pfeift's dann wieder ganz schön. Ich habe noch einen X Lite der ist genauso so laut. Am Helm liegt es also nicht. Ich habe noch die Stuhlbeinschoner, evtl. mach ich die nochmal hinter die Scheibe, das anstellen der Originalscheibe damit hat aber nicht wirklich eine Verbesserung gebracht.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon golf216vau » 17.08.2022, 18:09

Die XR hat starke Windgeräusche, aber das fahren entschädigt.
Ich fahre die Sportscheibe, habe auch schon eine höhere getestet, die war auch nicht leiser und sah beschissen aus.
Viel Erfolg!
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 5800KM
BMW S1000XR M 9200KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 363
Registriert: 28.06.2010, 21:58

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon mk86 » 18.08.2022, 07:00

hisbluness hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich muss das Thema mal hochholen. Ich bin noch (!) kein XR Fahrer, habe aber das aktuell Modell schon einen Tag ausgiebig ausprobiert und war total begeistert. Der Kaufreflex war groß, wäre da nicht das Thema Wind. Ich hatte auf dem Modell das normale Windschild und hatte leider sehr laute Windgeräusche und auch Bewegung im Helm, unabhängig von der Stellung des Schilds.
In meinem bisherigen Motorradleben gab es ausschließlich Naked Bikes ohne Schild, entsprechend war das ein keiner Schock.
Ich bin zwar nur 182cm groß aber ein echter Sitzriese und überlege wie es weitergeht. Bei der Kaufpreis Summe möchte ich ungerne eine XR kaufen und dann doch feststellen, dass es (für mich) nicht lösbar ist. Daher meine vorsichtige Frage an die Fraktion die ich nenns mal "mittelgroß" ist und/oder vom Naked kommt: Was waren eure Lösungen? Generell würde ich tatsächlich eher den Kopf im Wind bevorzugen als eine halbgare Windschild-Lösung. Ist denn das Sportschild "näher am Naked"? Oder fährt hier jemand vielleicht ganz ohne Windschild?

Aktuell versuche ich einen Vorführer mit Sport-Schild zu bekommen, aber wenn das auch nicht gut ist, dann bin ich etwas ratlos. Das Motorrad würde perfekt zu mir passen, wäre das Thema Wind besser. :-(


Hatte ein ähnliches Thema wie du... Ich hab mir schlussendlich, nach mehreren Schilden, das schwarze Sportschild von PUIG geholt bzw dieses behalten. Sieht erstens geil aus und damit steht der Helm im Wind (und auch ein bisschen vom Oberkörper) - aber nicht so krass das es dir bei 200 den Kopf nach hinten fetzt oder das fahren mühsam wird - wie zb beim Naked.
Beim originalen Schild sind die Verwirbelungen am Helm sehr extrem, also das empfand sogar ich als sehr laut und ich mag "laut" eigentlich :mrgreen:
TÜV hat die Scheibe auch, also kein Problem bei Kontrollen ^^
mk86
 
Beiträge: 20
Registriert: 04.07.2022, 16:00
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon golf216vau » 18.08.2022, 08:32

mk86 hat geschrieben:
hisbluness hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich muss das Thema mal hochholen. Ich bin noch (!) kein XR Fahrer, habe aber das aktuell Modell schon einen Tag ausgiebig ausprobiert und war total begeistert. Der Kaufreflex war groß, wäre da nicht das Thema Wind. Ich hatte auf dem Modell das normale Windschild und hatte leider sehr laute Windgeräusche und auch Bewegung im Helm, unabhängig von der Stellung des Schilds.
In meinem bisherigen Motorradleben gab es ausschließlich Naked Bikes ohne Schild, entsprechend war das ein keiner Schock.
Ich bin zwar nur 182cm groß aber ein echter Sitzriese und überlege wie es weitergeht. Bei der Kaufpreis Summe möchte ich ungerne eine XR kaufen und dann doch feststellen, dass es (für mich) nicht lösbar ist. Daher meine vorsichtige Frage an die Fraktion die ich nenns mal "mittelgroß" ist und/oder vom Naked kommt: Was waren eure Lösungen? Generell würde ich tatsächlich eher den Kopf im Wind bevorzugen als eine halbgare Windschild-Lösung. Ist denn das Sportschild "näher am Naked"? Oder fährt hier jemand vielleicht ganz ohne Windschild?

Aktuell versuche ich einen Vorführer mit Sport-Schild zu bekommen, aber wenn das auch nicht gut ist, dann bin ich etwas ratlos. Das Motorrad würde perfekt zu mir passen, wäre das Thema Wind besser. :-(


Hatte ein ähnliches Thema wie du... Ich hab mir schlussendlich, nach mehreren Schilden, das schwarze Sportschild von PUIG geholt bzw dieses behalten. Sieht erstens geil aus und damit steht der Helm im Wind (und auch ein bisschen vom Oberkörper) - aber nicht so krass das es dir bei 200 den Kopf nach hinten fetzt oder das fahren mühsam wird - wie zb beim Naked.
Beim originalen Schild sind die Verwirbelungen am Helm sehr extrem, also das empfand sogar ich als sehr laut und ich mag "laut" eigentlich :mrgreen:
TÜV hat die Scheibe auch, also kein Problem bei Kontrollen ^^


Ich habe die Puig Tourenscheibe ausprobiert und die war auf keinen Fall leiser wie die Serien Sport Scheibe.
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 5800KM
BMW S1000XR M 9200KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 363
Registriert: 28.06.2010, 21:58

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon mk86 » 18.08.2022, 14:05

naja laut, was ist laut? mich haben die verwirbelungen gestört die wiederum extrem viel lärm gemacht haben...
das ist für mich mit der PUIG besser als mit der orig Sportscheibe - so meinte ich das. Wirklich leise ist es nicht, das stimmt schon.
Aber ohne Ohrstöpsel mE nach locker auszuhalten ;)
mk86
 
Beiträge: 20
Registriert: 04.07.2022, 16:00
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon papajo » 18.08.2022, 16:03

Ich komme von der S1000R und bin zur XR gewechselt.
Bei der R hatte ich mit meinen "Helmen" keine Probleme.
Bei der XR schon.
Die Windgeräusche kommen ja nicht nur von der Scheibe. Ich habe einige ausprobiert.
188cm Körperlänge.
Die gesamte Front leitet den Wind hoch.
Ich habe fast alles vorne weggeschraubt, was geht.
Eine Scheibe habe ich klein gedremelt und tief angesetzt verschraubt. Nun ist Ruhe.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1560
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon hisbluness » 18.08.2022, 17:22

Dank euch für die Erfahrungsberichte. Wind ist ja immer auch eine individuelle Sache, sei es von der Größe, dem Empfinden oder auch der eigenen Geometrie. Ich nehm zumindest wahr, dass Wind bei der XR schon ein größeres Thema ist und man sich da eventuell auf einen Leidensweg einstellen muss mit unsicheren Ausgang. Sehr schade.

Ich hab jetzt für Samstag glücklicherweise eine Probefahrt ausmachen können mit der Sportscheibe, in der Hoffnung dass es da besser ist. Dann hätte ich zumindest einen Anhaltspunkt. Falls nicht muss ich gut überlegen ob ich ne 20k€ Investition mit der Unsicherheit machen möchte oder ob ich dann doch ein Naked Bike brauche das Touren tauglich ist. Ich berichte :-)
hisbluness
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2022, 17:50
Motorrad: s1000xr

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon mk86 » 19.08.2022, 06:58

Naja notfalls halt ne Touringscheibe drauf, dann hast du sicher Windstille ;)
mk86
 
Beiträge: 20
Registriert: 04.07.2022, 16:00
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Soldier79 » 21.08.2022, 12:01

Wunderlich hat auch eine neue Scheibe im Angebot.

https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-s ... 6-000.html
S1000XR Mj. 2020 in blackstorm metallic mit Carbon Paket und original Akrapovic
Benutzeravatar
Soldier79
 
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2020, 06:30
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon RRwolli » 22.08.2022, 08:19

Soldier79 hat geschrieben:Wunderlich hat auch eine neue Scheibe im Angebot.

https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-s ... 6-000.html


ist aber auch ein sportlicher Preis.
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jojo69 und 8 Gäste