Kaufempfehlung Garmin oder TomTom wer hatte beides schon?

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Kaufempfehlung Garmin oder TomTom wer hatte beides schon?

Beitragvon SKYWALKER571 » 25.09.2018, 12:06

Hallo
Denke mit ordentlichen Navi müsste ich nicht so viel Autobahn fahren wenn ich alleine unterwegs bin. Bis jetzt hatte ich das Smartphone über Bluetooth Kopfhörer, aber muss jedes mal die Einstellungen ändern und eine Bedienung mit Handschuhe ist auch nicht möglich da die Bedienflächen zu klein ausgelegt sind. Auch eine Strecke mit viel Kurven ist damit nicht auswählbar.
Überlege deswegen ein Motorrad Navi zu kaufen. Es gibt Garmin Zumo und TomTom Raider zur Auswahl. Hat jemand schon beide im Gebrauch gehabt und kann mir eine Kaufempfehlung geben? Wichtig ist das es mit dem Handschuh leicht zu bedienen ist.

MfG
Bist du denn? und fürchtest dich vor dem Tod!
Benutzeravatar
SKYWALKER571
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.01.2018, 14:20
Motorrad: S1000R

Re: Kaufempfehlung Garmin oder TomTom wer hatte beides schon

Beitragvon SKYWALKER571 » 25.09.2018, 12:21

Tendiere zu TomTom Rider 550 aber das Garmin Zumo 660 scheint deutlich günstiger zu sein???
mfg
Bist du denn? und fürchtest dich vor dem Tod!
Benutzeravatar
SKYWALKER571
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.01.2018, 14:20
Motorrad: S1000R

Re: Kaufempfehlung Garmin oder TomTom wer hatte beides schon

Beitragvon Revan » 25.09.2018, 14:01

Ich habe seit einigen Jahren das TomTom Rider 400 im Einsatz. Das 550er ist relativ neu und hat laut Forum noch ein paar Fehler und Funktionen die noch nicht laufen.

Ich werde wohl eher den umgekehrten Weg gehen und mir ein günstiges wasserfestes Smartphone + Calimoto App besorgen da ich vom TomTom doch ziemlich enttäuscht bin.

Über die Jahre lernt man, sich mit dem Gerät zu arrangieren aber für den aufgerufenen Preis wird imho einfach zu wenig geboten.
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Kaufempfehlung Garmin oder TomTom wer hatte beides schon

Beitragvon MeisterYoda » 25.09.2018, 14:23

Hallo hatte das Garmin Zumo 660 dann das große Garmin aus der neuen Serie, welchen ein grottiges Display hat. Dann ein TomTom aber das ist insgesamt nicht schön, doofe Bedingung und Anzeige.
Nun ein BMW Navigator VI leider am teuersten, aber auch am besten.
Benutzeravatar
MeisterYoda
 
Beiträge: 362
Registriert: 03.02.2015, 10:13
Wohnort: Bremen
Motorrad: Ducati SF V4S / M1R

Re: Kaufempfehlung Garmin oder TomTom wer hatte beides schon

Beitragvon Revan » 25.09.2018, 15:05

Der Navigator ist doch auch ein Garmin
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Kaufempfehlung Garmin oder TomTom wer hatte beides schon

Beitragvon hoschi » 25.09.2018, 15:27

seit ewig, >10 jahre ein zumo550 an der zett, immer sehr zufrieden, mit egal welchen handschuh, oder auch auf lanzarote im mietwagen,
immer perfekt gefunzt...bis vor 3 wochen den ersten absturz...
da hatte ich den navigator V schon länger auf der xr in gebrauch, ebenfalls die woche berge bügeln...passt prima...
hab mir jetzt das große tomtom rider 550 gegönnt für die zett, den z3, den lj80...als universal navi...

was soll ich sagen, tomtom gefällt mir auch bestens...
alles im allem tun die sich nix. der eine hat seine knöppe hier, der andere andere menueführung...
tomtom ist moderner, hat wifi, den schnelleren prozessor, wichtig bei änderung der route, das er sich schnell neu orientiert...
beim navigator ist halt schick, das du ihn vom lenker aus bedienen kannst.

beide lassen sich wunderbar mit handschuhen einstellen.
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Kaufempfehlung Garmin oder TomTom wer hatte beides schon

Beitragvon SKYWALKER571 » 25.09.2018, 17:14

Revan hat geschrieben:Ich werde wohl eher den umgekehrten Weg gehen und mir ein günstiges wasserfestes Smartphone + Calimoto App besorgen da ich vom TomTom doch ziemlich enttäuscht bin.


AHA es gibt eine Motorrad-Navi-App??? Wusste ich gar nicht. Danke für die vielen INFOS
Bist du denn? und fürchtest dich vor dem Tod!
Benutzeravatar
SKYWALKER571
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.01.2018, 14:20
Motorrad: S1000R

Re: Kaufempfehlung Garmin oder TomTom wer hatte beides schon

Beitragvon SKYWALKER571 » 25.09.2018, 17:23

Ist die Smartphone + Calimoto App mit kosten verbunden?
Bist du denn? und fürchtest dich vor dem Tod!
Benutzeravatar
SKYWALKER571
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.01.2018, 14:20
Motorrad: S1000R

Re: Kaufempfehlung Garmin oder TomTom wer hatte beides schon

Beitragvon Eifelbiker » 25.09.2018, 18:16

TomTom oder Garmin ist eine Glaubensfrage wie Fleisch oder Fisch. Da ist schwer was zu raten. Ich persönlich mag die Tom-Tom viel lieber und finde sie auch gesamtheitlich besser scratch Raten würde ich nicht zu den neuesten Tom-Tom sondern Eher zum Tom-Tom Eider V4 als Gebrauchtgerät. Die hatten keine Macken oder Bugs werden aber deshalb auch recht hoch gehandelt scratch

Alternativ gibt es allerdings ja noch einige andere die man sich mal ansehen könnte. MOTORRAD hat dazu ja auch einen Test veröffentlicht.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Kaufempfehlung Garmin oder TomTom wer hatte beides schon

Beitragvon SKYWALKER571 » 25.09.2018, 19:51

Tomtom Rider V4 ist von 2013 oder liege ich da falsch?
Mfg
Bist du denn? und fürchtest dich vor dem Tod!
Benutzeravatar
SKYWALKER571
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.01.2018, 14:20
Motorrad: S1000R

Re: Kaufempfehlung Garmin oder TomTom wer hatte beides schon

Beitragvon ufoV4 » 25.09.2018, 21:13

Habe beides gehabt. Will niemandem zu nahe treten, aber TomTom hat immer noch keine Software für die Routenplanung. Ist also eher etwas für Amateure oder Gelegenheitsnutzer. Garmin (und NICHT BMW Navigator) ist einfach die bessere Lösung für den Tourenfahrer. Zugegeben, Basecamp ist gewöhnungsbedürftig und braucht etwas Einarbeitung, funktioniert dann aber zufriedenstellend. Kann auch durch Touren anderer Anbieter ergänzt werden.

TomTom führt immer in eine Sackgasse. In diesem Fall einfach nur die zweite Wahl, sorry. Hat sich auf vielen Touren bewährt.
Mit freundlichem V4-Gruss
ufo
ufoV4
 
Beiträge: 96
Registriert: 24.04.2018, 03:21
Motorrad: S1000R / 2018

Re: Kaufempfehlung Garmin oder TomTom wer hatte beides schon

Beitragvon Marc_Amato » 26.09.2018, 04:57

Also ich benutze für´s Motorradfahren dem BMW Navigator 5 der ja von Garmin produziert wird aber die Software etwas auf BMW abgestimmt wurde was mir sehr gut gefällt. Einzigste was mir nicht gefällt der Navigator 5 hat keinen eingebauten Lautsprecher was heißt man braucht das teuere BMW Mount fürs Auto.

Fürˋs Auto habe ich eines von Tom Tom weilˋs eingebaut war.

Der große Unterschied finde ich ist die Benutzeroberfläche die beim Tom Tom einfach moderner und frischer aussieht.
Ich glaube aber sonst nehmen sich die zwei Geräte nichts.

Ich würde einfach mal beide bestellen ins Auto legen und wenn du ins Geschäft fährst ausprobieren und das was dir nicht gefällt wieder zurückschicken.

So habe ich es getestete sieht zwar doof aus mehrere Navis im Auto zu haben aber was soll’s
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Kaufempfehlung Garmin oder TomTom wer hatte beides schon

Beitragvon Revan » 26.09.2018, 07:30

ufoV4 hat geschrieben:Habe beides gehabt. Will niemandem zu nahe treten, aber TomTom hat immer noch keine Software für die Routenplanung. Ist also eher etwas für Amateure oder Gelegenheitsnutzer. Garmin (und NICHT BMW Navigator) ist einfach die bessere Lösung für den Tourenfahrer. Zugegeben, Basecamp ist gewöhnungsbedürftig und braucht etwas Einarbeitung, funktioniert dann aber zufriedenstellend. Kann auch durch Touren anderer Anbieter ergänzt werden.

TomTom führt immer in eine Sackgasse. In diesem Fall einfach nur die zweite Wahl, sorry. Hat sich auf vielen Touren bewährt.


TomTom hat einen Online Routenplaner unter https://mydrive.tomtom.com/de_de/#mode=viewport+viewport=51.32839,7.31492,4.81,0,-0+ver=3

Ich selber benutze für die Routenplanung mittlerweile Kurviger.de seitdem motoplaner.de ja leider den Betrieb eingestellt hat.
Mit motoplaner hat es immer einwandfrei funktioniert, aber an kurviger.de kann man sich auch gewöhnen.

Mein Tip für TomTom Fahrer: Ich fahre nur noch Tracks, ich habe die Erfahrung gemacht das man dem Rider so wenig wie möglich Gelegenheit geben sollte, die routen selber zu berechnen, dann kann man ziemlich sicher sein, dort lang geführt zu werden wo man das auch geplant hat.
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Kaufempfehlung Garmin oder TomTom wer hatte beides schon

Beitragvon RD350-YPVS » 26.09.2018, 07:48

Absolut empfehlen kann ich für Kurvenreich, das BMW Navi V, den VI nicht, der Routet dich regionabhängig auf die Autobahn, Wirtschaftswege, Feldwege und Durchfahrt verboten. Der V funzt spitze. Zum Normal navigieren von A nach B nehme ich den auch. Namen suchen kannste bei den Garmins aber vergessen taugt nix. Bsp: Ich habe den Panoramica Del Vette eingeben wollen als Ziel, findet der nicht. Du musst den Ort und die Strasse der Auffahrt wissen. Egal was Du da an Namen eingeben willst, wie auch Ärzte, Hallen, Institutionen etc....taugt nix findet er niGS.

Für die Normale Navigation ist absolut empfehlenswert Google Maps. Minuten Aktuell (Baustelle Stau etc...) Aktueller einfacher kannst Du nicht navigieren wenn es von A nach B geht. Die Suchfunktion findet auch alles an Namen ohne die Adresse.

Also ich benutze den N5 und Google Maps auf dem Handy.
RD350-YPVS
 

Re: Kaufempfehlung Garmin oder TomTom wer hatte beides schon

Beitragvon Bernie_ZA » 26.09.2018, 09:15

Routenplaner fuer TomTom, Google, etc:
https://www.myrouteapp.com/routelab ThumbUP
Zuletzt geändert von Bernie_ZA am 26.09.2018, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste