ABE diverses Original Zubehör

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

ABE diverses Original Zubehör

Beitragvon orti » 18.10.2022, 14:10

Moin zusammen,
wie vermutlich viele von uns hier habe ich mir diverse Originale BMW Zubehörteile bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und montiert.
Ein weiterer Teil war bereits am Fahrzeug vom Vorbesitzer aber vermutlich auch von Ebay/Kleinanzeigen.
Ich bin daher nicht im Besitz von irgendwelchen schriftlichen Unterlagen und möchte hier mal fragen, ob es dazu überhaupt welche gibt. Alle Bauteile sind ja in irgendeiner weise als originale BMW Teile zu identifizieren, bzw. mit E Nummern /KBA Nummern ausgestattet.
Falls jemandem diese Schriftstücke (auch einzelne) vorliegen, würde ich mich sehr freuen, wenn mir diese als digitale Kopie zur Verfügung gestellt würden. Zum Schalldämpfer konnte ich nur auf eine ABE von 2015 zurückgreifen, allerdings denke ich das es sich dabei um eine Euro 3 Variante handelt.
Über BMW konnte ich bisher noch keine anderen Dokumente bekommen, werde mich aber nach meinem Urlaub erneut darum kümmern.

Hier mal die Bauteile und deren BMW Teilenummern um die es geht. beim HP Schalldämpfer handelt es sich um der der S1000R(K47).

Handhebel links/rechts.
77228355201/77228552063

Carbon Radabdeckung hinten
77318551910

Carbon Radabdeckung vorn
77318549539

HP Schalldämpfer S1000R
18518556701


Ich würde mich freuen von jemandem zu hören.

Grüße
Carsten
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: ABE diverses Original Zubehör

Beitragvon herbyei » 18.10.2022, 20:32

.
Sofern es sich allesamt um original BMW-Zubehörteile handelt und für Dein Bike bestimmt sind, haben die alle eine ABE. Die Hersteller-BE für die Bikes beinhaltet auch alle original BMW-Zubehörteile und deshalb gibt es keine Papiere für den Kunden, da nicht notwendig.

Verweise aber explizipt daraufhin, dass dies nur für die original BMW-Zubehörteile zutrifft, daher ist ein sehr genauer Vergleich immer ratsam. In der Bucht und ek werden sehr viele Faketeile verkauft, wie z.B. der Euro3-ESD, der unter 3 Bezeichnungen und immer mit derselben BMW-Teilenummer und Akra E-Nr. zum halben üblichen Preis angeboten wird.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: ABE diverses Original Zubehör

Beitragvon orti » 18.10.2022, 20:40

Der Akrapovic hat die genannte BMW Teilenummer ob Fake oder nicht kann ich nicht sagen. Macht aber nicht den Eindruck. Die Carbon Teile haben BMW Teilenummern, glaube auch einlackiert) und die HP Griffe hatten die OVP.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: ABE diverses Original Zubehör

Beitragvon orti » 19.10.2022, 15:14

So wie von @herbyei beschrieben, hat BMW mir innerhalb von einem Tag auf meine Mail Anfrage geantwortet.
Alle diese Teile sind mit dem zugehörigen Modell homologiert.
Daher existieren keine gesonderten Papiere dazu.

Hoffentlich weiss das die Rennleitung auch!

Danke für eure Unterstützung.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: ABE diverses Original Zubehör

Beitragvon Mombi » 19.10.2022, 18:39

Die Rennleitung weiß das , die haben einen Computer da geben die einfach die KBA ein winkG , genau wie jede Prüfstelle auch .
Mombi
 
Beiträge: 52
Registriert: 13.04.2020, 12:01
Motorrad: BMW S1000XR

Re: ABE diverses Original Zubehör

Beitragvon Sandie » 20.10.2022, 17:47

Zumindest für NRW :

Nein, der Durchschnittsrennleiter weiß das nicht.
Der hat auf der Straße auch keine Möglichkeit, auf Daten des KBA zuzugreifen.
Benutzeravatar
Sandie
 
Beiträge: 265
Registriert: 16.03.2018, 01:21
Motorrad: S1000R 2017

Re: ABE diverses Original Zubehör

Beitragvon Kajo » 20.10.2022, 18:26

Sandie hat geschrieben:Zumindest für NRW : Nein, der Durchschnittsrennleiter weiß das nicht. Der hat auf der Straße auch keine Möglichkeit, auf Daten des KBA zuzugreifen.


Auch der Durchschnittsrennleiter sieht ob ein Teil eine E-Prüfnummer hat oder nicht. Falls vorhanden sind keine weiteren Papiere notwendig, falls nicht vorhanden ist die ABE mitzuführen bzw. das Teil ist in den Papieren eingetragen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: ABE diverses Original Zubehör

Beitragvon orti » 20.10.2022, 18:39

Ich fahre in NRW, kann gut sein aber je nach Laune der Damen und Herren auch schlecht sein.
Ich habe in einigen wenigen Kontakten festgestellt, das etwas freundliches Verhalten den Beamten gegenüber die Lage in eine angenehmere Richtung lenken kann. Das macht illegal natürlich nicht zu legal. Ist eine E Nummer drauf und Original BMW Teil. Klappt schon.....
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: ABE diverses Original Zubehör

Beitragvon Sandie » 20.10.2022, 19:13

Kajo hat geschrieben:
Sandie hat geschrieben:Zumindest für NRW : Nein, der Durchschnittsrennleiter weiß das nicht. Der hat auf der Straße auch keine Möglichkeit, auf Daten des KBA zuzugreifen.


Auch der Durchschnittsrennleiter sieht ob ein Teil eine E-Prüfnummer hat oder nicht. Falls vorhanden sind keine weiteren Papiere notwendig, falls nicht vorhanden ist die ABE mitzuführen bzw. das Teil ist in den Papieren eingetragen.

Gruß Kajo

Die HP Rasten zB haben weder e-Nr. noch eine KBA-Nummer. Siehe weiter oben.
Dennoch sind sie (theoretisch) eintragungsfrei. Begründung siehe weiter oben.
Im genau das Wissen ging es mir!
Benutzeravatar
Sandie
 
Beiträge: 265
Registriert: 16.03.2018, 01:21
Motorrad: S1000R 2017

Re: ABE diverses Original Zubehör

Beitragvon Kajo » 20.10.2022, 19:47

Sandie hat geschrieben:Die HP Rasten zB haben weder e-Nr. noch eine KBA-Nummer. Siehe weiter oben. Dennoch sind sie (theoretisch) eintragungsfrei. Begründung siehe weiter oben. Im genau das Wissen ging es mir!


Okay - mein Beitrag ist allgemein gehalten und zur weiteren Klärung "ob E-Nr / KBA oder nicht" siehe Beitrag in der Motorrad:

https://www.motorradonline.de/modern-cl ... erlaubnis/

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018


Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste