mögl. vollständiger Kühlmittelverlust

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

mögl. vollständiger Kühlmittelverlust

Beitragvon Alex87 » 22.04.2023, 14:56

Hallo zusammen,

die erste Ausfahrt ist in einem Desaster geendet. Das Kühlmittel ist wohl vollständig rausgelaufen (bin ca. 20km gefahren, Rückfahrt war mit ADAC)

Zu den Details:

2018er RR, an technischer Seite nichts gebastelt, jährlich in der Werkstatt zur Inspektion.

Als ich die Maschine angemacht habe (erstes mal nach der Winterpause), gingen ein paar Tropfen beim bzw. neben dem Auspuff herunter. Dran gerochen, nichts weiter dabei gedacht weil ich auch schon den Helm auf hatte. Bin dann gut 20km gefahren und am Treffpunkt ist die gute ausgelaufen. Im Bugspoiler stand die türkisfarbene Suppe. Daheim erstmal Bugspoiler abgebaut und habe wohl die Stelle gefunden. Habe mit einem Tuch abgewischt und es war feucht, Farbe stimmt auch. Motor kurz angeworfen, kam aber nichts mehr raus, daher gehe ich davon aus, dass die Kühlflüssigkeit komplett leer ist.

Mit der Stelle kann ich rein gar nichts anfangen und habe euch Bilder mit angefügt (rot eingekreist). Fehlt dort was?! Im RSD ist zu diesem Teil nichts zu finden.

Ich würde mich riesig freuen, erste Infos von euch zu erhalten. Wird wohl aber dann eh noch bis Mitte Mai, Termin Jahresinspektion, bei mir stehen und wird hoffentlich abgeholt. Bin gespannt was die Car Garantie dazu sagt.

Danke an alle und ein schönes WE


https://imgur.com/rMZE3bQ

https://imgur.com/36GEU6U

https://imgur.com/t72EOmm

Edit: Noch ein Nachtrag, der Überlaufschlauch selbst in der Front scheint trocken zu sein, habe dort zumindest keine Spuren gefunden.
Alex87
 
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: mögl. vollständiger Kühlmittelverlust

Beitragvon FrankenMichl » 22.04.2023, 15:43

Defekte Kühlmittelpumpe. Kommt bzw. kam bei den K46-Derivaten immer mal wieder vor. Falls die Maschine scheckheft gepflegt ist, tauscht BMW das gerne mal auf Kulanz.
Benutzeravatar
FrankenMichl
 
Beiträge: 249
Registriert: 23.08.2016, 08:51
Wohnort: 53424 Remagen
Motorrad: S1000R, CBR 600RR

Re: mögl. vollständiger Kühlmittelverlust

Beitragvon Stratos-Schorsch » 22.04.2023, 15:49

Das ist die sogenannte Schnüffelbohrung der Wasserpumpe.

Entweder ist die Wasserpumpendichtung oder die Wasserpumpe defekt, die Cargarantie wird dir eine neue Pumpe spendieren.

Lass das Moped von deinem Händler abholen, er regelt das.

Zum Glück ist deine Sorglosigkeit des Flüssigkeitsaustritts vor Fahrtbeginn glimpflich ausgegangen :!: :!:

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2868
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: mögl. vollständiger Kühlmittelverlust

Beitragvon Alex87 » 22.04.2023, 20:08

Ich danke euch beiden für den Input.

@Jörg: Im Nachhinein ist man schlauer und ich stimme dir zu - erstes Gefühl war, das ist aber komisch und zweites war letztlich, dass immer alles gut gepflegt war, etc. Meine Sinne wurden mit der Sache weiter geschärft ;)
Alex87
 
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: mögl. vollständiger Kühlmittelverlust

Beitragvon BMW-Uwe » 22.04.2023, 22:35

Hallo,
für was ist den diese Schnüffelbohrung gut, kann sie nicht nur undicht sein? scratch
Gruß Uwe
Benutzeravatar
BMW-Uwe
 
Beiträge: 117
Registriert: 04.09.2022, 12:46
Wohnort: 91413
Motorrad: S1R, Bj.19, VFR1200

Re: mögl. vollständiger Kühlmittelverlust

Beitragvon Stratos-Schorsch » 22.04.2023, 23:46

Die Schnüffelbohrung inklusive Dichtung ist auf jeden Fall undicht, sonst wäre ja kein Kühlmittelaustritt.
Die Wasserpumpendichtung ist auf jeden Fall auch hinüber, da trocken gelaufen.

Hatte schon 2 mal bei BMW gefragt, wofür diese Bohrung exakt ist oder was sie bezweckt, aber leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen scratch

Wahrscheinlich ist die Bohrung zur Entlüftung Wasserkreislauf.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2868
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: mögl. vollständiger Kühlmittelverlust

Beitragvon Stratos-Schorsch » 22.04.2023, 23:53

Edit: Mit Wasserpumpendichtung ist die innenliegene Dichtung gemeint, nicht die äußere Dichtung am Motorgehäuse.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2868
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: mögl. vollständiger Kühlmittelverlust

Beitragvon BMW-Uwe » 23.04.2023, 00:09

Danke für die info
Gruß Uwe
Benutzeravatar
BMW-Uwe
 
Beiträge: 117
Registriert: 04.09.2022, 12:46
Wohnort: 91413
Motorrad: S1R, Bj.19, VFR1200

Re: mögl. vollständiger Kühlmittelverlust

Beitragvon Jürgen69 » 23.04.2023, 10:09

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Die Schnüffelbohrung inklusive Dichtung ist auf jeden Fall undicht, sonst wäre ja kein Kühlmittelaustritt.
Die Wasserpumpendichtung ist auf jeden Fall auch hinüber, da trocken gelaufen.

Hatte schon 2 mal bei BMW gefragt, wofür diese Bohrung exakt ist oder was sie bezweckt, aber leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen scratch

Wahrscheinlich ist die Bohrung zur Entlüftung Wasserkreislauf.

Gruß Jörg


Hallo Jörg, ich kenn diese Bohrung aus dem Kfz Bereich und dort ist die Aussage,
1. Zum Erkennen von Undichtigkeit der Wasserpumpe
2. Diese wird benötigt damit das Kühlmittel bei einer undichten Wasserpumpe abläuft und nicht ins Motorenöl gelangt. Auf der einen Seite wird die Pumpe direkt vom Motor angetrieben und auf der anderen Seite wird das Kühlmittel gepumpt, also die Welle der Pumpe ist die Trennung des Öl- und Wasserkreislaufes.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich!

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 730
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: mögl. vollständiger Kühlmittelverlust

Beitragvon Stratos-Schorsch » 23.04.2023, 13:10

@Jürgen

Danke für die verständliche Erklärung, genau so ist es ThumbUP

Habe zwischenzeitlich woanders nachgefragt, dort bekam ich exakt die gleiche Erklärung.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2868
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: mögl. vollständiger Kühlmittelverlust

Beitragvon BMW-Uwe » 23.04.2023, 19:34

Hallo,
so ihr beiden, ich habe einfach mal bei meiner 19er nachgeschaut. winkG
Es ist bei mir ein Gummipfropfen mit einem kleinem Loch, und dieses ist Öl/Fett verschmiert...
das heißt .....es ist wie ihr schreibt, ein Sicherheits-überdruck-Ventil.... aber warum öl verschmiert.
Egal es ist dicht. ThumbUP
Gruß Uwe
Benutzeravatar
BMW-Uwe
 
Beiträge: 117
Registriert: 04.09.2022, 12:46
Wohnort: 91413
Motorrad: S1R, Bj.19, VFR1200

Re: mögl. vollständiger Kühlmittelverlust

Beitragvon Stratos-Schorsch » 23.04.2023, 20:57

Hallo Uwe,

bei der RR ab 2019 sieht es anders aus, diese hat eine kombinierte Öl/Wasserpumpe innerhalb der Ölwanne.

Hierzu empfehle ich folgenden Fred:

viewtopic.php?f=43&t=21720&p=301889&hilit=Schn%C3%BCffelbohrung#p301766

Gruß Jörg

Edit: Sorry, das kommt beim Mischen der Modelle raus!
Deine 2019er R hat wohl auch das Motorgehäuse der bis 2018er RR. Hier kannst du einfach erstmal den Kupferdichtring tauschen falls es dort feucht ist.

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von Stratos-Schorsch am 23.04.2023, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2868
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: mögl. vollständiger Kühlmittelverlust

Beitragvon BMW-Uwe » 23.04.2023, 21:26

[quote="Stratos-Schorsch"]Hallo Uwe,

bei der RR ab 2019 sieht es anders aus, diese hat eine kombinierte Öl/Wasserpumpe.

Ok, aber die Bilder von Alex zeigen genau den Motor mit Wasserpumpe und Gummikappe wie bei meiner 19er R.
und da drückt aber etwas Schmierstoffe raus kein Kühlwasser, ist das dann richtig? scratch
Gruß Uwe
Benutzeravatar
BMW-Uwe
 
Beiträge: 117
Registriert: 04.09.2022, 12:46
Wohnort: 91413
Motorrad: S1R, Bj.19, VFR1200

Re: mögl. vollständiger Kühlmittelverlust

Beitragvon Stratos-Schorsch » 23.04.2023, 21:28

Hab mein Beitrag jetzt gerade geändert!
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2868
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: mögl. vollständiger Kühlmittelverlust

Beitragvon Alex87 » 23.04.2023, 22:08

Noch ein kleiner Nachtrag von mir: Maschine hat etwas weniger als 10.000KM drauf.
Alex87
 
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste