Maschine fängt aus dem Nichts an zu qualmen

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Maschine fängt aus dem Nichts an zu qualmen

Beitragvon M_A_S1kRR » 25.08.2024, 04:24

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell eine S1000RR Mj. 2020 und war heute mal wieder (nach 2 Monaten Standzeit) unterwegs. Als es wieder Richtung nach Hause ging, habe ich mal beschlossen etwas am Hahnen zu ziehen.. nachdem ein Auto hinter mir dann ganz aufdringlich die Lichthupe betätigt hat, wurde ich stutzig was ich falsch gemacht habe und beschloss mich umzusehen.. und siehe da ich habe eine riesige weiße Rauchwolke hinter mir hergezogen. Das hat mir natürlich einen Schock bereitet also ausrollen lassen mit 50 km/h auf den nächsten Kreisel zugerollt und direkt per Schlüssel den Motor ausgemacht und rollen lassen. Bin dann über eine kurze Rasenfläche auf den Gehweg gerollt abgestiegen und erstmal ein paar Schritte zurück um zu schauen ob sie anfängt zu brennen. Ich konnte aber nichts sehen, außer dass sie so gut wie in der Mitte vom Motor also hinter dem Federbein ordentlich weiß gequalmt hat und sogar eine Pfütze unter dem Bike entstand. Ich beschloss also mal mit dem Finger durch die Pfütze zu fahren um zu schauen was es denn nun ist.. es roch nach verbranntem Wasser war aber auch leicht schmierig.
Zum Glück bin ich genau in dem Ort gestrandet in dem ein guter Bekannter wohnt und konnte die Maschine dort in der Garage unterbringen bis Montag und werde dann mal beim :D anrufen und fragen ob die das Bike mit dem Transporter abholen können. Garantie hat sie zum Glück noch und bin gespannt wo das Problem liegt. Die Saison ist aber somit gelaufen nehme ich mal an.

Hat denn jemand die gleiche Erfahrung gehabt? Oder ahnt schon was es denn sein könnte scratch

Freue mich über Rückmeldung

Grüße
M_A_S1kRR

Motorrad: M1000RR 2024

Re: Maschine fängt aus dem Nichts an zu qualmen

Beitragvon delta.hf » 25.08.2024, 08:25

Erstmal abwarten. Kann ne Kleinigkeit sein, Schlauch geplatzt,oder auch was nicht so schönes sein.
Haste mal nachgesehen, ob noch Wasser im Ausgleichsbehälter ist?
Ich würde sie mal kurz laufen lassen, um zu sehen, ob irgendwo was lose ,oder ab ist.
delta.hf

Motorrad: S 1000 RR 2019

Beitragvon Alex87 » 25.08.2024, 08:44

Würde, von deiner Beschreibung her, auch auf Kühlwasser tippen. Denke auch, es hat einen Schlauch oder eine Verbindung erwischt. Die Pumpe definitiv auch checken lassen, diese ist seither recht anfällig.
Alex87

Motorrad: M1000R+RR Comp.

Beitragvon M_A_S1kRR » 25.08.2024, 15:46

Okay hmm dann muss ich mal abwarten was die Werkstatt sagt wenn die Maschine dort ist. Ausgleichsbehälter habe ich noch nicht gecheckt ob Wasser drin ist, muss ich aber mal machen und sie laufen lassen habe ich mich ehrlichgesagt nicht getraut, weil ich nicht wusste was es ist und Angst hatte das Problem zu verschlimmern. Habe sie aus gelassen und nach Absprache mit dem Bekannten direkt 15-20 Min. zu ihm geschoben.
M_A_S1kRR

Motorrad: M1000RR 2024

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019