TFT mit Handy und Helm koppeln

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

TFT mit Handy und Helm koppeln

Beitragvon Sechskantharry » 12.10.2024, 19:02

Hallo,
Ich möchte mein i-Phone und mein Senasystem mit dem TFT verbinden.
Handy am TFT anmelden kein Problem.
Das Sena wird als Fahrerhelm angemeldet ,das ist klar.
Aber was wird im Menü am Senasystem ausgewählt?
Handykoppeln oder z.B Medien ?
Ich habe das Senasystem unter dem Punkt Handykopplung am TFT angemeldet und habe folgendes Problem.
Ich kann einen Anruf tätigen, kein Problem.
Ruft mich jemand an erscheint im Display nur das Rote Hörersymbol und nicht das Grüne.
So kann ich das Gespräch nicht annehmen.
Die BMW Connect APP habe ich noch nicht am Moped angemeldet.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Vielen Dank schon mal.

Gruß Ingo
Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran,
du warst mal das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe.
Sechskantharry

Motorrad: BMW M1R

Re: TFT mit Handy und Helm koppeln

Beitragvon Kajo » 13.10.2024, 09:57

Im Frühjahr diesen Jahres bin ich nach Kauf eines Schuberth S3 mit dem dazugehörigen Kommunikationssystem SC 02 (Sena) und einem Samsung S 22 wie folgt vorgegangen.

Helm mit Handy gekoppelt - Bluetooth bei beiden Geräten eingeschaltet, dann mittlere Taste an der Fernbedienung 10 S gedrückt halten bis "Konfigurationsmenü" dann +Taste 5 x gedrückt bis "Koppelung des GPS", falls PIN gefordert "0000" eingeben.

Die Einstellungen am Motorrad dann über Einstellungen "Fahrerhelm" am Motorrad vornehmen.

Kurz danach habe ich mir den ConnectedRideNavigator von BMW gekauft und nun ging das Ganze noch mal von vorne los. Hierbei ist folgendes zu beachten:

"Wenn Du vorher schon eine Verbindung von Smartphone zum Motorrad hattest und nun den ConnectedRide Navigator neu hinzu nehmen möchtest: Stelle sicher, dass alle bereits bestehenden Verbindungen von Smartphone zum Motorrad gelöscht wurden und starte die Kopplung Deines Smartphone nur mit dem Navigator!"

Quelle: https://support.bmw-motorrad.com/s/arti ... anguage=de
Kajo

Motorrad: S1000R - 2018

Beitragvon Ollilein » 13.10.2024, 13:43

Hier ist ein brauchbares Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=83IAAVMp7bM
Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
Ollilein

Motorrad: BMW S1000R, Bj. 24

Beitragvon Masterdark » 13.10.2024, 13:44

https://www.youtube.com/watch?v=42vQdEhn1-U

Den Helm/Sena besser nicht mit dem Handy koppeln um z.B. per App die Konfiguration vom Sena anzupassen.
Führte bei mir immer wieder zu Kopplungsproblemen mit dem TFT.

Schaltet man das Sena kurz nach dem starten des Motors ein, gibt es auch Kopplungsprobleme.
Daher besser Handy/BMW App und Sena einschalten bevor die Zündung eingeschaltet und der
Motor gestartet wird.

Alternativ Sena aus lassen und nach dem Start warten bis das BT-Symbol im TFT verschwunden ist, erst
dann das Sena einschalten.

Gruß,
Dirk
Masterdark

Motorrad: S1000RR M

Zurück zu Navigation - GPS