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DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellung

Verfasst:
25.08.2016, 10:12
von Szymi
Servus,
ich würde gern von Euch wissen auf welcher Rennstrecke Ihr welche DDC Einstellung fahrt.
Also welche Zug und Druck Stufen Ihr für vorne und hinten auf den verschiedenen Strecken wählt.
Wollte jetzt zum ersten mal eine Rennstrecke mit meiner 16er RR befahren und hab mir mal den Spielberg rausgesucht, hat jemand für den schon Erfahrungen was gut ist?
Gruß Alex
Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Verfasst:
26.08.2016, 10:37
von Stahlgigant
Hallo,
wenn Du das erste Mal auf die RS gehst, kannst Du das DDC doch bei "0" lassen?
Jenachdem in welchem Modus (welchen Reifen Du fährst) "Race" oder "Slick" ändert sich die Charakteristik des DDC sowieso schon.
Das heißt, dass die DDC-Einstellung "0" im "Rainmodus" oder "Racemodus" oder "Slickmodus" nicht das identische Dämpfungsverhalten hat, sondern schon angepasst an die "Fahrsituatien/Modus" ist.
Bei Straßenreifen (bei 3 Grad und Regen am Sari im März) fand ich die DDC-Einstellung vorn + hinten "0" auch OK.
Mit Slicks habe ich viel probiert und bin aktuell so im Bereich:
Hinten: Zug- und Druckstufe je -3 oder -4
Vorn: Dämpfung -1 oder -2
Das heißt aber nicht, dass das eine tolle Einstellung für Jeden ist. Außerdem musste ich die Vorspannung vorn erhöhen, um nicht mehr auf Block zu gehen. Mit mehr Dämpfung reißt mir aber der VR auf. Du siehst, da hängt mehr dran als "DIE tolle RENNSTRECKENEINSTELLUNG" eines Forumskollegen einzustellen und dann fertig damit zu sein.
Ich finde für Dich als RS-Neuling ist es wichtiger an den Lenkungsdämpfer zu denken und den um 3-4 Clicks zuzudrehen.
Gruß Stahlgigant
Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Verfasst:
26.08.2016, 20:17
von Hans59
Hallo!
Red Bull Ring,komplett serienmässige S1000RR 2016:
ABS:Slick
DTC: Race-5
DDC:Slick
alle ohne weitere Veränderungen.
Gabel geht nicht auf Block.
Bremsen leider nach 2 Runden heiß.
Reifen funktioniert nur Bridgestone V02 soft oder Dunlop, Pirelli und Metzeler reissen auf.
Zeit 1,36
Die Werkseinstellungen dürften für den Anfang also ausreichen.
Gruß
Hans
Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Verfasst:
27.08.2016, 18:47
von RRoland
Vorn 0/0 und hinten -4/-4 wurde von mehreren Profitestern empfohlen. Damit würde ich anfangen.
Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Verfasst:
01.09.2016, 20:51
von djjarek
Sind die minus Bereiche nicht zu weich?
Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Verfasst:
04.09.2016, 16:57
von RRoland
Sind die minus Bereiche nicht zu weich?
Im Minusbereich ist das pumpen des Hecks beim beschleunigen geringer. Und ja, ist weich.
Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Verfasst:
04.09.2016, 17:45
von Quantix
RRoland hat geschrieben:Sind die minus Bereiche nicht zu weich?
Im Minusbereich ist das pumpen des Hecks beim beschleunigen geringer. Und ja, ist weich.
Bei meinen Pirellis muss ich Hinten auch auf -4/-4 gehen sonst fangen Sie das aufreißen an...

Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Verfasst:
04.09.2016, 21:01
von djjarek
Muss ich mal probieren, danke

Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Verfasst:
05.10.2016, 14:19
von malik0r
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mit meiner 2015er mit DDC mein erstes Jahr hinter mir. Bin vorher mit dem konventionellen Fahrwerk bei meiner 2010er soweit ganz gut zurecht gekommen und muss sagen das DDC steht dem vom Fahrgefühl in nichts nach.
Mein größtes Problem ist tatsächlich, dass ich seit dem ich das DDC fahre einen extremeren Reifenverschleiss habe. Manchmal hält mein Slick (Bridgestone V02) hinten nicht länger als einen Tag! Bin hinten auch auf -4/-4 am Ende sogar -4/-7 gefahren.
Gewicht ist mit Klamotten ca. 90 KG.
Zeiten liegen im mittleren Bereich (Sachsenring 1:35, OSL 1:36, Most 1:45)
Ist das DDC für die Rennstrecke einfach überfordert?
Was kann man im Winter optimieren?
Danke für Tipps.
Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Verfasst:
05.10.2016, 14:42
von Waschi
Das liegt nicht am DDC eher an der DTC!
Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Verfasst:
05.10.2016, 15:22
von malik0r
Warum denn an der Tracktionskontrolle?
Die regelt laut Datalogging nämlich gar nicht. Fahre sie im Slickmodus auf -6.
Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Verfasst:
21.11.2016, 12:39
von malik0r
Hello zusammen,
gibt es irgendeine Möglichkeit das DDC zu optimieren?
Also quasi eine Alternative zum Umbau auf Öhlins etc?
Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Verfasst:
21.11.2016, 22:33
von RRoland
Wilbers macht das. So wirklich tolle Ergebnisse mit DDC gibt es aber bisher nicht viele, nach dem was ich so gehört habe.
Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Verfasst:
21.11.2016, 23:57
von Freerider
Hab mein Fahrwerk im Herbst überarbeiten lassen, bin aber noch zu wenig gefahren damit, der erste Eindruck ist aber gut.
Wenn es gar nicht passt gibt es noch eine Möglichkeit von Touratech.
Re: DDC - Dynamic Damping Control -> Rennstrecken Einstellun

Verfasst:
23.11.2016, 00:29
von mariogsxr1000
Interessant das touratech da was anbietet, mir war bis jetzt nur Wilbers bekannt für die DDC Optimierung.