Getriebe 4./5. Gang Probleme

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Getriebe 4./5. Gang Probleme

Beitragvon keule85 » 26.05.2022, 16:48

Hi zusammen,
beim Hochschalten von 4./5. Gang hakt es gewaltig.
Kennt jemand diese Fehlerbeschreibung und weiß was zu tun ist ?

2015 S1000RR Rennstrecke - vielen Dank vorab
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Re: Getriebe 4./5. Gang Probleme

Beitragvon OSM62 » 26.05.2022, 18:47

Ich tippe auf Schaltstern kaputt.
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Re: Getriebe 4./5. Gang Probleme

Beitragvon Neo2005 » 26.05.2022, 20:32

OSM62 hat geschrieben:Ich tippe auf Schaltstern kaputt.


Dann aufwendig und kostenintensiv - scheixxe :ahh: Je nach Kilometerstand macht es evtl. Sinn, den Motor und das Getriebe komplett zu überholen/revidieren. Wieviel (Renn-)Kilometer hat denn Dein Mopped? Kannst Du das selbst machen oder hast Du alternativ eine Werkstatt Deines Vertrauens?
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Re: Getriebe 4./5. Gang Probleme

Beitragvon Pepic-Motorsport » 26.05.2022, 21:00

Neo2005 hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Ich tippe auf Schaltstern kaputt.


Dann aufwendig und kostenintensiv - scheixxe :ahh: Je nach Kilometerstand macht es evtl. Sinn, den Motor und das Getriebe komplett zu überholen/revidieren. Wieviel (Renn-)Kilometer hat denn Dein Mopped? Kannst Du das selbst machen oder hast Du alternativ eine Werkstatt Deines Vertrauens?


Der Schaltstern ist doch mit 59€ weder kostenintensiv noch aufwendig zum tauschen.
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Re: Getriebe 4./5. Gang Probleme

Beitragvon R-Techi » 26.05.2022, 21:13

Und weil Kupplung und Arretierhebel ausgebaut werden müssen, kann man dann evtl. die verstärkte Schaltfeder montieren.
Dichtung, Bundmutter und Dehn-Schrauben vom Kupplungsdeckel nicht vergessen, sollen erneuert werden.
(Bundmutter wird von dem einen oder anderen wieder verwendet)
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Re: Getriebe 4./5. Gang Probleme

Beitragvon Neo2005 » 26.05.2022, 21:16

Hallo Bono, dann diskutieren wir unterschiedliche Dinge - für den Schaltstern den ich meine muss das Getriebe raus (und dazu natürlich der Motor), hoffen wir dass der TE Glück hat und das mit den knapp 60 Euro die Du aufrufst erledigt ist ThumbUP
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Re: Getriebe 4./5. Gang Probleme

Beitragvon Pepic-Motorsport » 26.05.2022, 21:33

Neo2005 hat geschrieben:Hallo Bono, dann diskutieren wir unterschiedliche Dinge - für den Schaltstern den ich meine muss das Getriebe raus (und dazu natürlich der Motor), hoffen wir dass der TE Glück hat und das mit den knapp 60 Euro die Du aufrufst erledigt ist ThumbUP


Ich habe an diesen Schaltstern gedacht:
http://www.pepic-motorsport.de/bmw-s100 ... -neu-.html
und du?
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Re: Getriebe 4./5. Gang Probleme

Beitragvon keule85 » 26.05.2022, 22:43

Vielen Dank für eure Antworten, habe ich gerade durchgelesen. Wenn der Schaltstern hinüber ist, sieht man das optisch beim Öffnen und abnehmen des Kupplungkorbes, richtig ? Dann müsste der 5. Gang überhaupt nicht mehr rein gehen, tut er aber.
Je länger die turns fortgeschritten sind, desto hakliger wurde das Schalten.
Habe dann den Zug am Kupplungshebel arretiert, sodass das Spiel geringer wurde, dann wurde es besser, ganz weg ist das Problem aber nicht.
Das mit der stärkeren Schaltfeder finde interessant, hat die 15er also auch noch eine etwas dünnere, bzw. schwächere Feder drin ?
Danke vorab für alle eure Hilfe !
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Re: Getriebe 4./5. Gang Probleme

Beitragvon R-Techi » 27.05.2022, 08:17

Beim Schaltstern können Stifte abscheren / brechen oder viel wahrscheinlicher, Nocken gering verschlissen sein.
Auch einzelne Nocken können stärker verschissen sein als andere. Das dürfte bei dir der Fall sein (4. / 5. Gang).
Wenn Nocken des Schaltsterns eingelaufen sind, hakt der Arretierhebel beim Schalten etwas und gleitet nicht sauber über den betreffenden Nocken.

Die stärkere Schaltfeder ist nicht von BMW und auf jeden Fall stärker ausgelegt als OEM.
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Re: Getriebe 4./5. Gang Probleme

Beitragvon keule85 » 27.05.2022, 14:56

R-Techi hat geschrieben:Beim Schaltstern können Stifte abscheren / brechen oder viel wahrscheinlicher, Nocken gering verschlissen sein.
Auch einzelne Nocken können stärker verschissen sein als andere. Das dürfte bei dir der Fall sein (4. / 5. Gang).
Wenn Nocken des Schaltsterns eingelaufen sind, hakt der Arretierhebel beim Schalten etwas und gleitet nicht sauber über den betreffenden Nocken.

Die stärkere Schaltfeder ist nicht von BMW und auf jeden Fall stärker ausgelegt als OEM.


Danke für die Info, das klingt plausibel.
Habe gelesen, dass ab der 2015 sowieso schon eine stärkere Schaltfeder verbaut ist, d.h. die Theorie mit dem Schaltstern wäre logisch.
D.h. erstmal auseinander bauen und dann das Teil begutachten, ggf. ersetzen ?
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Re: Getriebe 4./5. Gang Probleme

Beitragvon OSM62 » 27.05.2022, 15:48

Die stärkere Schaltfeder ist auch nur dafür da das der 6. Gang sicher "einrastet".
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Re: Getriebe 4./5. Gang Probleme

Beitragvon keule85 » 27.05.2022, 16:56

OSM62 hat geschrieben:Die stärkere Schaltfeder ist auch nur dafür da das der 6. Gang sicher "einrastet".


Von 5./6. Gang wiederum ist es völlig unauffällig. Hakt nur gewaltig von 4./5. und besonders schlimm unter Volllast.
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Re: Getriebe 4./5. Gang Probleme

Beitragvon keule85 » 28.05.2022, 13:22

Kennt ihr Bezugsquellen für die factory pro Schaltfeder ?
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Re: Getriebe 4./5. Gang Probleme

Beitragvon Meister Lampe » 29.05.2022, 15:25

OSM62 hat geschrieben:Die stärkere Schaltfeder ist auch nur dafür da das der 6. Gang sicher "einrastet".


Genau eben nicht , die stärkere Schaltfeder löst mehrere Probleme , gruß aus der Schaltfederwerkstatt ... ;-)

Ich empfehle einmal den Deckel zu öffnen und einen Spezialisten drauf gucken zu lassen , nur den findest du kaum bei BMW ... ;-)

Gruß Uwe Bild
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