Seite 1 von 2

Welchen Schlüssel für Ölablassschraube

BeitragVerfasst: 21.10.2021, 17:57
von TorstenG
Hallo,
ich will zum Ende der Saison einen Ölwechsel machen……lapidare Frage: Welchen Schlüssel benötige ich für die Ölablassschraube!

Vielen Dank vorab.

Re: Welchen Schlüssel für Ölablassschraube

BeitragVerfasst: 22.10.2021, 09:35
von RRwolli
musst Du den dann noch kaufen. scratch

Re: Welchen Schlüssel für Ölablassschraube

BeitragVerfasst: 22.10.2021, 10:21
von TorstenG
Für die Ölablassschraube benötigt man anscheinend einen Innensechskant…..8 mm ist definitiv zu groß und ein 6 mm kommt mir zu klein vor. Sehe es leider auch nicht richtig und will mir auf keinen Fall die Schraube versauen.
Durchaus möglich dass man einen 7 mm braucht……ist leider keine gängige Größe im Werkzeugkasten, diesen müsste ich mir erst noch besorgen. Deswegen meine Frage. scratch

Re: Welchen Schlüssel für Ölablassschraube

BeitragVerfasst: 22.10.2021, 10:58
von krulli#10
Das ist ein Torx. 40er oder 45er.

Re: Welchen Schlüssel für Ölablassschraube

BeitragVerfasst: 22.10.2021, 12:55
von puschkinSky
krulli#10 hat geschrieben:Das ist ein Torx. 40er oder 45er.



was ist das für eine frage? cofus
was hast du vor? scratch

Re: Welchen Schlüssel für Ölablassschraube

BeitragVerfasst: 22.10.2021, 13:03
von Q-schnecke
Moin,
Torx 50, 28 Nm,

Gruß
Roland

Re: Welchen Schlüssel für Ölablassschraube

BeitragVerfasst: 22.10.2021, 13:44
von erny
jetzt fragt er bestimmt - was ist ein torx?

ihr sollt die armen leute hier nicht immer so überfordern. :)

Re: Welchen Schlüssel für Ölablassschraube

BeitragVerfasst: 22.10.2021, 20:20
von PiäitschOptix
Q-schnecke hat geschrieben:Moin,
Torx 50, 28 Nm,

Gruß
Roland


oder vielleicht doch Murx 50 mit 28 Nanomillimeter ? Ich rufe lieber mal Isaac Newton an :D

Re: Welchen Schlüssel für Ölablassschraube

BeitragVerfasst: 22.10.2021, 20:45
von Neo2005
Wenn Du Dich mal an Dein Motorrad schmiegst kannst Du das normalerweise selbst erkennen. An der BMW ist sehr viel Torx, das sollte Dir eigentlich schon aufgefallen sein (vorausgesetzt Du kannst Torx von Inbus unterscheiden) winkG
Nicht vergessen den Dichtring zu erneuern ThumbUP

Re: Welchen Schlüssel für Ölablassschraube

BeitragVerfasst: 26.10.2021, 21:17
von TorstenG
Tut mir leid euch Mäuschen doch damit so beschäftigt zu haben. Hab auch mittlerweile den Unterschied den Unterschied zwischen Torx und Inbus herausgefunden……dauert halt etwas länger. Stelle aber ab jetzt keine Fragen mehr, versprochen.
Ihr seid jetzt wieder unter eures Gleichen.

Re: Welchen Schlüssel für Ölablassschraube

BeitragVerfasst: 26.10.2021, 22:21
von Fafnir
Was viele bewegt, welche Fähigkeiten braucht man um ein so starkes Motorrad sicher führen zu können und welche Rückschlüsse lassen solche Fragen zu?
Zum Ölwechsel gehört auch ein Ölfilter und je nachdem, ob der derzeit angebrachte von BMW oder aus dem Zubehör stammt, braucht man einen unterschiedlichen Becheraufsatz. Eine Ölauffangwanne ist auch hilfreich.
Du erweckt den Eindruck völliger Hilf- und Ahnungslosigkeit.
Wenn man Dich dann foppt ... Mann oder Maus?

Re: Welchen Schlüssel für Ölablassschraube

BeitragVerfasst: 26.10.2021, 22:30
von TorstenG
Das Motorrad steht auf dem Montageständer in der Garage und man sieht dann ganz einfach nicht welcher Steckschlüsselaufsatz für die Ablassschraube nötig ist. Öl lasse ich natürlich in die Erde laufen, da kommt es schließlich auch her und so lange der Ölfilter nicht völlig durchgerostet ist bleibt der selbst verständlich.

Re: Welchen Schlüssel für Ölablassschraube

BeitragVerfasst: 26.10.2021, 22:38
von ursjuerg
TorstenG hat geschrieben:Das Motorrad steht auf dem Montageständer in der Garage und man sieht dann ganz einfach nicht welcher Steckschlüsselaufsatz für die Ablassschraube nötig ist. Öl lasse ich natürlich in die Erde laufen, da kommt es schließlich auch her und so lange der Ölfilter nicht völlig durchgerostet ist bleibt der selbst verständlich.
ThumbUP :clap:

Re: Welchen Schlüssel für Ölablassschraube

BeitragVerfasst: 26.10.2021, 23:18
von Bodo2009
Simple Frage
5 unnütze Kommentare
1 korrekte Antwort

Und dann wundern dass in dem Forum nix los ist.
plemplem

Re: Welchen Schlüssel für Ölablassschraube

BeitragVerfasst: 27.10.2021, 05:00
von Bernie_ZA