Bremsleitung verlegen für Montageständer untere Gabelbrücke

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Bremsleitung verlegen für Montageständer untere Gabelbrücke

Beitragvon Bmw_Jason » 13.06.2026, 16:46

Hallo Leute

Ich habe eine frage bezüglich den Stahlflexleitungen vorne und zwar würde ich gerne in Zukunft nicht mehr den normalen Montageständer nutzen,sondern einen Montageständer den man unter die Gabelbrücke setzt,weil ich gerne Gabelhöhe verstellen möchte.

Das Problem ist aber das bei meiner S1000RR 2015 das Bremsleitung T-Stück oder wie das heisst genau dort befestigt ist wo das Loch ist.Ja ich weiss ich könnte das T-stück lösen und auf die seite schieben,hab das auch mal versucht aber da braucht es schon relativ druck um das T-stück auf die Seite zu schieben damit dann der Montagständer ins Loch passt und ich habe einfach schiess das dort dann irgend wann was reisst wenn ich das T-stück auf die seite schiebe.Weil das sind nicht einfach mal 2-3cm sondern schon einiges mehr und das fühlt sich einfach nicht gut an.

Daher möchte ich diejenigen fragen die das schon bei der S1000RR gemacht haben, worauf muss man achten,weil ich habe das ABS noch drin, ich fahre seit Jahren einfach mit abgeschaltetm ABS und das funktioniert bei mir Wunderbar vor allem seitdem ich das Castrol SRF React Racing und die Bremssättel mit Air Ducts fahre passt der Druckpunkt.Ich muss einfach häufiger die Bremsflüssigkeit wechseln aber dann habe ich einen Top Druckpunkt.

Nun zu meiner frage.
Was muss ich da genau alles wechseln bzw welche Bremsleitungen? Muss ich die Bremsleitung wo vom ABS Block kommt auch austauschen oder brauche ich einfach nur 3 neue bremsleitungen die eine geht direkt zur Bremspumpe und die anderen zwei vom T-stück zu den Bremssatteln?
Und geil wäre wenn mir jemand sagen könnte wo ich gleich das ganze als Kit kaufen kann,weil ich hasse es wenn ich etwas wechseln will und von x verschiedenen shops was kaufen muss und am schluss passt irgend was dann doch wieder nicht.
Ich habe bei Chris mal auf Youtube gesehen das er das T-stück am rechten Gabelholm befestigt hat soweit ich mich richtig erinnere und genau so würde ich es auch gerne machen.

Würde mich über eine kurze Anleitung freuen und cool wäre wenn ihr mir noch sagen könnt wo man so ein Kit für die S1000RR 2015 kaufen kann.Falls jemand sogar noch Bilder von seiner S1000RR hat und wie gesagt ne kurze Anleitung schreiben könnte wäre ich wirklich dankbar.

LG
Bmw_Jason

Motorrad: Bmw s1000rr

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015