Steini__22 hat geschrieben: Ab RR 2015 arbeitet das DDC nur wenn man fährt, d.h. viel fahren und einstellen. Ab RR 2015 können wir ja nun auch während der Fahrt das DDC ändern was bei der HP4 ja nicht ging.
Ab 2015 hat sich vieles geändert. Wie und ab wann DDC ab 15erRR regelt ist das große finstere Loch....
Also, ab 2015 mehr fahren, einstellen und erfahren.
wave69 hat geschrieben:@VT12 kannst du ein 'Fahrwerksguru' empfehlen?
VT12 hat geschrieben:Steini__22 hat geschrieben: Ab RR 2015 arbeitet das DDC nur wenn man fährt, d.h. viel fahren und einstellen. Ab RR 2015 können wir ja nun auch während der Fahrt das DDC ändern was bei der HP4 ja nicht ging.
Ab 2015 hat sich vieles geändert. Wie und ab wann DDC ab 15erRR regelt ist das große finstere Loch....
Also, ab 2015 mehr fahren, einstellen und erfahren.
@Steini
Ich weiß wohl das du sicher ne Menge zum Thema sagen kannst. Aber : : :
1. Das man die Einstellungen während der Fahrt ändern kann ist richtig. Stelle ich mir aber schwierig vor im Renntempo.
2. Das DDC arbeitet auch im Stand, bei eingeschalteter Zündung, wie im Handbuch beschrieben. Dann sind die Ventile aktiv
[url]und man spürt z.B. deutlich den Unterschied bei den COM Einstellungen von minus 7 nach plus 7[/url].
Die Gabel, das Ansprechverhalten wird spürbar träger. Jedenfalls bei mir.
Ob natürlich die veränderte Einstellung jeweils den gewünschten Effekt hat, kann man natürlich nur beim fahren testen.
Da hast du vollkommen Recht.
Allgemein wird das Thema manchmal überbewertet, weil : : (ich sagte es glaube ich schon mal)
Meiner Meinung nach fahren 80% aller RR Fahrer auf der LS mit den Serieneinstellungen umher und sind mehr oder weniger zufrieden damit.
Rennstrecken Cracks, damit meine ich die wirklich schnellen, sind oft in der Lage ihr Fahrwerk, oft durch Hilfestellungen Dritter
zu optimieren. Was auch auf der Rennstrecke viel leichter durchzuführen ist, weil man das Ergebnis unmittelbar an den
Rundenzeiten ablesen kann. Ein gewisses Maß an Popometer gehört aber auch hier unbedingt zum Geschäft.
Frage doch mal beliebige 10 Superbiker nach ihren Fahrwerkseinstellungen. Die Antworten sind grauselig.
Heutige moderne Fahrwerke sind aus meiner Sicht sehr benutzerfreundlich, gegen früher, weil vieles die Elektronik übernimmt
und das ist auch gut so meine ich.
LG
VT12 hat geschrieben:wave69 hat geschrieben:@VT12 kannst du ein 'Fahrwerksguru' empfehlen?
Ja sicher könnte ich das.
Bevor du sowas in Erwägung ziehst, würde ich an deiner Stelle zuerst eine Reihe von Parametern zusammentragen um dem
Spezi die optimalen Randbedingungen zu liefern.
Dir ist doch sicher klar das dein Fahrwerk, mit dir als Pilot auf jede Strecke/Strasse gezielt abgestimmt werden kann.
Wenn du beispielsweise sehr wellige Strecken aber auch sehr ebene Strecken mit hohen Tempi fährst, dann macht
das die Sache sicher nicht einfach und du musst mit Kompromissen leben.
LG
Steini__22 hat geschrieben:VT12 hat geschrieben:Steini__22 hat geschrieben: Ab RR 2015 arbeitet das DDC nur wenn man fährt, d.h. viel fahren und einstellen. Ab RR 2015 können wir ja nun auch während der Fahrt das DDC ändern was bei der HP4 ja nicht ging.
Ab 2015 hat sich vieles geändert. Wie und ab wann DDC ab 15erRR regelt ist das große finstere Loch....
Also, ab 2015 mehr fahren, einstellen und erfahren.
@Steini
Ich weiß wohl das du sicher ne Menge zum Thema sagen kannst. Aber : : :
1. Das man die Einstellungen während der Fahrt ändern kann ist richtig. Stelle ich mir aber schwierig vor im Renntempo.
2. Das DDC arbeitet auch im Stand, bei eingeschalteter Zündung, wie im Handbuch beschrieben. Dann sind die Ventile aktiv
[url]und man spürt z.B. deutlich den Unterschied bei den COM Einstellungen von minus 7 nach plus 7[/url].
Die Gabel, das Ansprechverhalten wird spürbar träger. Jedenfalls bei mir.
Ob natürlich die veränderte Einstellung jeweils den gewünschten Effekt hat, kann man natürlich nur beim fahren testen.
Da hast du vollkommen Recht.
Allgemein wird das Thema manchmal überbewertet, weil : : (ich sagte es glaube ich schon mal)
Meiner Meinung nach fahren 80% aller RR Fahrer auf der LS mit den Serieneinstellungen umher und sind mehr oder weniger zufrieden damit.
Rennstrecken Cracks, damit meine ich die wirklich schnellen, sind oft in der Lage ihr Fahrwerk, oft durch Hilfestellungen Dritter
zu optimieren. Was auch auf der Rennstrecke viel leichter durchzuführen ist, weil man das Ergebnis unmittelbar an den
Rundenzeiten ablesen kann. Ein gewisses Maß an Popometer gehört aber auch hier unbedingt zum Geschäft.
Frage doch mal beliebige 10 Superbiker nach ihren Fahrwerkseinstellungen. Die Antworten sind grauselig.
Heutige moderne Fahrwerke sind aus meiner Sicht sehr benutzerfreundlich, gegen früher, weil vieles die Elektronik übernimmt
und das ist auch gut so meine ich.
LG
Also -macht mich ganz wuselig! Ich bin eben noch mal ins Wohnzimmer:
- vorne Federwegsensor verbaut
- Im Sport-Modus Druck und Zug-Stufe beides auf +7
- Im Race-Modus beises -7
- Feder ich vorne ein und aus und schalte dann von Sport (+7!) in den Race-Modus (-7!) Ist da absolut kein Unterschied zu spüren!
Bei der HP4 ist es aber sowas von spürbar -da merkt man beim Umschalten total den Unterschied wie die Ventile zu machen! Bei der S1000RR (bei eingeschalteter Zündung und Motor aus) merkt man absolut gornischt!!!!!
Deshalb ja auch meine Frage ob der Motor laufen muss und das Fahrzeug in Bewegung sein muss...
Steini__22 hat geschrieben:- Im Sport-Modus Druck und Zug-Stufe beides auf +7
- Im Race-Modus beises -7
- Feder ich vorne ein und aus und schalte dann von Sport (+7!) in den Race-Modus (-7!) [b][u][color=#FF0000]Ist da absolut kein Unterschied zu spüren
VT12 hat geschrieben:@steini
du weißt schon das jeder Modus seine eigenen Einstellungen hat und auch speichert.
Mach das einfach mal wie vor beschrieben. Dann sag was du gespürt hast.
Nicht vergessen ! Zündung an lassen.
Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste