DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellung

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellung

Beitragvon Szymi » 25.08.2016, 09:12

Servus,

ich würde gern von Euch wissen auf welcher Rennstrecke Ihr welche DDC Einstellung fahrt.

Also welche Zug und Druck Stufen Ihr für vorne und hinten auf den verschiedenen Strecken wählt.

Wollte jetzt zum ersten mal eine Rennstrecke mit meiner 16er RR befahren und hab mir mal den Spielberg rausgesucht, hat jemand für den schon Erfahrungen was gut ist?

Gruß Alex
Benutzeravatar
Szymi
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2013, 06:56
Wohnort: München
Motorrad: BMW S1000RR 2013

Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Beitragvon Stahlgigant » 26.08.2016, 09:37

Hallo,

wenn Du das erste Mal auf die RS gehst, kannst Du das DDC doch bei "0" lassen?
Jenachdem in welchem Modus (welchen Reifen Du fährst) "Race" oder "Slick" ändert sich die Charakteristik des DDC sowieso schon.
Das heißt, dass die DDC-Einstellung "0" im "Rainmodus" oder "Racemodus" oder "Slickmodus" nicht das identische Dämpfungsverhalten hat, sondern schon angepasst an die "Fahrsituatien/Modus" ist.

Bei Straßenreifen (bei 3 Grad und Regen am Sari im März) fand ich die DDC-Einstellung vorn + hinten "0" auch OK.
Mit Slicks habe ich viel probiert und bin aktuell so im Bereich:
Hinten: Zug- und Druckstufe je -3 oder -4
Vorn: Dämpfung -1 oder -2

Das heißt aber nicht, dass das eine tolle Einstellung für Jeden ist. Außerdem musste ich die Vorspannung vorn erhöhen, um nicht mehr auf Block zu gehen. Mit mehr Dämpfung reißt mir aber der VR auf. Du siehst, da hängt mehr dran als "DIE tolle RENNSTRECKENEINSTELLUNG" eines Forumskollegen einzustellen und dann fertig damit zu sein.

Ich finde für Dich als RS-Neuling ist es wichtiger an den Lenkungsdämpfer zu denken und den um 3-4 Clicks zuzudrehen.

Gruß Stahlgigant
Benutzeravatar
Stahlgigant
 
Beiträge: 34
Registriert: 15.01.2016, 23:03
Motorrad: S1000RR 2016

Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Beitragvon Hans59 » 26.08.2016, 19:17

Hallo!

Red Bull Ring,komplett serienmässige S1000RR 2016:

ABS:Slick
DTC: Race-5
DDC:Slick
alle ohne weitere Veränderungen.
Gabel geht nicht auf Block.
Bremsen leider nach 2 Runden heiß.
Reifen funktioniert nur Bridgestone V02 soft oder Dunlop, Pirelli und Metzeler reissen auf.
Zeit 1,36
Die Werkseinstellungen dürften für den Anfang also ausreichen.

Gruß
Hans
Hans59
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2014, 07:35
Motorrad: S1000rr 2015

Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Beitragvon RRoland » 27.08.2016, 17:47

Vorn 0/0 und hinten -4/-4 wurde von mehreren Profitestern empfohlen. Damit würde ich anfangen.
RRoland
 
Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2015, 13:52
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Beitragvon djjarek » 01.09.2016, 19:51

Sind die minus Bereiche nicht zu weich?
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Beitragvon RRoland » 04.09.2016, 15:57

Sind die minus Bereiche nicht zu weich?

Im Minusbereich ist das pumpen des Hecks beim beschleunigen geringer. Und ja, ist weich.
RRoland
 
Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2015, 13:52
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Beitragvon Quantix » 04.09.2016, 16:45

RRoland hat geschrieben:
Sind die minus Bereiche nicht zu weich?

Im Minusbereich ist das pumpen des Hecks beim beschleunigen geringer. Und ja, ist weich.


Bei meinen Pirellis muss ich Hinten auch auf -4/-4 gehen sonst fangen Sie das aufreißen an... nogo
Quantix
 
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 20:04
Motorrad: S1000rr

Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Beitragvon djjarek » 04.09.2016, 20:01

Muss ich mal probieren, danke ThumbUP
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Beitragvon malik0r » 05.10.2016, 13:19

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mit meiner 2015er mit DDC mein erstes Jahr hinter mir. Bin vorher mit dem konventionellen Fahrwerk bei meiner 2010er soweit ganz gut zurecht gekommen und muss sagen das DDC steht dem vom Fahrgefühl in nichts nach.

Mein größtes Problem ist tatsächlich, dass ich seit dem ich das DDC fahre einen extremeren Reifenverschleiss habe. Manchmal hält mein Slick (Bridgestone V02) hinten nicht länger als einen Tag! Bin hinten auch auf -4/-4 am Ende sogar -4/-7 gefahren.

Gewicht ist mit Klamotten ca. 90 KG.
Zeiten liegen im mittleren Bereich (Sachsenring 1:35, OSL 1:36, Most 1:45)

Ist das DDC für die Rennstrecke einfach überfordert?
Was kann man im Winter optimieren?

Danke für Tipps.
malik0r
 
Beiträge: 81
Registriert: 03.09.2013, 09:54
Motorrad: BMW S 1000 RR 2015

Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Beitragvon Waschi » 05.10.2016, 13:42

Das liegt nicht am DDC eher an der DTC!
Jage nicht was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Waschi
 
Beiträge: 253
Registriert: 07.02.2014, 20:48
Wohnort: Daheim
Motorrad: S1000RR 2015

Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Beitragvon malik0r » 05.10.2016, 14:22

Warum denn an der Tracktionskontrolle?

Die regelt laut Datalogging nämlich gar nicht. Fahre sie im Slickmodus auf -6.
malik0r
 
Beiträge: 81
Registriert: 03.09.2013, 09:54
Motorrad: BMW S 1000 RR 2015

Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Beitragvon malik0r » 21.11.2016, 11:39

Hello zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit das DDC zu optimieren?
Also quasi eine Alternative zum Umbau auf Öhlins etc?
malik0r
 
Beiträge: 81
Registriert: 03.09.2013, 09:54
Motorrad: BMW S 1000 RR 2015

Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Beitragvon RRoland » 21.11.2016, 21:33

Wilbers macht das. So wirklich tolle Ergebnisse mit DDC gibt es aber bisher nicht viele, nach dem was ich so gehört habe.
RRoland
 
Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2015, 13:52
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Beitragvon Freerider » 21.11.2016, 22:57

IMG_2558.PNG

Hab mein Fahrwerk im Herbst überarbeiten lassen, bin aber noch zu wenig gefahren damit, der erste Eindruck ist aber gut.
Wenn es gar nicht passt gibt es noch eine Möglichkeit von Touratech.
Erst anhalten, dann absteigen !
Freerider
 
Beiträge: 108
Registriert: 27.04.2015, 15:29
Motorrad: M1000RR 23 Comp.

Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Beitragvon mariogsxr1000 » 22.11.2016, 23:29

Interessant das touratech da was anbietet, mir war bis jetzt nur Wilbers bekannt für die DDC Optimierung.
mariogsxr1000
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.11.2015, 11:43
Motorrad: ....

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste