stromanschluss für Navi

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

stromanschluss für Navi

Beitragvon phoenix » 13.02.2016, 20:44

Ich wollte heute meinen Stromanschluss fürs Navi anbauen, da ist mir, als ich den Soziussitz abgenommen habe, in Richtung Batterie so ein Rundes Teil aufgefallen, das die Grösse einer 12 Volt-Dose hat, von unten aus dem Kabelbaum kommen 4 Leitungen, weiss jemand welche Funktion das Teil hat oder was es ist? Das ganze sitzt in so einer Art Klammer zwischen Sozius- und Fahrersitz.
Danke schon mal!
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 12:04
Motorrad: S 1000 R

Re: stromanschluss für Navi

Beitragvon Supermic » 13.02.2016, 21:49

phoenix hat geschrieben:Ich wollte heute meinen Stromanschluss fürs Navi anbauen, da ist mir, als ich den Soziussitz abgenommen habe, in Richtung Batterie so ein Rundes Teil aufgefallen, das die Grösse einer 12 Volt-Dose hat, von unten aus dem Kabelbaum kommen 4 Leitungen, weiss jemand welche Funktion das Teil hat oder was es ist? Das ganze sitzt in so einer Art Klammer zwischen Sozius- und Fahrersitz.
Danke schon mal!


Du meinst den Diagnosestecker.
Dateianhänge
image.jpeg
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: stromanschluss für Navi

Beitragvon Kajo » 13.02.2016, 22:50

Bei mir liegt unter dem Soziussitz, neben dem Diagnosestecker, noch eine Steckdose für das Ladegerät. Mein Freundlicher hat mir die schön unsichtbar dort hin verlegt.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2632
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: stromanschluss für Navi

Beitragvon BlaueS1R » 14.02.2016, 12:24

phoenix hat geschrieben:Ich wollte heute meinen Stromanschluss fürs Navi anbauen, ...........

Danke schon mal!


Den Stromanschluss findest du vorne hinter der linken Seitenverkleidung vor.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: stromanschluss für Navi

Beitragvon phoenix » 14.02.2016, 18:07

Supermic hat geschrieben:
phoenix hat geschrieben:Ich wollte heute meinen Stromanschluss fürs Navi anbauen, da ist mir, als ich den Soziussitz abgenommen habe, in Richtung Batterie so ein Rundes Teil aufgefallen, das die Grösse einer 12 Volt-Dose hat, von unten aus dem Kabelbaum kommen 4 Leitungen, weiss jemand welche Funktion das Teil hat oder was es ist? Das ganze sitzt in so einer Art Klammer zwischen Sozius- und Fahrersitz.
Danke schon mal!


Du meinst den Diagnosestecker.


Danke, darauf wäre ich nie gekommen! Aber gut zu wissen.
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 12:04
Motorrad: S 1000 R

Re: stromanschluss für Navi

Beitragvon phoenix » 14.02.2016, 18:09

Kajo hat geschrieben:Bei mir liegt unter dem Soziussitz, neben dem Diagnosestecker, noch eine Steckdose für das Ladegerät. Mein Freundlicher hat mir die schön unsichtbar dort hin verlegt.

Gruß Kajo


Das hört sich gut an, kannst du mal ein Foto machen? Vielleicht kann ich das jaauch so machen!
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 12:04
Motorrad: S 1000 R

Re: stromanschluss für Navi

Beitragvon phoenix » 14.02.2016, 18:15

BlaueS1R hat geschrieben:
phoenix hat geschrieben:Ich wollte heute meinen Stromanschluss fürs Navi anbauen, ...........

Danke schon mal!


Den Stromanschluss findest du vorne hinter der linken Seitenverkleidung vor.


Hinter der Verkleidung liegt zwar Strom, ich habe aber ein Navi, das mit 6 V läuft, das heißt ich muß noch eine Dose dazwischen setzen und dann mit so einem USB die Spannung von 12 Vauf 6V runter bringen. Daher wollte ich die Dose nach hinten packen und nur das Kabel nach vorne bringen.
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 12:04
Motorrad: S 1000 R

Re: stromanschluss für Navi

Beitragvon REY » 07.03.2016, 15:15

Mahlzeit.

Ich habe meine Maschine noch nicht griffbereit, deshalb mal noch ne Frage im Voraus.
Kann ich den erwähnten Stromanschluss hinter der linken Seitenverkleidung für ein Zumo 390 verwenden? Von was für einem Anschluss sprechen wir hier und/oder habt ihr einen besseren Vorschlag um das Navi mit Saft zu versorgen?
Wie sieht das eigentlich mit dem Stromfluss aus, wenn Zündung aus ist? Oder ist dann der Saft sofort komplett weg?
Vllt. kann das jmd. verständlich erklären? :?: :?:

Gruß Daniel
Drosseln sind Vögel und gehören in kein Motorrad
Benutzeravatar
REY
 
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2016, 14:01
Wohnort: Waltrop
Motorrad: S 1000 R

Re: stromanschluss für Navi

Beitragvon BlaueS1R » 07.03.2016, 15:29

Die linke Buchse von diesem Dreierpack ist es.
Spannung 12 Volt!

Entweder einen Cartoolstecker kaufen oder die BMW Buchse entfernen und die beiden Kabel zum Navi anlöten.

Bild
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: stromanschluss für Navi

Beitragvon Fabian_H » 08.03.2016, 09:56

habe gestern den passenden Stecker beim Händler gekauft. 10,00 EUR. Jetzt nur noch das Kabel vom Navi anlöten.
Der Händler sagte mir aber, dass man [verwende ein TomTom mit Aktivhalterung] wenn das Bike längere Zeit steht den Stecker von der Navihalterung abziehen sollte. Diese verbraucht permanent minimal Srom. Das BMW System erkennt aber nur die original BMW navis und schaltet sich dann selbstständig ab.
Benutzeravatar
Fabian_H
 
Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2015, 12:05
Wohnort: Hannover
Motorrad: s1000R

Re: stromanschluss für Navi

Beitragvon BlaueS1R » 08.03.2016, 13:10

Korrekt.
Ich ziehe auch immer, sobald die S wieder in der Garage steht, den Stecker von der TT Aktivhalterung ab.
Ist ja auch kein Problem! :)

Fahre sowieso nie mit der Halterung, dem Navi rum, wenn ich es nicht benötige.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: stromanschluss für Navi

Beitragvon REY » 08.03.2016, 13:35

Wenn ich für mein Zumo also das mitgelieferte Kabel mit dieser Halterung über den Caroolstecker verbinde und ich das Navi also aus der Halterung nehme, fließt dennoch etwas Strom weiter? Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß Daniel
Drosseln sind Vögel und gehören in kein Motorrad
Benutzeravatar
REY
 
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2016, 14:01
Wohnort: Waltrop
Motorrad: S 1000 R

Re: stromanschluss für Navi

Beitragvon BlaueS1R » 08.03.2016, 14:07

Bei der Aktivhalterung des TT Rider war dies erwiesen.
Beim GARMIN weiss ich es nicht!
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: stromanschluss für Navi

Beitragvon Kajo » 08.03.2016, 16:18

BlaueS1R hat geschrieben:Bei der Aktivhalterung des TT Rider war dies erwiesen. Beim GARMIN weiss ich es nicht!


Ich hatte das GARMIN ZUMO 660 an mehreren F 800 R und habe seit letztem Jahr auch meiner S 1000 R vom Freundlichen über den Cartoolstecker anschließen lassen und da wird nach Abschalten kein Strom gezogen.

Nach meinem Kenntnisstand ist der Stromdieb die TT-Rider-Halterung.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2632
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: stromanschluss für Navi

Beitragvon Revan » 08.03.2016, 16:23

Kann man das nachmessen?

Ich hab die TT Halterung vom 400er dran, würde ich gerne mal prüfen
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste