inteferenzklappe

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

inteferenzklappe

Beitragvon S1kRR Dude » 23.03.2023, 20:55

Guten Tag,

Ich besitze eine BMW RR aus dem Jahr 2015 (Modell K46) und habe festgestellt, dass die Klappe extrem laut rasselt. Aus diesem Grund habe ich den Krümmer demontiert und begutachtet. Laut RSD kann man die Komponenten der Interferenzklappe auseinandernehmen. Allerdings habe ich entdeckt, dass der Mutter auf der Oberseite ein Schweißpunkt vorhanden ist. Mir kam in den Sinn, dass der Vorbesitzer bereits Hand angelegt hat. Jetzt habe ich einen gebrauchten krümmer erworben und festgestellt, dass auch hier ein Schweißpunkt auf der Mutter vorhanden ist.

Ich habe folgende Fragen:

Ist dieser Schweißpunkt werksseitig vorhanden?
Ist eine gebrochene Welle der Klappe das Problem?
Wie kann das Problem behoben werden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
S1kRR Dude
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2023, 11:46
Motorrad: S1000RR 2015

Re: inteferenzklappe

Beitragvon Serpel » 24.03.2023, 11:30

Moin Dude,

weiß nicht, ob dir das weiter hilft: Bei meiner S 1000 RR von 2014 war die Klappe im Krümmer ausgeschlagen und da hieß es: "Muss komplett neu, kann nicht in Stand gesetzt werden. Kostet aber >1000 Franken!" (Genauen Preis hab ich nicht mehr im Kopf, war aber unerträglich hoch.)

Zusammen mit den eingelaufenen Einlassnocken und den angegriffenen Schlepphebeln war das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mit gerade mal 62'000 km auf der Uhr.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste