BMW Connect Cradle

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Re: BMW Connect Cradle

Beitragvon BerndOH » 30.04.2022, 13:18

Elvincw hat geschrieben:Zur Info: ich habe nun bei einer etwas längeren Fahrt meine Kamera des iPHone 11 ProMax geschrottet. Quadlock Halter und deren Schwingungsdämpfer. Ein halbes Jahr ging alles gut ab etwa Mitte der letzten Saison, nun doch kaputt. ich nutze nun ein Zweit-iPhone SE nur für diesen Zweck.


Ich verwende ein älteres Nokia 6.1 für das Cradle. Wenn da die Kamera kaputt ist, stört mich das nicht.
Es hat auch ein etwas größeres Display als mein iPhone 2020 SE.
QTH: Oberhausen [JN49FG]
Mopeds: R12S (Colgate) • S1R M-Sport
BerndOH
 
Beiträge: 114
Registriert: 19.03.2021, 17:54
Motorrad: S1R 2021, R12S 2006

Re: BMW Connect Cradle

Beitragvon CriLa » 02.05.2022, 12:12

Maxell63 hat geschrieben:
flylikehell hat geschrieben:Die Antwort von BMW erstaunt aber nicht jemanden wirklich, oder?
Überdies wäre durchaus auch ein Grammatikkurs für den guten Kai Szymanski angesagt. In der Formulierung seiner schwurbligen und nichtssagenden Antwort ist lediglich erkennbar, dass nur der Anwender des Cradle am Defekt seines Smartphons schuld ist. Sicher nicht BMW, wo kämen wir denn dahin.
Ich fahre weiterhin mit SP-Connect und dessen Entkoppelungshalter, funktioniert seit tausenden von Kilometern einwandfrei, angeschlossen an der USB-Stromversorgung der Bordsteckdose.

CriLa hat geschrieben:Hier die Antwort von BMW nachdem ich mich über das Cradle beschwert habe:

Wir bedauern, wenn es zu einem Schaden an Ihrem Smartphone kam.

Währens der Entwicklung des Connected Ride Cradle wurden verschiedene Smartphone überprüft.
Dabei kam es zu keinerlei Ausfallerscheinungen, da unseres Navigationsvorbereitungen am Fahrzeug schwingungsentkoppelt sind. In wieweit der Defekt an Ihrem Smartphone auf die Benutzung mit dem Connected Ride Cradle zurück zuführen ist können wir leider nicht nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i.A.

Kai Szymanski
BMW Motorrad Kundenbetreuung



naja...woran das Handy letztendlich kaputt gegangen ist, kann kein Mensch sagen. Die Antwort von BMW ist die einzig richtige. Wenn auch vielleicht für den Betroffenen nicht optimal.


Mei, freilich kann ich BMW nichts nachweisen. Aber ich gehe mit meinen technischen Geräten sehr sorgsam um und bin überzeugt dass die Halterung die Kamera geschrottet hat. Man sieht beim Fahren wie die ganze Halterung samt Handy, je nach Drehzahl mal mehr mal weniger stark, vibriert.
Hab mir jetzt ein gebrauchtes iPhone11 fürs Bike geholt - da ist mir die Kamera wurscht....

Meiner Meinung nach ist die Halterung gut, aber die gehört halt anständig entkoppelt und wenn das nicht geht, dann muss darauf hingewiesen werden, dass es ein Kamera-Fresser ist....
CriLa
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2022, 15:32
Motorrad: S1000XR - K69

Re: BMW Connect Cradle

Beitragvon Kruegereger » 02.05.2022, 12:52

Moin. Gleiches Problem. Iphone xr seit Sommer 2021 mit SP Connect AVM Halter an der K63 ohne Probleme. Connected Ride cradle mit original BMW Navihalter und nach erster Fahrt Kamera defekt. BMW schrieb mir ähnliches.
Ich habe nun das Connected Ride Cradle am SP Connect montiert. Mal sehen…

Aber die Lösung an sich ist schon toll.
Kruegereger
 
Beiträge: 65
Registriert: 27.05.2015, 15:30
Motorrad: S1000R

Re: BMW Connect Cradle

Beitragvon Kruegereger » 10.05.2022, 08:44

Zwischenstand.

Connected Ride Cradle am SP Connect geht, wackelt zwar etwas mehr bei Unebenheiten aber sieht aus, als wenn die Vibrationen weniger sind. Hat die Kamera allerdings nicht spontan geheilt.
Ich setze allerdings vorsichtshalber lieber das defekte iPhone als das neue für die Fahrt ein. Das neue ist dann in der Jacke.
Kruegereger
 
Beiträge: 65
Registriert: 27.05.2015, 15:30
Motorrad: S1000R

Re: BMW Connect Cradle

Beitragvon King-of-Rims » 01.06.2023, 11:52

Ich habe mal eine Frage zu dem Cradle. Ich habe eine S1000R K63 und KEINE Vorbereitung für das Navi.

Wenn ich das Cradle bestelle, wie befestige ich das auf dem Lenker?
Wie funktioniert der Anschluss an den Kabelbaum vom Motorrad, zwecks Nutzung des Controllers für die App?

Ich würde ein altes Handy (Samsung S20 Ultra) und die BMW App zu Nutzen.

Wäre über Hilfe dankbar.
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: BMW Connect Cradle

Beitragvon flylikehell » 01.06.2023, 12:05

Das Cradle wir dort eingeklickt wo üblicherweise der BMV-Navigator eingeklickt wurde/wird. Du bist also auf eine Halterung angewiesen wie wenn du ein "normales" (BMW-) Navi(-gator IV) verwenden würdest.

Off topic: War für mich eine Fehlinvestition das Cradle weil mit dem normalen Navi oder mit Calimoto o.ä an einer sep. Halterung wie bspw. SP-Connect ist es m.E. viel komfortabler, das einzige was du brauchst ist dann ein USB Kabel ab Bordsteckdose ans Handy und den Halter. Diesen kannst du dann später ggf. an einem anderen Möpi wieder verwenden.

Mein Cradle habe ich zz. wieder "teuer verschenkt".

King-of-Rims hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zu dem Cradle. Ich habe eine S1000R K63 und KEINE Vorbereitung für das Navi.

Wenn ich das Cradle bestelle, wie befestige ich das auf dem Lenker?
Wie funktioniert der Anschluss an den Kabelbaum vom Motorrad, zwecks Nutzung des Controllers für die App?

Ich würde ein altes Handy (Samsung S20 Ultra) und die BMW App zu Nutzen.

Wäre über Hilfe dankbar.
Benutzeravatar
flylikehell
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.09.2020, 23:26
Motorrad: S1000XR 2020

Re: BMW Connect Cradle

Beitragvon King-of-Rims » 01.06.2023, 12:17

Das ist klar und ich prüfe gerade die Optionen. Füher bin ich mit Quad Lock und Handy und diversen Apps auch super zurecht
gekommen. Ich finde es lediglich sexy das man das Navi und alle anderen Funktionen der BMW App dann über den Controller steuern kann.

UND: Wenn ich meine Sena S50 und den Helm mit dem TFT verbinde, kann ich dann trotzdem die Ansage des Handys (bzw.) der jeweils genutzten App (Cali oder.ä) hören?
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: BMW Connect Cradle

Beitragvon sanir » 08.08.2023, 18:16

Kruegereger hat geschrieben:Zwischenstand.

Connected Ride Cradle am SP Connect geht, wackelt zwar etwas mehr bei Unebenheiten aber sieht aus, als wenn die Vibrationen weniger sind. Hat die Kamera allerdings nicht spontan geheilt.
Ich setze allerdings vorsichtshalber lieber das defekte iPhone als das neue für die Fahrt ein. Das neue ist dann in der Jacke.


Das würde ich dir auch empfehlen und zwar aus zwei Gründen:
1. Apple empfiehlt ausdrücklich, das iPhone nicht auf Motorrädern zu nutzen (hochfrequente Vibrationen killen die Camera). Hab den Link leider gerade nicht zur Hand
2. Mein Mobile welches ich aus diesem Grund als Ersatz für mein altes BMW Navi gekauft, hat heute bei ca 80kmh nen Abflug gemacht aus dem Cradle. Ich vermute, im Verlauf meiner mehrtägigen Tour hat sich die Klemme unten verstellt, sodass das Mobile nicht mehr ganz fest sass. Daher mein Ratschlag. (an mich selbst vorallem :lol: : Immer wieder mal nachspannen / prüfen, ob das Mobile noch satt eingespannt ist.
Das Mobile ist - oh wunder - übrigens noch komplett funktionsfähg. Klar, das Display muss dann mal ersetzt werden und der Rahmen ist komplett zerkratzt, aber alles läuft noch problemlos und der Screen ist perfekt ablesbar (Glasbruch kaum sichtbar/stört nicht). Ich staune.
sanir
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.04.2015, 21:11
Motorrad: S1000R 2015

Re: BMW Connect Cradle

Beitragvon sanir » 08.08.2023, 20:25

sanir hat geschrieben:
Kruegereger hat geschrieben:Zwischenstand.

Connected Ride Cradle am SP Connect geht, wackelt zwar etwas mehr bei Unebenheiten aber sieht aus, als wenn die Vibrationen weniger sind. Hat die Kamera allerdings nicht spontan geheilt.
Ich setze allerdings vorsichtshalber lieber das defekte iPhone als das neue für die Fahrt ein. Das neue ist dann in der Jacke.


Das würde ich dir auch empfehlen und zwar aus zwei Gründen:
1. Apple empfiehlt ausdrücklich, das iPhone nicht auf Motorrädern zu nutzen (hochfrequente Vibrationen killen die Camera). Hab den Link leider gerade nicht zur Hand
2. Mein Mobile welches ich aus diesem Grund als Ersatz für mein altes BMW Navi gekauft, hat heute bei ca 80kmh nen Abflug gemacht aus dem Cradle. Ich vermute, im Verlauf meiner mehrtägigen Tour hat sich die Klemme unten verstellt, sodass das Mobile nicht mehr ganz fest sass. Daher mein Ratschlag. (an mich selbst vorallem :lol: : Immer wieder mal nachspannen / prüfen, ob das Mobile noch satt eingespannt ist.
Das Mobile ist - oh wunder - übrigens noch komplett funktionsfähg. Klar, das Display muss dann mal ersetzt werden und der Rahmen ist komplett zerkratzt, aber alles läuft noch problemlos und der Screen ist perfekt ablesbar (Glasbruch kaum sichtbar/stört nicht). Ich staune.


Nachtrag: Hier der Link zu besagter Apple Seite bez. Vibrationen: https://support.apple.com/en-us/HT212803
sanir
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.04.2015, 21:11
Motorrad: S1000R 2015

Re: BMW Connect Cradle

Beitragvon Seichobob » 18.01.2024, 14:37

Ich hab ehrlich gesagt dieses ganze Thema Navi/Cradle immernoch nicht verstanden oder steh komplett auf dem Schlauch! Ich hab ne neue S1000R K63... ich trag mal zusammen was ich glaube zu wissen und wäre dankbar jemand könnte das dann klarstellen (denn die maschine steht mit 0 km in der Garage und ich kann erstmal nix selbst testen):

Ich installiere mir auf meinem Galaxy S23 die BMW CONNECTED RIDE APP. Damit kann ich ne Route planen und sobald das Smartphone mit dem TFT via Bluetooth verbunden ist wird die Navigation auch auf dem TFT in PFEILDARSTELLUNG dargestellt. Nun KÖNNTE ich mir 2 zusätzlinge Dinge kaufen:

1. BMW Halter für BMW Motorrad Navigationssysteme K63
Teilenummer: 77522880697
Die Halterung kommt auf die 4 Klemmpunkte / Lenkrohr.

2. Das BMW Connected Ride Cradle
Teilenummer: 77521542248

So, nun kommt so einiges was ich nicht verstehe. Ich kaufe also diese zwei Dinge und dann passiert folgendes: Das Handy kommt ins Cradle, das Cradle wird auf der halterung eingeklickt. Ich drehe am Drehrand links am Lenker und die Karte zoomt auf dem Handy. Was genau passiert hier? Das Drehrad schickt einen Befehl ins BUS System des Motorrads. Die Halterung nimmt diesen Befehl auf UND ÜBERSETZT IHN ALS Bluetooth Befehl und schickt ihn ans Telefon welches ja NUR mit Bluetooth mit dem Cradle (oder dem TFT direkt) verbunden ist? Oder ist das Cradle dafür verantwortlich dass der Befehl übersetzt und ans Handy geschickt wird?

Das Handy ist ja nur mit Bluetooth verbunden. Das Cradle ist doch NUR zum laden da. Der Halter, soweit ich das verstanden habe ist mit dem BUS System des Motorrades verbunden und übersetzt von BUS nach Bluetooth? Wenn dem so wäre, wozu brauch ich dann das blöde Cradle? Dieses RIESEN Teil? Wirklich nur zum Laden? Ich hab mit RAM Mount die Möglichkeit mein Handy deutlich besser am Motorrad zu befestigen, schwingungsgedämpft.

Wenn dem so wäre könnte man doch die Halterung mit der Intelligenz auch auf den Soziussitz schrauben wenn man wollte und dieser Übersetzer schickt dann die Drehrad Befehle an das Handy welches jeder wie er möchte montieren könnte. Das Cradle hat damit dann nix zu tun...

Wie gesagt, das Zusammenspiel von Drehrad mit Halter 77522880697 mit Cradle 77521542248 mit Bluetooth mit Handy ist mir eben nicht ganz klar.

WENN der Halter die intelligente Komponente ist in diesem System (der Übersetzer von BUS zu BT) dann könnte doch BMW ne Art Blackbox bauen mit BUS Kabel dran. Das könnte man sich IRGENDWO im Bock nicht sichtbar verbauen und dann könnte die Connected Ride App ja damit via Bluetooth alle Drehrad-Befehle empfangen...?!

:-)

Ich hoffe irgendjemand weiß wirklich Bescheid wie das alles zusammenspielt und kann mir das kurz erklären.
Herzlichen Dank!

lG

PS: Mein Ziel wäre es meine eigene Halterung für mein galaxy S23 zu bauen, das auch mit einer eigenen USB Buchse zu laden. Ich möchte die BMW App und die Navigation gerne benutzen und eben auch das Drehrad. Ich brauche weder diesen Halter NOCH dieses globige Cradle. Deswegen die Frage hier...
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 08:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Re: BMW Connect Cradle

Beitragvon Kajo » 18.01.2024, 18:00

Kurz und knapp - bei Verwendung eines eigenen Handy- oder Navihalters kannst Du die Nutzung des Drehrades vergessen.

Ich persönlich halte auch nichts von dem BMW Connected Ride Cradle im Verbund mit einem Handy (Erschütterung / Nässe) und habe mir das BMW Conectec Ride Navy für das neue Motorrad gekauft. Bisher hatte ich seit 2003 mehrere GARMIN Navigationsgeräte in der Nutzung und aktuell stand jetzt das BMW Navi oder das Garmin ZUMO XT 2 zur Auswahl.

Die Routenplanung bei dem BMW Navi ist genau so einfach wie mit dem Garmin Navi. Wobei ich Tagestouren im Urlaub dann lieber zu Hause am PC plane und dann importiere.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: BMW Connect Cradle

Beitragvon nicK-- » 18.01.2024, 18:25

Ich weiss nicht wie die Halterung bei anderen Maschinen befestigt ist aber auf der S1000e ist sie komplett Gummi-gelagert. Die ganze Halterung lässt sich sogar bewegen dabei sind die Schrauben fest. Vibrationen werden so gut aufgenommen. Bezüglich Nässe musste ich schon bissel lachen.. welches Smartphone (außer absolute Billigheimer) ist heute nicht komplett wasserdicht oder zumindestens Spritzwasser geschützt? Ich verwende ein altes Huawei auf meiner KTM und auf meiner BMW abwechseln und es funktioniert problemlos.
Benutzeravatar
nicK--
 
Beiträge: 95
Registriert: 01.07.2023, 17:44
Motorrad: M1000R, KTM SAS

Re: BMW Connect Cradle

Beitragvon Seichobob » 19.01.2024, 09:01

Morgen ihr Beiden,

und danke für euren beitrag. Obwohl ich nicht undankbar erscheinen will hilft mir das bei meinen konkreten Fragen leider nicht weiter. Ich wollte hier keine Diskussion aufmachen welche Halterung am besten gedämpft ist oder am besten hält. Ich will erstmal nur verstehen wie die ganzen Komponenten beim kompletten Thema Connected Ride zusammenspielen.

Kajo hat geschrieben:Kurz und knapp - bei Verwendung eines eigenen Handy- oder Navihalters kannst Du die Nutzung des Drehrades vergessen.


Dafür hätt ich gerne eine technische Erklärung :-)

Ich kann meine Fragen eventuell nochmal einfacher zusammenfassen:

1. Sind die oben genannten beiden Komponenten korrekt (Halterung UND Cradle) ?
2. Welche der beiden hat das BUS Kabel, welche den Strom?
3. Wo wird das BUS Signal des Drehrades (Controller) in Bluetooth Signale umgesetzt?

Wenn jemand das mal beantworten könnte wäre ich ein Stück weiter. Herzlichen Dank.

lG Mirko
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 08:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Re: BMW Connect Cradle

Beitragvon Auge60 » 19.01.2024, 10:36

Tach zusammen,

ich denke die Navigationsvorbereitung muss erst nachträglich installiert werden damit das BUS System das
Drehrad auch erkennt.
Ist nur ne Vermutung von mir da ich mir auch Gedanken mache wie das ganze funktioniert.

Gruß
Frank
Auge60
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2023, 16:46
Wohnort: Hilden-NRW
Motorrad: S1000R 2024er

Re: BMW Connect Cradle

Beitragvon Seichobob » 19.01.2024, 11:16

Die "Navigationsvorbereitung" - du meinst den Halter 77522880697 ? Hat das Ding Strom? Ein BUS Kabel? Hat es Bluetooth? ODER hat das Cradle, welches auf den Halter geklickt wird Bluetooth?

Wenn der Halter Strom hat, Bluetooth UND den Anschluss für den BUS, dann braucht es doch das Cradle wirklich nur zum handy halten und laden. Macht irgendwie keinen Sinn.

Nirgends gibt's Infos :-(
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 08:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste