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Möglichkeit auf Kulanz

BeitragVerfasst: 14.07.2020, 21:03
von David21393
Hi Leute, folgende Frage:

Ich habe vor 3 Wochen eine RR 2016 mit 4000km gekauft. Den Vorbesitzer kenne ich, ich weiß das er vernünftig mit dem Moped umgegangen ist und das er halt in 4 Jahren nur 4000km gefahren ist.

Die Einfahrkontrolle wurde im August 2016 bei BMW gemacht. Danach war die RR nur noch einmal im Juni 2018 bei 3000km beim Service bei BMW.

Meine Frage ist jetzt folgende: Durch den fehlenden Service in 2017 und 2019 besteht da überhaupt noch eine Chance auf Kulanz seitens BMW wenn mal etwas am Motor etc. kaputt geht? Eigentlich ist ja was Kulanz betrifft BMW sehr kulant aber wahrscheinlich nur wenn alle Service termingerecht gemacht wurde ?! ( 1x im Jahr oder alle 10.000km )

Wenn da nämlich überhaupt keine Chance mehr besteht, würde ich die nächsten Service nämlich auch lieber selber machen.


Vielen dank :)


Beste Grüße

David

Re: Möglichkeit auf Kulanz

BeitragVerfasst: 14.07.2020, 21:34
von virility
BMW kulant? Hab ich jetzt nicht so oft gehört.

Ich sehe persönlich die Chancen bei Null, da Serviceintervalle nicht eingehalten

Re: Möglichkeit auf Kulanz

BeitragVerfasst: 14.07.2020, 23:06
von herbyei
David21393 hat geschrieben:Eigentlich ist ja was Kulanz betrifft BMW sehr kulant aber wahrscheinlich nur wenn alle Service termingerecht gemacht wurde ?! ( 1x im Jahr oder alle 10.000km )



So ist es und damit selber beantwortet.

Re: Möglichkeit auf Kulanz

BeitragVerfasst: 27.12.2020, 22:41
von Reifenprofi1
Hallo David.

Grundsätzlich besteht bei uns eine Gewährleistung von 2 Jahren. Wenn es innerhalb der ersten 6 Monate auftritt, besteht die Gegenbeweispflicht beim Händler. Wenn es danach auftritt, besteht die Beweispflicht für den Mangel beim Käufer.

Darüberhinaus kann jeder Händler solange Garantie geben wie er möchte und je kulanter jemand ist.

Ich denke du kannst nichts einfordern und solltest auch nicht auf die harte Tour kommen. Versuch es einfach mit Gesprächen und der Aussicht, dass du das nächste Service und das Zubehör in Zukunft beim Händler kaufst, so nach dem Motto du suchst schon lange einen fixen Händler, dem du vertrauen kannst und der dir jederzeit hilft und du dann auch gewillt bist laufend neue Sachen nur beim ihm zu kaufen.

Ich denke wenn du ihm vermittelst, dass du es ernst meinst und einen anderen Schaden, als deinen angesprochenen Schaden, richten lässt, dann macht er dir vielleicht andere Dinge zusätzlich günstiger oder kostenlos dazu.

Einfach probieren. Viel Erfolg

Re: Möglichkeit auf Kulanz

BeitragVerfasst: 27.12.2020, 22:54
von G.A.C.O.
Reifenprofi1 hat geschrieben:Hallo David.

Grundsätzlich besteht bei uns eine Gewährleistung von 2 Jahren. Wenn es innerhalb der ersten 6 Monate auftritt, besteht die Gegenbeweispflicht beim Händler. Wenn es danach auftritt, besteht die Beweispflicht für den Mangel beim Käufer.

Darüberhinaus kann jeder Händler solange Garantie geben wie er möchte und je kulanter jemand ist.

Ich denke du kannst nichts einfordern und solltest auch nicht auf die harte Tour kommen. Versuch es einfach mit Gesprächen und der Aussicht, dass du das nächste Service und das Zubehör in Zukunft beim Händler kaufst, so nach dem Motto du suchst schon lange einen fixen Händler, dem du vertrauen kannst und der dir jederzeit hilft und du dann auch gewillt bist laufend neue Sachen nur beim ihm zu kaufen.

Ich denke wenn du ihm vermittelst, dass du es ernst meinst und einen anderen Schaden, als deinen angesprochenen Schaden, richten lässt, dann macht er dir vielleicht andere Dinge zusätzlich günstiger oder kostenlos dazu.

Einfach probieren. Viel Erfolg



Hmmmm? Also da sehe ich wenige Chancen und das oben geschriebene von dir halte ich für relativen Unsinn.

Gruß
G.A.C.O.

Re: Möglichkeit auf Kulanz

BeitragVerfasst: 28.12.2020, 00:10
von Kajo
@ Reifenprofi1 - Du hast schon gesehen dass die "Kulanzanfrage" vom 14. Juli diesen Jahres ist?

Die Frage wurde ja auch mit dem Hinweis auf die nicht nach den Herstellervorgaben durchgeführten Wartungen / Inspektionen durch den Fragesteller selbst beantwortet. Mit Kulanz ist da nichts mehr zu erwarten.

Siehe hierzu auch den Beitrag von herbyei.

Gruß Kajo

Re: Möglichkeit auf Kulanz

BeitragVerfasst: 28.12.2020, 00:11
von Artvox
lass einen Service machen und schließe eine Car Garantie ab !

Damit dürftest du die größere Chancen haben in Zukunft

Re: Möglichkeit auf Kulanz

BeitragVerfasst: 28.12.2020, 00:18
von Kajo
Artvox hat geschrieben:lass einen Service machen und schließe eine Car Garantie ab ! Damit dürftest du die größere Chancen haben in Zukunft


Das ist bei einem 2016er Modell nun zu spät.

Gruß Kajo

Re: Möglichkeit auf Kulanz

BeitragVerfasst: 28.12.2020, 00:39
von Artvox
warum, mann kann doch eine Car Garantie für gebrauchte Bikes abschließen

Re: Möglichkeit auf Kulanz

BeitragVerfasst: 28.12.2020, 01:06
von Kajo
Artvox hat geschrieben:warum, mann kann doch eine Car Garantie für gebrauchte Bikes abschließen


Hast Recht - ich war gedanklich bei der Anschlussgarantie, die beim Freundlichen abgeschlossen werden kann.

Gruß Kajo