Navi-Halter gesucht

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Re: Navi-Halter gesucht

Beitragvon Bioxx » 13.08.2015, 11:21

Hallo,

Ich hab mein Zumo 390LM über die Lenker-Ram-Halterung mit Original Garmin Navihalter verbaut.
Mit ist wichtig wenn ich das Navi ab habe, sollte möglichts wenig darauf hinweisen. Die Lösung mit der RAM-Kugel in der Lenkerhalterung finde ich am besten.

Ich will mein Navi jetzt mit Strom versorgen, auch ich nehme dafür den Cartool-Stecker.
Für das einfache ab und anbauen der Garmin-Halterung ist jetzt aber das Kabel im weg. Um das Kabel von der Halterung zu lösen muss ich ja jedesmal die Halterung auseinander Schrauben.

Wie habt ihr das gelöst? Oder Lässt ihr die Halterung dauerhaft drann?

Gruss Matthias
Benutzeravatar
Bioxx
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.04.2015, 07:49
Motorrad: S1000R

Re: Navi-Halter gesucht

Beitragvon captainbalu » 13.08.2015, 12:41

Ich habe die gleiche Lösung wie du. Das Stromkabel habe ich einfach gekappt und einen AMP Superseal Stecker dran gebastelt. Ist wasserdicht und es gibt Schutzkappen wenn der Stecker nicht verbunden ist.
Zusätzlich habe ich noch einen Widerstand verbaut, um der Problematik mit der leeren Batterie vorzubeugen.
Benutzeravatar
captainbalu
 
Beiträge: 59
Registriert: 30.03.2015, 18:58
Motorrad: KTM 890 Duke R

Re: Navi-Halter gesucht

Beitragvon Bioxx » 15.08.2015, 16:05

Sehr gut, so werde ich das machen.
In wieweit verhindert der Widerstand die Problematik mit der leeren Batterie?
Benutzeravatar
Bioxx
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.04.2015, 07:49
Motorrad: S1000R

Re: Navi-Halter gesucht

Beitragvon captainbalu » 15.08.2015, 16:46

Der Spannungswandler braucht wohl dauerhaft etwas Strom, wenn kein Navi in der Halterung ist. Beim ausschalten kann es anscheinend dazu kommen, das die Elektronik das nicht sauber erkennt, da der Verbrauch zu gering ist. Ein parallel eingelöteter Widerstand(ca 500 ohm) als dauerhafter Verbraucher soll das verhindern. Ob es tatsächlich so wäre weiß ich nicht, bei mir funktioniert jetzt alles Perfekt und ich wollte kein Risiko eingehen.
Benutzeravatar
captainbalu
 
Beiträge: 59
Registriert: 30.03.2015, 18:58
Motorrad: KTM 890 Duke R

Vorherige

Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste