Cobra Sportauspuff

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Cobra Sportauspuff

Beitragvon Fraher4866 » 31.01.2021, 20:29

Guten Abend in die Runde,

Ich bin auf der Suche nach einem Sportauspuff und habe da bei Cobra einen gefunden. mit dem soll man angeblich auf 194 PS kommen.

https://www.cobraexhaust.de/S1XR2021_2

1. Kann das wirklich sein?
2. Hat jemand von euch früher schon einen Cobra mal gefahren? Wie war der Sound?
3. Habe noch einen von SC Projekt gefunden. Hat jemand von euch mit dem schon mal in der Vergangenheit Erfahrungen sammeln können?
https://shop.sc-project.com/de-DE/Bike_ ... uspuff.htm
Mir gefällt der SC optisch besser. Hat allerdings keine Leistungssteigerung.

Danke für die Antworten

Grüße Frank
Benutzeravatar
Fraher4866
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2020, 12:15
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Cobra Sportauspuff

Beitragvon Soldier79 » 31.01.2021, 21:36

Ich fahre den einen Cobra SPX BlackSeries. Mehrleistung wäre mir nicht aufgefallen. Vor allem so deutlich gehört meiner Meinung nach ins Reich der Märchen.

Sound ist deutlich dumpfer und bassiger. Gefällt mir sehr gut.

Bild

Bild

Sound:
https://youtu.be/thiQ4NpoACY
S1000XR Mj. 2020 in blackstorm metallic mit Carbon Paket und original Akrapovic
Benutzeravatar
Soldier79
 
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2020, 07:30
Motorrad: S1000XR

Re: Cobra Sportauspuff

Beitragvon Artvox » 31.01.2021, 21:45

beim SC steht doch knapp 2PS

beim Cobra absolut Unseriös und nicht machbar
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 13:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

Re: Cobra Sportauspuff

Beitragvon Stratos-Schorsch » 31.01.2021, 22:02

Hallo Frank, lass dich von den vollmundigen Versprechungen nicht täuschen!

In der Regel sind die S1000 Modelle mit Originalauspuff sehr gut abgestimmt, wenn du Glück hast bringt ein Slipon-Dämpfer in etwa die gleiche Leistung wie Serie (neue XR ca. 170 PS).

Aber eben oft hat man auch Leistungsverlust wie in diversen Tests dargelegt oder auch hier im Forum berichtet! Dazu gibt es etliche Beiträge, auch zu den Cobras!

Ich weiß nicht wie die Münsteraner mit einem anderen Dämpfer auf 191 PS kommen wollen :lol:

Ein persönliches Beispiel: Ausgangsmessung 215 PS Serie - offene Akraracinganlage mit ECU Anpassung 219 PS und Kosten von 3600 €.

Kauf den Dämpfer der dir gefällt, aber erwarte keine Wunder oder sei nicht enttäuscht, wenn es in die andere Richtung geht!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2838
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Cobra Sportauspuff

Beitragvon Laefiss » 31.01.2021, 22:04

Bin nicht so bewandert aber eine Leistungssteigerung von 15% für einen SlipOn halte ich doch für recht ungewöhnlich.

Ganz im Gegenteil habe ich meistens nur davon gelesen, dass bei einem anderen Auspuff, die Leistung eher weniger wird als mehr.
Von einem extra Krümmer habe ich nichts gelesen was den Leistungszuwachs vielleicht noch erklären könnte.

Was mir bei einem XR Test der Zeitschrift Motorrad "hängen geblieben" ist, dass die Testmaschine gemessene 179 PS anstatt der eingetragenen 165 hatte. (02/2020 Motorrad Spezial BMW oder in der 11/2020 in der regulären Ausgabe)
Will den Jungs bei Cobra nix böses, aber man könnte es auch für sich als Werbung verbuchen, wenn ihr versteht was ich meine ;-)

Weiß nicht ob die erhöhte Leistung von Motorrädern üblich ist, sie Glück hatten (was ich mir nicht vorstellen kann) oder eben doch ganz normal zu sein scheint.
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 22:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red

Re: Cobra Sportauspuff

Beitragvon Stratos-Schorsch » 31.01.2021, 22:13

Die Werksangaben von BMW werden bei Nachmessungen auf Dyno 250 oft zwischen 6 - 8 PS höher angegeben.

179 PS ist schon eine Hausnummer ThumbUP

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2838
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Cobra Sportauspuff

Beitragvon Fraher4866 » 31.01.2021, 23:09

Vielen dank für die zahlreichen Antworten.

Die Leistungssteigerung hat bei mir nicht den hohen Stellenwert. !65 PS sind mir genug winkG

Ich mag einen dumpfen Sound. Denke der SC wird es werden.

Hat ja noch Zeit, die Saison geht ja erst im März los

Danke

Frank
Benutzeravatar
Fraher4866
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2020, 12:15
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Cobra Sportauspuff

Beitragvon eisi » 31.01.2021, 23:16

191 PS also ca. 26 PS mehr nur durch einen Slipon ist lächerlich. Normal macht der Endtopf vllt. 1-3% aus und oft auch gern nach unten. Es ist im Diagram auch kein Vergleich zum Serien Auspuff auf diesem "Wunder Dyno". Es steht auch max. Drehzahl erreicht: 13k im Graph. Dachte die XR dreht bis 12k? Imho unseriös. Entweder die Angaben sind für ein anderes Motorrad oder es wird deftigst verarscht (weitere Modifikationen?).

Zusammen mit dem anderen Thread bezüglich Cobra, erstellt sich mir kein gutes Bild dieser Firma. Naja die Töpfe haben mir optisch eh nie gefallen deswegen hab ich mir sie nie näher angeschaut. Werd ich auch in Zukunft so machen :)
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 11:10
Motorrad: S1000R

Re: Cobra Sportauspuff

Beitragvon Steff798R » 31.01.2021, 23:50

Die geben auch ihre Slip-on für die RR mit knapp 230PS an.
Dass die sich nicht selber doof vorkommen...
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 235
Registriert: 13.09.2017, 08:58
Motorrad: S1R 2018

Re: Cobra Sportauspuff

Beitragvon Fraher4866 » 01.02.2021, 07:12

Morsche,

Cobra hat auf seiner Seite die Angabe auf 6 PS Mehrleistung herunter gesetzt.

Ob jemand von denen hier im Forum ist? scratch

Schönen Wochenstart.

Frank
Benutzeravatar
Fraher4866
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2020, 12:15
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Cobra Sportauspuff

Beitragvon Mombi » 01.02.2021, 07:41

Ich habe die angeschrieben ob sie die Menschheit verarschen wollen , die Antwort war das die XR 184 PS in der Serie hat und sie eine Mehrleistung von 6 PS erreichen durch einen deutlich größeren Durchmesser des Verbindungsrohr , habe auch die Diagramme zugeschickt bekommen .
Mombi
 
Beiträge: 52
Registriert: 13.04.2020, 12:01
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Cobra Sportauspuff

Beitragvon driver001 » 01.02.2021, 08:22

Mombi hat geschrieben:... eine Mehrleistung von 6 PS erreichen durch einen deutlich größeren Durchmesser des Verbindungsrohr , habe auch die Diagramme zugeschickt bekommen .


... wers glaubt. Der Anschluss an den Brotkasten hat ja einen definierten Durchmesser, der ändert sich ja nicht dadurch das ich einen anderen Slip-On dranstecke. Selbst wenn jetzt das Verbindungsrohr beim Cobra größer wäre (was aber auf dem Bild nicht so aus sieht), bleibt ja noch immer der Anschluss am Sammler als "Engstelle". Ohne Änderung an Krümmer und Sammler halte ich die 6PS Mehrleistung für nicht realistisch.
Wenn man sich mal das Thema Cobra an der vorhergehenden XR anschaut kann man jetzt glaube froh sein wenn die Leistung auf Serienniveau liegt.
s1xr2021_2.jpg
Dateianhänge
s1xr2021_2.jpg
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Cobra Sportauspuff

Beitragvon Mombi » 01.02.2021, 08:49

Ich glaube das natürlich nicht , die haben nach meiner Mail gleich die Daten im Internet geändert und mir drei Mails geschickt mit dem Diagramm und den Aussagen .
Mombi
 
Beiträge: 52
Registriert: 13.04.2020, 12:01
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Cobra Sportauspuff

Beitragvon eisi » 01.02.2021, 13:02

Jetzt hab ich einen Graph vom Serie auf der Seite gesehn, wird angegeben mit 185PS arbroller
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 11:10
Motorrad: S1000R

Re: Cobra Sportauspuff

Beitragvon Laefiss » 01.02.2021, 13:22

... wenn ich hier an meinen Beitrag erinnern dürfte.

Was mir bei einem XR Test der Zeitschrift Motorrad "hängen geblieben" ist, dass die Testmaschine gemessene 179 PS anstatt der eingetragenen 165 hatte. (02/2020 Motorrad Spezial BMW oder in der 11/2020 in der regulären Ausgabe)
Will den Jungs bei Cobra nix böses, aber man könnte es auch für sich als Werbung verbuchen, wenn ihr versteht was ich meine ;-)


Wenn der SlipOn tatsächlich 6 PS mehr bringt, dann kommt das ja genau hin.
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 22:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste