Akrapovic ESD ohne DB Eater an K46MÜ2

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Akrapovic ESD ohne DB Eater an K46MÜ2

Beitragvon mobby83 » 13.05.2020, 15:32

Hallo,

es gibt für die S1000RR zahlreiche Akrapovic ESD und komplette Abgasanlagen. Von street legal bis race only.

Ich möchte gern die S1000RR etwas leichter bekommen, ohne dabei Leistung zu verlieren oder offiziell nicht mehr auf der Straße fahren zu dürfen. D.h. ich will gern Akra Titan Komponenten verbauen, die keine Einzelabnahme benötigen.

Wie es er Zufall will habe ich im Bekanntenkreis günstig Zugriff auf einen
Akra Titan SlipOn (M-HR045) und eine
Akra Titan Komplettanlage mit ESD (M-HR020) Kat (BMW Teil) und Auspuffklappe (BMW Teil).
Bei allen Teilen sind auch BMW Teilenummern und an den ESD ECE Freigaben aufgedruckt, wenn ich das richtig gesehen habe.

Nun zu meinem Problem.
Wie bekomme ich heraus was davon ich legal ohne DB-Eater fahren darf (um keine Leistung einzubüßen) und wo er DB-Eater pflicht ist? Aus den "ECE Type-Approval Certificate" werde ich nicht schlau. :?


Ich könnte wetten das Thema gibts schonmal. Bitte entschuldigt, falls ich es nur nicht gefunden habe.
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Re: Akrapovic ESD ohne DB Eater an K46MÜ2

Beitragvon mobby83 » 13.05.2020, 15:35

Gefunden habe ich etwas - bin mir aber unsicher wegen der Interpretation.

M-HR045
https://www.motobike.de/shop/media/pdf/ ... RC_ECE.pdf

M-HR020
https://www.motobike.de/shop/media/pdf/ ... RC_ECE.pdf
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Re: Akrapovic ESD ohne DB Eater an K46MÜ2

Beitragvon mobby83 » 14.05.2020, 12:17

Echt? Ich dachte das weiß hier sofort jeder und nur ich bin zu blöd...
Kann echt keiner Helfen?
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Re: Akrapovic ESD ohne DB Eater an K46MÜ2

Beitragvon Fibbs500 » 28.04.2022, 16:26

Hi mobby,

ist jetzt schon eine Ewigkeit her, keine Ahnung ob du das Bike noch hast, aber ich kann dir helfen :D

Das ECE-Zertifikat ist so zu lesen:
Ganz unten steht der Silencer. Das ist der Endtopf und der ist beschrieben mit "Without noise reduction insert". Also ohne DB-Killer.
Ohne Killer darfst du ihn fahren auf:

    - Header pipes with Silencer and Catalytic converter: Original parts (also Krümmer mit Schalldämpfer (hat sie aber nicht) und Kat). Brauchst dafür aber ein Verbindungsstück, nämlich die Link pipe (BMW-Nummer: 8 553 959)

    - Header pipes: 8 521 687 (Titankrümmer von BMW bzw. Akra) Hier steht aber kein Kat dabei, also brauchst du den noch --> Link pipe with Catalytic converter

Long story short: Du darfst den M-HR045 auf Originalem und Titankrümmer ohne DB-Killer fahren. Willst du eine Komplettanlage, brauchst du halt das Zwischenstück mit dem Kat noch dazu

Die Komplettanlage, welche dein Kumpel dir anbietet, ist die für die Baureihe bis 2014. Zumindest wird sie bei Leebmann nur dafür angeboten. Diese hat laut Teileliste auch einen anderen Kat.

Gruß
Felix
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Re: Akrapovic ESD ohne DB Eater an K46MÜ2

Beitragvon mobby83 » 04.07.2022, 09:47

Vielen Dank für den Abriss. ThumbUP

Ich habe damals die Info nicht gefunden welche Anlage zu welchem Modeljahr passt und ob es dann überhaupt mechanisch passt bzw. ob ich belangt werden kann, wenn die Anlage nicht für mein Bike gedacht ist.
Vielleicht kannst du mich ja aufklären? :-)
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Re: Akrapovic ESD ohne DB Eater an K46MÜ2

Beitragvon Maxell63 » 04.07.2022, 16:49

mobby83 hat geschrieben:Hallo,

es gibt für die S1000RR zahlreiche Akrapovic ESD und komplette Abgasanlagen. Von street legal bis race only.

Ich möchte gern die S1000RR etwas leichter bekommen, ohne dabei Leistung zu verlieren oder offiziell nicht mehr auf der Straße fahren zu dürfen. D.h. ich will gern Akra Titan Komponenten verbauen, die keine Einzelabnahme benötigen.

Wie es er Zufall will habe ich im Bekanntenkreis günstig Zugriff auf einen
Akra Titan SlipOn (M-HR045) und eine
Akra Titan Komplettanlage mit ESD (M-HR020) Kat (BMW Teil) und Auspuffklappe (BMW Teil).
Bei allen Teilen sind auch BMW Teilenummern und an den ESD ECE Freigaben aufgedruckt, wenn ich das richtig gesehen habe.

Nun zu meinem Problem.
Wie bekomme ich heraus was davon ich legal ohne DB-Eater fahren darf (um keine Leistung einzubüßen) und wo er DB-Eater pflicht ist? Aus den "ECE Type-Approval Certificate" werde ich nicht schlau. :?


Ich könnte wetten das Thema gibts schonmal. Bitte entschuldigt, falls ich es nur nicht gefunden habe.



wenn die Kiste bei einer Kontrolle zu laut ist, sind die Papiere vollkommen egal. Dann bleibt das Moped stehen. Legal oder nicht legal
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Re: Akrapovic ESD ohne DB Eater an K46MÜ2

Beitragvon mobby83 » 05.07.2022, 07:57

Wie bekomme ich raus ob eine Akra Anlage einer S1000RR von 2009-2011 auch an eine Maschine von 2015 passt?
Bzw was muss dafür gewechselt werden?
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Re: Akrapovic ESD ohne DB Eater an K46MÜ2

Beitragvon Fibbs500 » 06.07.2022, 07:05

mobby83 hat geschrieben:Wie bekomme ich raus ob eine Akra Anlage einer S1000RR von 2009-2011 auch an eine Maschine von 2015 passt?
Bzw was muss dafür gewechselt werden?


Wenn es um den reinen ESD geht: Ja er passt mechanisch, da beide einen 65mm Anschluss haben. Zulassungstechnisch könntest du Probleme bekommen, wenn sich einer auskennt oder lange genug gräbt. Optisch sind sie nämlich identisch. Allerdings haben die unterschiedliche Teilenummern und somit auch unterschiedliche Zulassungszertifikate.

Wenn es um die Komplettanlage geht: Beim ESD hast du hier das gleiche Problem. Hinzu kommt, dass die Flanschhülsen zum Motorblock hin geometrisch nicht identisch sind. Die könnte man aber theoretisch anpassen (lassen). Das Kat-Verbindungsrohr ist ebenfalls unterschiedlich. Der Kat bei der 15er ist meines Wissens nach größer und damit wird einer von der alten vermutlich nicht die Abgaswerte einhalten.

Zu laut könnte sie vermutlich werden, wenn die Dämmwolle im ESD nimmer vollständig ist, oder wenn der Kat zu zerstört durch Hitze ist. Wenn sich da ein größeres Loch auftut, dann is es ja quasi fast eine Racinganlage. Aber da wirst dann auch die Abgaswerte nicht einhalten.

Meine Meinung: Wenn du ne 15er hast, dann hol dir auch die Teile dafür. Dann bist du rechtlich gesehen auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wenn sie dann tatsächlich mal zu laut sein sollte, kann man immer noch was machen. Aber wenigstens hattest du dann ein zugelassenes Teil verbaut.
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