Handyhalter am Lenker zum navigieren, wie USB Kabel verlegen

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Handyhalter am Lenker zum navigieren, wie USB Kabel verlegen

Beitragvon percy » 28.04.2023, 14:17

Hallo Leute,
bis ich mir das Navigationsgerät für meine XR von BMW leisten kann, habe ich mir am Lenker eine Handyhalterung montiert ( so wie bei all meinen Mopeds bisher ) Nun will ich es auch mit Strom versorgen, prima das unter der Sitzbank ein USB Anschluss ist.
( Kann man die Ladebuchse links am Lenker auch als USB Stromversorgung nutzen ? )
Zur Frage: Wie bekomm ich das Kabel am besten zum Lenker, dachte unter dem Tank wäre irgendwo ne "Lücke" nach vorne ?
Hat das jemand schon gemacht ? Will erst mal nichts abschrauben, hab ja nicht mal 1000 km drauf.

LG
Andreas
Benutzeravatar
percy
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2023, 13:40
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Handyhalter am Lenker zum navigieren, wie USB Kabel verl

Beitragvon driver001 » 28.04.2023, 17:33

percy hat geschrieben:... Kann man die Ladebuchse links am Lenker auch als USB Stromversorgung nutzen ?


Entweder einen USB-Adapter in die Ladebuchse stecken https://www.louis.de/artikel/baas-usb4- ... r=10035526 oder die Ladebuchse gleich 1 zu 1 gegen die BMW USB-Steckdose https://www.motorrad-stilgenbauer.de/pr ... adebuchse/ austauschen.

Oder alternativ, wenn du die originale Navihalterung (Cradle) an deiner XR verbaut hast, diesen Handyhalter https://www.amazon.de/VISLONE-Handy-Hal ... C88&sr=8-3 benutzen, der nimmt den Strom direkt vom Cradle. Da brauchst du gar keine Kabel verlegen.
Zuletzt geändert von driver001 am 28.04.2023, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Handyhalter am Lenker zum navigieren, wie USB Kabel verl

Beitragvon papajo » 28.04.2023, 17:34

Ja. Kannst du. Ich habe dort auch angezapft.
Der USB-Adapter regelt ja die Spannung auf 5Volt.
Zusätzlich habe ich ein Kabel hinter der Verkleidung von der Batterie nach vorne gezogen.
Es hilft, wenn an einen Zugdraht nimmt und sich einen geeigneten Weg hinter der Verkleidung am Tank vorbei sucht.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Handyhalter am Lenker zum navigieren, wie USB Kabel verl

Beitragvon percy » 28.04.2023, 19:37

Super vielen Dank für eure Antworten !

LG
Andreas
Benutzeravatar
percy
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2023, 13:40
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Handyhalter am Lenker zum navigieren, wie USB Kabel verl

Beitragvon Baumty » 01.05.2023, 08:08

Hol dir den Haltebügel vom original Navi und dann kannst du da die klemmen für das Handy anbringen. Der Vorteil ist du brauchst beim Blick auf das Handy nicht so weit nach unten schauen . Dazu eine USB Steckdose die du in den kleinen zigaretten anzünder links einsteckst, 50 cm usb Kabel durch das Cockpit zum Handy legen und fertig ,so habe ich das gemacht .
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Baumty
 
Beiträge: 45
Registriert: 01.06.2019, 05:49
Wohnort: Castrop-Rauxel
Motorrad: S1000 R Bj 2017

Re: Handyhalter am Lenker zum navigieren, wie USB Kabel verl

Beitragvon psycho.seli » 01.05.2023, 17:54

Hallo zusammen
Ich habe mir auch ein Kabel von hinten (USB Dose ) nach vorne verlegt… mein IPhone 14Pro Max wird aber leider nicht voll geladen (sobald ich eine App zum navigieren einschalte ) wird es zusehends leerer.
Kommt wohl Zuwenig Strom an. Gibts da eine andere Lösung ?
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 23:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Handyhalter am Lenker zum navigieren, wie USB Kabel verl

Beitragvon papajo » 02.05.2023, 08:46

Entscheidend ist, wieviel Strom vorne ankommt.
5V ist 5V. Aber wenn der Strom zu niedrig ist, lädt der Adapter das eifön nicht ganz auf bzw. entleert das smartphone während der Benutzung.
Ich hatte das Problem auch. Ein USB-Adapter, welcher ausreichend Strom erzeugt / durchlässt ist entscheidend.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Handyhalter am Lenker zum navigieren, wie USB Kabel verl

Beitragvon psycho.seli » 03.05.2023, 00:31

MOTOPOWER MP0609AA-UK 3.1Amp Wasserdicht Motorrad USB Ladegerät Kit Telefon Tablet GPS Ladegerät für Motorrad, Fahrrad, ATV https://amzn.eu/d/fcB2JRL

Hab mir den mal bestellt hoffe da kommt genug Power an…
Grüße aus Sardinien
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 23:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Handyhalter am Lenker zum navigieren, wie USB Kabel verl

Beitragvon wolle83 » 27.02.2024, 09:15

percy hat geschrieben:Hallo Leute,
bis ich mir das Navigationsgerät für meine XR von BMW leisten kann, habe ich mir am Lenker eine Handyhalterung montiert ( so wie bei all meinen Mopeds bisher ) Nun will ich es auch mit Strom versorgen, prima das unter der Sitzbank ein USB Anschluss ist.
( Kann man die Ladebuchse links am Lenker auch als USB Stromversorgung nutzen ? )
Zur Frage: Wie bekomm ich das Kabel am besten zum Lenker, dachte unter dem Tank wäre irgendwo ne "Lücke" nach vorne ?
Hat das jemand schon gemacht ? Will erst mal nichts abschrauben, hab ja nicht mal 1000 km drauf.

LG
Andreas


Hab da mal ein Video zu gemacht. Vllt Hilft es dir ja trotzdem ein wenig, obgleich es eine RR ist.
___________________________________________________
https://www.youtube.com/watch?v=lcI_duGP1qE&t=49s
___________________________________________________
Gruss Steffen :)
Die Linke zum Gruss. Steffen
___________________________________________
Mein Kleiner Youtube Chanel:
https://www.youtube.com/@DarkRRider
___________________________________________
Benutzeravatar
wolle83
 
Beiträge: 24
Registriert: 25.02.2024, 04:40
Wohnort: Schwerin
Motorrad: S1000RR (k67) bj.21


Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste