Sound S1000RR / 21er

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon Unnamed » 18.10.2021, 21:38

Also ich habe den Stecker heute schon einbauen lassen.
Naja.
Ein großes Grinsen hatte ich heute nicht im Gesicht, aber ein nettes Lächeln war schon vorhanden.
Das mich die Rennleitung nur aus dem Grund Anhält, da die Kiste zu laut ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Der Sound ist Harmonischer und bildet ein etwas kräftigeres Klangbild. Aber zu laut..........
Ist sicherlich ein Subjektives Empfinden. Stehe ich ohne Helm daneben, merke ich es. Konzentriere ich mich bei der Fahrt auf das Auspuffgeräusch, vernehme ich es.
Wir haben eine weitere S1000R mit SC Project (Euro 5) daneben laufen lassen. Okay, klarer Sieg für die offene Klappe. Aber nicht wegen der Lautstärke, sondern dem kernigeren Klangbild.
Das gleiche übrigens mit einer Euro 5 Doppel R und einem SC Project Topf. Mit Klappe für mich nur Optisches Tuning. Ansonsten nur marginale Veränderung was den Sound angeht. Wegen "Sound" wäre mir das keine 700 Steine Wert.
Keine Ahnung warum BMW das nicht durchgebracht hat. Vielleicht hätte ich doch mal eine Händlertür aufmachen sollen, wo vorne das Wort Ducati dransteht. Da sind ganz andere DB Werte als Standgeräusch eingetragen.
Ich kaufe Motorräder übrigens wegen der Emotion und nicht wegen Tirol ;-). Die wollen mein Motorrad nicht, kein Problem, nehmen meine Kohle eben andere.

Interessieren würde mich mal eine Messung des Standgeräusches. Eine Freiwillige versteht sich, keine wo es um die Wurst geht. Wobei man in Kontrollen einen Toleranzbereich von 5 DB eingeräumt bekommt. Glaub ich nicht, das das nun überschritten wird. Ist aber reine Spekulation, solange kein Messprotokoll vorliegt.

Der Mechaniker hat übrigens eine andere Position gewählt, als wie bei Wotsche.
Wie es genau aufgebaut wurde, keine Ahnung. Verschlossen wurde nichts, es wäre kein Wassereintritt möglich. Das war die Aussage.
Der Originalstecker mit seinem Kabel wurde verlegt und mit einem Kabelbinder gefixt. Dann einfach den Alpha Racing eingestöpselt und fertig.

Vielleicht kann anhand der Bilder jemand beschreiben, warum diese Vorgehensweise nun besser gegen Wassereintritt ist bzw. das nicht passieren kann?! Hatte keine Zeit mehr mir das ausgiebig erklären zu lassen. War spät dran.

Ich füge dazu 2 Bilder bei. Bei dem Roten X, handelt es sich um die Position von Wotsche.
Dateianhänge
Action-2.jpg
Action-1.jpg
Unnamed
 
Beiträge: 79
Registriert: 16.06.2021, 19:54
Motorrad: S 1000 R (MY 2021)

Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon Unnamed » 19.10.2021, 13:01

Ich habe noch mal eine Frage dazu.
Da aus meiner Sicht durch die Deaktivierung defintiv keine Krawallanlage aus dem Motorrad entstanden ist, frage ich mich ob ich das beim TÜV eingetragen bekommen würde?
Selbstverständlich mit der neuen DB Angabe, welche dann etwas oberhalb der Tirol Grenze sicherlich anzusiedeln ist. Spielt für mich keine Rolle.
Ich habe schon mal beim TÜV angerufen, aber da komm ich in einem sehr netten Call-Center raus, die natürlich keinen Prüfer dort haben. Muss das dann per Email mit Fahrzeugschein machen, etc. Ist kein Thema, aber eventuell weiss das hier auch jemand.
Im Internet finde ich immer nur die maximale DB Grenze beim Fahrgeräusch. Die Polizei misst aber das Standgeräusch und aus meiner Laienhaften Einschätzung, sollte doch im Standgeräusch erheblicher Spielraum nach oben sein, oder wie hoch ist bei Euro 5 der maximale DB Standgeräuschwert?
Wie kann es ansonsten sein, das eine Ducati Streetfighter V4 im Standgeräusch 106 DB eingetragen hat und ich nun mit weniger Illegal unterwegs bin?

Wo ist mein Denkfehler, oder klappt eventuell eine Umtragung durch den TÜV und damit die Legalität?

Eins meiner Fahrzeuge habe ich damals anders Schlüsseln lassen. Dadurch wurde die Kiste von PKW zu LKW eigestuft. Hat zur Folge das ich keine CO2 Steuer zahle. Bei 5,7 Liter V8 sind das mehrere Hundert Euro im Jahr. Nur durch eine andere Schlüsselung, nichts anderes.
Ging ganz Easy.
Unnamed
 
Beiträge: 79
Registriert: 16.06.2021, 19:54
Motorrad: S 1000 R (MY 2021)

Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon Speedy1 » 19.10.2021, 13:37

Klingt ja interessant.

Auf der HP von Alpharacing finde ich diese Angaben geb. Bild.

Hab gerade mit AlphaRacing telefoniert. Der Stecker passt auch für K68 und K69 Bj 2020+

Bestellt :)
Dateianhänge
Auspuffklappenstecker.JPG
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 260
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon eisi » 19.10.2021, 14:45

Unnamed hat geschrieben:Ich habe noch mal eine Frage dazu.
Da aus meiner Sicht durch die Deaktivierung defintiv keine Krawallanlage aus dem Motorrad entstanden ist, frage ich mich ob ich das beim TÜV eingetragen bekommen würde?
Selbstverständlich mit der neuen DB Angabe, welche dann etwas oberhalb der Tirol Grenze sicherlich anzusiedeln ist. Spielt für mich keine Rolle.
Ich habe schon mal beim TÜV angerufen, aber da komm ich in einem sehr netten Call-Center raus, die natürlich keinen Prüfer dort haben. Muss das dann per Email mit Fahrzeugschein machen, etc. Ist kein Thema, aber eventuell weiss das hier auch jemand.
Im Internet finde ich immer nur die maximale DB Grenze beim Fahrgeräusch. Die Polizei misst aber das Standgeräusch und aus meiner Laienhaften Einschätzung, sollte doch im Standgeräusch erheblicher Spielraum nach oben sein, oder wie hoch ist bei Euro 5 der maximale DB Standgeräuschwert?
Wie kann es ansonsten sein, das eine Ducati Streetfighter V4 im Standgeräusch 106 DB eingetragen hat und ich nun mit weniger Illegal unterwegs bin?

Wo ist mein Denkfehler, oder klappt eventuell eine Umtragung durch den TÜV und damit die Legalität?


Euro 5 sagt generell nix über Lautstärke aus. Für das Standgeräusch steht im Gesetz kein Limit. Mit der Normierung UNECE-R 41.04 kam zur Euro 4 Zeit eine Gesetzgebung die das Fahrgeräusch auf 77dB(A) limitiert. Standgeräusch und Fahrgeräusch haben unterschiedliche Messverfahren (eine im Stand und eine beim Fahren). Das Standgeräusch wird vom Hersteller eingetragen und damit soll der Polizei ermöglicht werden zu erkennen ob was ohne Eintragung manipuliert wurde.

Wenn die S1000R bei offener Klappe die 77dB(A) Fahrgeräusch einhalten kann dann sollte es eintragbar sein. Das wage ich aber zu bezweifeln.

Ducati hat bei offener Klappe einfach einen sehr lauten Auspuff aber solang die Klappe bei dem Messbereich für das Fahrgeräusch zu und damit das Moped leise ist, dann passt es vom Gesetz her. Sie müssen halt nur den hohe Wert (106dB(A) zB.) als Standgeräusch eintragen und fertig. Man merkt den Effekt auch sehr. Zuerst bollern die Dinger krass, dann wirds relativ ruhig und dann gröhlen sie wieder oben raus.

Theoretisch könnte man sowas ähnliches auch bei der BMW machen aber es darf kein dummer Stecker sein der einfach nur ein Signal vorgaukelt und die Klappe permanent offen hält. Es muss wie bei Ducati die Klappe innerhalb des Fahrgeräuschmesszyklus geschlossen halten. Weiss nicht ob es Anbieter für so eine Lösung gibt aber sollte nicht all zu schwer sein sowas zu entwickeln. Es könnte auch ein Software Flash ohne Hardware sein. Und um dann noch komplett legal unterwegs zu sein muss dann das höhere Standgeräusch eingetragen werden.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon Lurchi_089 » 19.10.2021, 19:10

Oder gleich eine E3 S1000 oder eine Duc kaufen wenn man es gerne legal und lauter hat scratch
Lurchi_089
 
Beiträge: 47
Registriert: 17.02.2018, 08:13
Motorrad: S1000r

Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon JayJonny » 19.10.2021, 20:49

Warum kauft ihr alle den von Alpha um 89€?
Ich verwende den Healtech , ESE Auspuffklappen ELIMINATOR ESE-BM1 45,00 EUR , der passt super geil, Fotos von der Montage stelle ich morgen ein :-)

ese-1_262_0 (1).jpg
ese-1_262_0 (1).jpg (10.73 KiB) 3125-mal betrachtet
Benutzeravatar
JayJonny
 
Beiträge: 87
Registriert: 27.08.2021, 20:21
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon Unnamed » 20.10.2021, 00:22

@eisi
Danke für die ausführliche und kompetente Erklärung.
Ich könnte mir vorstellen das RS2E mit Software das umsetzen kann. Ich möchte aber meine Garantie erhalten. Da der Stecker keinen Fehler ablegt, dürfte das für BMW nicht nachvollziehbar sein, wenn doch mal was ist. Ein Flash definitiv.
War spontan beim TÜV. Ist bei mir um der Ecke. Leider war der Techniker nicht mehr da. Ich schau da noch mal vorbei und schaue ob ich ihn erwische.

@JayJonny
Ich hatte keine Bilder nach einem Einbau mit dem ESE gefunden. Warum das überhaupt wichtig ist? Man kann durch die schöne Aufschrift nicht besser darauf hinweisen, was das für ein Stecker ist. Die Rennleitung dürfte lesen können ;-)
Auf dem Alpha Stecker, steht auch Alpha Racing, aber sehr schwer zu erkennen (siehe Bilder). Steht nach unten geschrieben in Richtung Strasse, also sehr schwer zu erkennen. Da musste schon die Birne auf den Asphalt legen und mit der Taschenlampe dagegen Leuchten.
Unnamed
 
Beiträge: 79
Registriert: 16.06.2021, 19:54
Motorrad: S 1000 R (MY 2021)

Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon JayJonny » 20.10.2021, 12:27

Servus , das Teil siehst du nach dem Einbau nicht mehr, stecker und da wo du deinen verbaut hast und der Emulator ist bei mir im Heck drinnen, ganau da wo das Loch mit dem Kabel raus kommt.
Leider kann ich euch keine Bilder senden, meine RR steht in der Werkstatt, KLACKER Dämpfer links
Benutzeravatar
JayJonny
 
Beiträge: 87
Registriert: 27.08.2021, 20:21
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon Speedy1 » 20.10.2021, 17:35

Bei der XR wird das Einbauen ganz schön Gefummel. Da braucht man ja Teleskop-Finger um in den Spalt zwischen Schwingen-Oberseite und Sitz-Verkleidung-Unterseite dazwischen zu kommen.

An die "1" muss man ran und dort den Adapter drauf stecken.
Dateianhänge
Servomotor.JPG
Servomotor.JPG (49.53 KiB) 3027-mal betrachtet
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 260
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon Speedy1 » 21.10.2021, 15:39

Wotsche hat geschrieben:(siehe Foto). Stecker mit Schraubenzieher ausklipsen und nach vorne abziehen.

Alpha Stecker drauf und mit nem Kabelbinder fest machen. Ist zwar ein bisschen gef…e aber dein Gesichtsausdruck nach dem starten ist unbezahlbar! :mrgreen:


Mein Stecker von Alpha soll morgen kommen. Dann geht das Gefummele los.

Nochmal eine Verständnisfrage.

Muss man außer dem Stecker anbringen, auch die Klappe manuell auf "offen" fixieren oder fährt die automatisch auf offen ?
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 260
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon Markus#79 » 21.10.2021, 16:09

Speedy1 hat geschrieben:
Muss man außer dem Stecker anbringen, auch die Klappe manuell auf "offen" fixieren oder fährt die automatisch auf offen ?


Ohne Zündung ist sie offen. Einfach Stecker im abgestellten Zustand einbauen, Kabel/Stecker fixieren und dann starten ;-)
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon Speedy1 » 21.10.2021, 16:44

Markus#79 hat geschrieben:Ohne Zündung ist sie offen. Einfach Stecker im abgestellten Zustand einbauen, Kabel/Stecker fixieren und dann starten ;-)


Ich danke Dir ThumbUP ThumbUP
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 260
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon JayJonny » 22.10.2021, 08:15

Speedy1 hat geschrieben:
Wotsche hat geschrieben:(siehe Foto). Stecker mit Schraubenzieher ausklipsen und nach vorne abziehen.

Alpha Stecker drauf und mit nem Kabelbinder fest machen. Ist zwar ein bisschen gef…e aber dein Gesichtsausdruck nach dem starten ist unbezahlbar! :mrgreen:


Mein Stecker von Alpha soll morgen kommen. Dann geht das Gefummele los.

Nochmal eine Verständnisfrage.

Muss man außer dem Stecker anbringen, auch die Klappe manuell auf "offen" fixieren oder fährt die automatisch auf offen ?

Genau so, Zündung aus, Stecker abziehen , Emulator ran, ... Klappe ist mehr oder weniger bei Ausfall der Elektronik durch die eine Feder die die Klappe offen hällt, Zwangsgesteuert , und immer offen, schliessen macht der Stellmotor !
Benutzeravatar
JayJonny
 
Beiträge: 87
Registriert: 27.08.2021, 20:21
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon Unnamed » 22.10.2021, 19:18

Servus.
Ich war heute beim TÜV. Cooles Gespräch mit einem Techniker.
Für ca. 400,- Euro kann ich das Prüfen lassen.
Dann wird mit zwei TÜV-Beamten eine Fahrgeräuschmessung auf einem speziellen Gelände in Friedrichsdorf gemacht. Das ist nicht weit von mir.
Sollte das Fahrgeräusch nicht überschritten werden, wird das Ding mit einem neuen, höheren Standgeräuschwert eingetragen und wäre damit Legal!
Wenn das Fahrgeräusch überschritten wird, sind die 400,- Euro Futsch. Es geht rein um die Prüfung, nicht um eine erfolgreiche Eintragung.
Leider ist im Schein 76DB Fahrgeräusch eingetragen. Ich denke hier gehts um jedes DB.

Bin heute noch mal ca. 50 KM gefahren. Rein im Drezahlbereich wo die Klappe normalerweise arbeitet. Ich kanns einfach nicht sagen. Es ist mehr, aber wieviel und ob zuviel. Keine Ahnung.

Die Frage die ich mir Stelle ist und das ist die alles entscheidene, ob BMW lediglich wegen Tirol die Grenze auf maximal 95DB Standgeräusch halten wollte (im Schein stehen 94DB), oder ob die Klappe wirklich das Fahrgeräusch auf den gesetzlichen Wert reduziert und dafür nötig ist? Dann wäre eine (Über)Prüfung zwecklos.

Ich werds mir überlegen.
Unnamed
 
Beiträge: 79
Registriert: 16.06.2021, 19:54
Motorrad: S 1000 R (MY 2021)

Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon Speedy1 » 22.10.2021, 22:00

Bei meiner XR Bj2020 werd ich wohl kein Glück haben, den Stecker überhaupt abzubekommen, ohne das halbe Motorrad zu zerlegen.

Entweder von unten, dann müsste die Schwinge raus.
Und von oben.... wohl ein Grossteil der Verkleidung und der Tank.

So ein Mist :?
Dateianhänge
XR_2020.jpg
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 260
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste