von mm4882 » 05.06.2026, 09:42
Hallo,
kleines Update, da ich ja das original Werkstatthandbuch (CD) der K67 (leider nur OE21, 23,24,20, 43) habe (hatte ich total vergessen da letztes Jahr besorgt, aber seither nicht mehr verwendet), da wird der Prozess OHNE öffnen des ABS Moduls mittels OBD angegeben, jedoch lustigerweise mit Abbau Bremssattel, Ausbau der Bremsbeläge und zurückdrücken BEIDER Bremskolben (vorne) gleichzeitig als erstes, soll angeblich verhindern, dass sich Luftblasen die sich hinter den Kolben gebildet haben, bestehen bleiben.
Wenn man sich dann Videos ansieht (meist aus Amerika von hier finde ich keine) die Filmen wie das Service an S1000RR (teilweise wirklich das 2024/2025er Model) gemacht wird sieht man einige "Fachwerkstätten machen es wie beschrieben, aber ohne Bremskolben zurückdrücken (also ohne ABS Ansteuerung), andere (teilweise eher private) mit Ansteuerung ABS.
Ich werde mal aus Neugierde am MO da ich sowieso den Servicetermin ausmachen muss, "meinen" BMW Fachwerkstatt anrufen, vielleicht geben die dazu ja ein Kommentar.