Datenschutz BMW App, Steuergerät

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Datenschutz BMW App, Steuergerät

Beitragvon Detomaso » 11.08.2021, 08:40

Hi,

finde die BMW App ja super, kann mir hinterher genau anschauen wie schnell ich wo war!
Das könnte die Polizei/Staatsanwaltschaft aber vermutlich auch, habt Ihr da keine Bedenken?
Die Daten werden ja erst in den Steuergeräten gespeichert und dann auf die App übertragen, das würde bedeuten
die Daten von zumindest der letzten Fahrt sind unabhängig von der App im Bike gespeichert…..

Gruß
Tom
Detomaso
 
Beiträge: 57
Registriert: 23.06.2021, 20:13
Motorrad: XR 2021

Re: Datenschutz BMW App, Steuergerät

Beitragvon saber-rider1 » 11.08.2021, 09:57

Nö, keine Bedenken. Mir egal.
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 902
Registriert: 12.01.2013, 23:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: Datenschutz BMW App, Steuergerät

Beitragvon Carlofant » 11.08.2021, 11:38

Detomaso hat geschrieben:Hi,

finde die BMW App ja super, kann mir hinterher genau anschauen wie schnell ich wo war!
Das könnte die Polizei/Staatsanwaltschaft aber vermutlich auch, habt Ihr da keine Bedenken?
Die Daten werden ja erst in den Steuergeräten gespeichert und dann auf die App übertragen, das würde bedeuten
die Daten von zumindest der letzten Fahrt sind unabhängig von der App im Bike gespeichert…..

Gruß
Tom


Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die das nicht dürfen. Wäre gleichzusetzen mit, deine Ehefrau soll gegen dich aussagen.
Aber ich finde das nicht mehr.
LG
Wenn der Himmel runterfällt, sind alle Vögel tot.
Benutzeravatar
Carlofant
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.01.2021, 07:33
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Datenschutz BMW App, Steuergerät

Beitragvon Detomaso » 11.08.2021, 14:56

Carlofant hat geschrieben:
Detomaso hat geschrieben:Hi,

finde die BMW App ja super, kann mir hinterher genau anschauen wie schnell ich wo war!
Das könnte die Polizei/Staatsanwaltschaft aber vermutlich auch, habt Ihr da keine Bedenken?
Die Daten werden ja erst in den Steuergeräten gespeichert und dann auf die App übertragen, das würde bedeuten
die Daten von zumindest der letzten Fahrt sind unabhängig von der App im Bike gespeichert…..

Gruß
Tom


Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die das nicht dürfen. Wäre gleichzusetzen mit, deine Ehefrau soll gegen dich aussagen.
Aber ich finde das nicht mehr.
LG


Hab mal einen Auszug aus der Betriebsanleitung angehängt.
Ich vermute eine ähnliche Handhabung wie mit Action Cams am Motorrad, wenn es dir hilft darf es nicht verwendet werden und wenn es dir schadet wird es verwendet!
Dateianhänge
33ADA6D3-5148-40DD-847E-8694093E7AC5.jpeg
33ADA6D3-5148-40DD-847E-8694093E7AC5.jpeg (49.98 KiB) 4186-mal betrachtet
Detomaso
 
Beiträge: 57
Registriert: 23.06.2021, 20:13
Motorrad: XR 2021

Re: Datenschutz BMW App, Steuergerät

Beitragvon Gixxer46 » 14.08.2021, 23:20

Wo isn der Kaltstart Fred hin? ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Hat die Hierarchie zugeschlagen scratch scratch scratch
Gixxer46
 
Beiträge: 175
Registriert: 20.08.2020, 11:07
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Datenschutz BMW App, Steuergerät

Beitragvon flylikehell » 15.08.2021, 08:01

In der App kannst du ja unter Fahrteinstellung zumindest das Aufzeichnen der Geschwindigkeit ausschalten. Was in der Steuereinheit aufgezeichnet wird, bleibt offen und könnte uns wohl nur ein Meccano sagen da diese Daten und Aufzeichnungen bei Servicearbeiten ja wohl aus Diagnosegründen auch ausgelesen werden.
Benutzeravatar
flylikehell
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.09.2020, 23:26
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Datenschutz BMW App, Steuergerät

Beitragvon Detomaso » 15.08.2021, 11:10

Was ich rausgefunden habe ist alles sehr vage.
Gutachter lesen scheinbar heute schon Steuergeräte aus um den Unfallhergang besser bestimmen zu können.
Aufnahmen von den eigenen Action Cams wurden auch schon zwangsweise eingezogen, ein Handy kann auch bei Gefahr in Verzug oder auf richterliche Anordnung gefilzt werden.

Die Daten auf den Steuergeräten sind nur zum Teil flüchtig!
Mit dem Kauf des Bikes und der Nutzung der App haben wir uns mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden erklärt ohne genau zu wissen was das für Konsequenzen haben kann.

Das gilt natürlich auch für viele der neueren PKW‘s!

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen aber der Endverbraucher sollte schon genau wissen wie sein Eigentum ggfs. gegen ihn verwendet werden kann und was alles gespeichert wird. Die doch etwas allgemeinen gehaltenen Datenschutzbestimmungen geben diese Informationen nicht her.

Also wenn ihr mit 120 bei erlaubten 80 in einen Traktor knallt der euch die Vorfahrt genommen hat gibt es keine Bremsspuren mehr dank ABS und eine Tachonadel klemmt sich beim Einschlag wegen dem Digitalen Tacho auch nicht fest aber der Gutachter kann unendlich viele Infos aus den Steuergeräten holen falls die den Unfall überlebt haben.

Wer immer Verkehrskonform unterwegs ist oder wegen eines technischen Versagens seines Bikes einen Unfall hat könnte aber auch Vorteile durch diese Auswertungen haben!

Mein Fazit: Big Brother fährt immer ein Stück weit mit das sollte man immer im Hinterkopf behalten. scratch

Gruß
Tom
Detomaso
 
Beiträge: 57
Registriert: 23.06.2021, 20:13
Motorrad: XR 2021


Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste