Helm am Motorrad anschließen - Helmschloss

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Helm am Motorrad anschließen - Helmschloss

Beitragvon driver001 » 09.03.2021, 13:31

Hi,

bislang habe ich meinen "alten" Helm immer auf den Motorradspiegel "gesteckt", wenn ich mal kurz vom Motorrad weggegangen bin. Z.B. um mal was anzuschauen oder in die Gaststätte zum essen etc. Ist auch nie was passiert.
Da ich jetzt einen neuen Helm mit Intercom habe will ich das Risiko nicht mehr eingehen. Bei meinen vorhergehenden Bikes konnte man die Sitzbank abnehmen, den Helm einhängen und die Sitzbank wieder einrasten. So war der Helm zumindest ein wenig gegen schnelles "wegnehmen" gesichert. Bei der XR gibt es diese Möglichkeit leider nicht. Wie macht ihr das? Ich will nicht ständig den Helm mit mir rumschleppen.

Hat jemand damit Erfahrung? https://www.amazon.de/Outbit-Helmschlos ... op?ie=UTF8
Klar ist das kein 100% Schutz vor Diebstahl, aber allemal besser als nur auf den Spiegel gesteckt. Vorteil ist halt, es ist am Motorrad dran, ein separates Schloss (https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... hloss.html) will ich aber auch nicht noch extra mit rumschleppen.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Helm am Motorrad anschließen - Helmschloss

Beitragvon herbyei » 09.03.2021, 15:18

.
Alternativen:
ABUS Combiflex
Wunderlich Helmlock
Kannst aber auch ganz einfach ein 3-4mm-Drahtseil nehmen, das eine Ende fest unter der Sitzbank monitert, das andere Ende per Schlaufe in eine selbstgemachte Halterung einhängen, ähnlich wie Wunderlich oder bei der Helmhalterung bei R/RR-Soziussitz
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Helm am Motorrad anschließen - Helmschloss

Beitragvon hoschi » 10.03.2021, 07:02

ich denke auch, 1x baumarkt,
drathseil, aquariumschlauch drumrum, 2 kauschen, 4 klemmen und fertig..
oder das teil von wunderlich...

ich hab von früher so ein drathseil aus der it, mit dem man laptops am tischbein fixieren konnte,
groß wie eine tiktak dose und ca 40cm lang...
sowas ind er art
https://staples.de/hama/9163517.html?ut ... 2c16a87734
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Helm am Motorrad anschließen - Helmschloss

Beitragvon elkatastroph » 10.03.2021, 10:17

Ich nehm den Helm eigentlich immer mit. Habe Angst, dass mir da einer reinpinkelt....
Benutzeravatar
elkatastroph
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2021, 14:16
Wohnort: Vaduz
Motorrad: S1000XR 2021

Re: Helm am Motorrad anschließen - Helmschloss

Beitragvon driver001 » 10.03.2021, 10:53

elkatastroph hat geschrieben:Ich nehm den Helm eigentlich immer mit. Habe Angst, dass mir da einer reinpinkelt....


...ich weiß ja nicht in welcher Gegend du so unterwegs bist, aber da hätte ich die wenigstens bedenken. Ich schleppe aber definitiv nicht den Helm mit, wenn ich mal wo anhalte und da ein paar Meter gehen muss um was "schönes" anzuschauen. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte.

Ich werde mit wahrscheinlich auch so ein kleines Kabelschloss mit besorgen.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Helm am Motorrad anschließen - Helmschloss

Beitragvon elkatastroph » 10.03.2021, 11:07

driver001 hat geschrieben:
elkatastroph hat geschrieben:Ich nehm den Helm eigentlich immer mit. Habe Angst, dass mir da einer reinpinkelt....


...ich weiß ja nicht in welcher Gegend du so unterwegs bist, aber da hätte ich die wenigstens bedenken.


Du wirst es nicht glauben aber das hat meinem Kollegen tatsächlich mal einer gemacht und war auch nicht an einer unbelebten stelle. :lol:
Darum bin ich vorsichtig, weil dass da jemand eingreift wenn er jemand in einen Helm pinkeln sieht ist leider unwarscheinlich.

Aber so ein Abus Schloss überleg ich mir auch mal.
Benutzeravatar
elkatastroph
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2021, 14:16
Wohnort: Vaduz
Motorrad: S1000XR 2021

Re: Helm am Motorrad anschließen - Helmschloss

Beitragvon Kajo » 10.03.2021, 11:38

Habe noch nie meinen Helm mitgenommen oder das Navi abgemacht wenn ich an einem Bikertreff einen Kaffee getrunken habe. Sollte mir am Stilfser Joch oder einem anderen Pass mal Einer versuchen in den Helm zu pissen, nagele ich den Burschen am Gipfelkreuz fest und wenn es eine Hexe war gehört die sowieso auf den Scheiterhaufen.

Im Urlaub nach der Rückkehr von der Tagestour kommt dann Helm, Navi und Tankrucksack auf die Stube.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Helm am Motorrad anschließen - Helmschloss

Beitragvon Nexilis » 10.03.2021, 12:41

Ich nutze ein ganz normales, 75cm langes Fahrradschloss von Abus. (Gliederkette mit Gewebe, 4-Stelliges Zahlenschloss)
Reicht für zwei Helme und passt unter den Sitz bzw. in den Tankrucksack.

Kollegen haben extra Helmschlösser aus Drahtseil aber das lässt sich imho nicht gut verstauen und ist viel teurer.
Mein Gliederkettenschloss passt in die hohle Hand, das Drahtseil-Zeug ist dagegen super unpraktisch und unflexibel.

Das aufrollbare Abus Combiflex wäre eine Alternative aber das Drahtseil ist so dünn, das haste mit nem 0815 Haushalts-Knippex ratz fatz getrennt.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Helm am Motorrad anschließen - Helmschloss

Beitragvon RR-Olli » 10.03.2021, 12:58

hallo zusammen,

am Biker Treff lasse ich auch immer alles ungesichert am Mopped.

Bin mal zum kurz was erledigen mit dem Bike nach Bonn Innenstadt gefahren und den Helm am Mopped befestigt auf einem Moppedparkplatz am Rathaus.

Da hat mir dann irgend so ein Spassvogel einen Milchshake in den Helm gekippt. Die Details möchte ich euch jetzt ersparen aber ich habe mir defacto nen neuen Helm gekauft. Das ganze ist jetzt schon fast 30 Jahre her aber seitdem habe ich den Helm nie mehr am Bike gelassen.

Hätte ich einen Roller mit enstprechendem Staufach oder ein Topcase wäre das was anderes aber frei zugänglich am Bike befestigt ist für mich seit dieser Erfahrung ein absolutes no go.

LG
Olli
Benutzeravatar
RR-Olli
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2020, 11:58
Wohnort: Raum Bonn
Motorrad: RR 2021, R1250 RS

Re: Helm am Motorrad anschließen - Helmschloss

Beitragvon DietmarS1kR » 10.03.2021, 13:17

Lässt sich da keine Möglichkeit finden - in Anlehnung an die serienmäßigen Systeme - unter dem Sozius-Sitz einen Haken zu befestigen, an dem man die Doppel-D Ringe (wenn man welche hat) einhängen kann?
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 20:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Re: Helm am Motorrad anschließen - Helmschloss

Beitragvon driver001 » 10.03.2021, 13:40

DietmarS1kR hat geschrieben:Lässt sich da keine Möglichkeit finden - in Anlehnung an die serienmäßigen Systeme - unter dem Sozius-Sitz einen Haken zu befestigen, an dem man die Doppel-D Ringe (wenn man welche hat) einhängen kann?


Da ich das so auch von meinen ehemaligen Bikes kenne habe ich bei der XR auch schonmal danach geschaut. Sieht aber schlecht aus und man müsste wahrscheinlich an der Verkleidung was aussparen. Also eher nicht möglich.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Helm am Motorrad anschließen - Helmschloss

Beitragvon hdg » 25.03.2021, 23:19

Nexilis hat geschrieben:Das aufrollbare Abus Combiflex wäre eine Alternative aber das Drahtseil ist so dünn, das haste mit nem 0815 Haushalts-Knippex ratz fatz getrennt.

Das stimmt schon, ich verwende allerdings schon seit Jahren (vorher auf der Triumph Tiger) so ein Aufroll Schloss (damals bei Louis gekauft) und hatte bisher nie ein Problem. Ist ja nur für den wirklichen Gelegenheitsdieb der im Vorbeigehen den Helm vom Spiegel runternehmen will, dafür hat es bisher immer gereicht.
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 12:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Helm am Motorrad anschließen - Helmschloss

Beitragvon Nobse » 26.03.2021, 00:01

DietmarS1kR hat geschrieben:Lässt sich da keine Möglichkeit finden - in Anlehnung an die serienmäßigen Systeme - unter dem Sozius-Sitz einen Haken zu befestigen, an dem man die Doppel-D Ringe (wenn man welche hat) einhängen kann?


Also Doppel D kenne ich nur in einem anderen Zusammenhang arbroller arbroller
Wer bremst verliert
Benutzeravatar
Nobse
 
Beiträge: 195
Registriert: 11.12.2020, 01:48
Motorrad: S1000xr 2020

Re: Helm am Motorrad anschließen - Helmschloss

Beitragvon BerndOH » 26.03.2021, 15:21

Habe ein abschließbares Stahlseil. Ist während der Fahrt am Rahmen fest und scheuert mir auch den Rahmen nicht wund.
Das ist kunststoffummantelt.
Reicht für zwischendurch allemal.
Seit ich die Funksprechanlage für Navigation und Telefon und Funkgerät im Helm habe, wird er angebunden oder mitgenommen wenn es mal länger dauert.
QTH: Oberhausen [JN49FG]
Mopeds: R12S (Colgate) • S1R M-Sport
BerndOH
 
Beiträge: 114
Registriert: 19.03.2021, 17:54
Motorrad: S1R 2021, R12S 2006


Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste