Auslaufende Kühlflüssigkeit

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Auslaufende Kühlflüssigkeit

Beitragvon Felixow1 » 17.04.2025, 11:25

Hallo Zusammen, es geht um meine S1000RR Bj. 2018 37.000km.

Unten an der Verkleidung sind große Mengen Kühlflüssigkeit zu sehen (Siehe Bilder). Beim letzten Jahres-Service (Januar 2025) hat mir der Händler gesagt, dass der Austritt normal sei, aufgrund eines Überlaufschutzes. Bei solchen Mengen bin ich da aber am zweifeln. Gestern habe ich bereits neues Kühlmittel nachgefüllt, da der Stand in dem Behälter bereits unterhalb der Min. Grenze war.

Ich habe die Verkleidung unten abgenommen, um zu sehen, wo das Kühlmittel austritt. Scheinbar kommt es aus einer kleinen Öffnung, die tatsächlich wie ein Überlaufschutz aussieht. Kann jemand die Öffnung identifizieren und mir bei meinem Problem helfen?

Vielen Dank im Voraus!
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Re: Auslaufende Kühlflüssigkeit

Beitragvon der-alex » 17.04.2025, 11:29

so wie es aussieht hat der einmal richtig rausgedrückt. sauber machen, fahren, neu bewerten...
sieht schlimmer aus als es ist...das war ne sehr geringe menge.
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Re: Auslaufende Kühlflüssigkeit

Beitragvon Jürgen69 » 17.04.2025, 11:46

Sieht aus wie damals bei meiner S1000XR und da war es eine defekte Wasserpumpe!
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Re: Auslaufende Kühlflüssigkeit

Beitragvon Stratos-Schorsch » 17.04.2025, 12:11

Felixow1 hat geschrieben:Hallo Zusammen, es geht um meine S1000RR Bj. 2018 37.000km.

Unten an der Verkleidung sind große Mengen Kühlflüssigkeit zu sehen (Siehe Bilder). Beim letzten Jahres-Service (Januar 2025) hat mir der Händler gesagt, dass der Austritt normal sei, aufgrund eines Überlaufschutzes. Bei solchen Mengen bin ich da aber am zweifeln.

Vielen Dank im Voraus!


Du zweifelst zu Recht, das ist eindeutig zu viel Austritt!

Die Bohrung nennt sich Schnüffelbohrung, wenn es dort nur leicht feucht ist, also Schmauchspuren, dann ist es unbedenklich.

Bei dir ist der Dichtring der Wasserpumpe defekt, die Wapu sollte getauscht werden!

Wenn dein Händler sich nicht bewegt, schreib eine Mail mit Bildern an BMW direkt, dann kommt Bewegung in diese Angelegenheit.

Eine spätere Rückmeldung wäre nicht schlecht, dann können auch andere Member davon profitieren!

Gruß Jörg
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Re: Auslaufende Kühlflüssigkeit

Beitragvon Stratos-Schorsch » 17.04.2025, 12:20

Hier noch ein bißchen Lesestoff (Suche Schnüffelbohrung)!

viewtopic.php?f=43&t=22108&p=306373&hilit=Schn%C3%BCffelbohrung+RR#p306355

Gruß Jörg
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Re: Auslaufende Kühlflüssigkeit

Beitragvon Felixow1 » 17.04.2025, 20:42

Danke euch für die Hilfe. Ich gehe dem Ganzen nach und wende mich nochmal an den Händler. Ich gebe eine Rückmeldung, sobald ich mehr weiß.
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Re: Auslaufende Kühlflüssigkeit

Beitragvon Alex87 » 18.04.2025, 10:21

War bei meiner nach der Winterpause (erste Fahrt) plötzlich auch. Wasserpumpe defekt.
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Re: Auslaufende Kühlflüssigkeit

Beitragvon Knobi » 15.05.2025, 01:55

Ich habe das selbe Modell und ich hatte das selbe Problem. Laut Reparaturhandbuch muss bei Kühlmittelverlust aus der Leckagebohrung die Wasserpumpe im Ganzen getauscht werden. Man könnte natürlich auch die Wapu zerlegen und einmal den kompletten Dichtsatz austauschen.

Beste Grüße
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Re: Auslaufende Kühlflüssigkeit

Beitragvon Felixow1 » 15.05.2025, 06:18

Hallo,

ich bin beim Händler gewesen. Die Wasserpumpe wurde erneuert und das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Danke euch für die Hilfe! Kulanz gab es leider nicht. Musste den vollen Preis bezahlen.

Grüße
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Re: Auslaufende Kühlflüssigkeit

Beitragvon Andreas_Q » 15.05.2025, 06:48

Hatte ich bei meiner K47 damals bei 34.000km auch so.
Wenn es da tropft muss die Wasserpumpe getauscht werden. Bei mir ist es aufgetreten, als ich auf Urlaubsreise ging bin noch ca. 2.500km gefahren mit Kontrollen und nachfüllen des Wassers, weil ich das zu Hause machen lassen wollte. Aber ja es hilft nichts muss gemacht werden.
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