Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon djjarek » 01.05.2020, 20:23

Norbert-W hat geschrieben:Ich hatte in meinem Arai das angepasste Sena Headset. Habe ich gleich wieder rausgeschmissen. Die Qualität der Lautsprecher ist absolut grottig. Sprache geht nat. noch, aber Musik hören möchte ich damit nicht. Ich habe jetzt Lautsprecher von iAsus drinnen, die sind top.


wie hast du es verbaut, Kabel neue gelötet, oder an dem separaten Ausgang angeschlossen, ist der klang viel besser?
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon adel1981 » 24.05.2020, 12:38

Habt ihr nun Neuigkeiten?

Ich habe noch ein Video gedreht, habe weiterhin Probleme...


https://www.youtube.com/watch?v=IOAQpm57BEM
adel1981
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2019, 16:39
Motorrad: S1000Rr

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon adel1981 » 25.05.2020, 04:23

Liebe Freunde,
Habe endlich das Problem gefunden.

iPhone 11 funktioniert mit TFT nicht einwandfrei.

Ich verwende jetzt nur noch iPhone 7, mein Arbeitshandy kommt jetzt immer mit.
adel1981
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2019, 16:39
Motorrad: S1000Rr

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon djjarek » 01.06.2020, 06:38

Also ich habe beides probiert ohne Probleme iphone7,11

Bei einer Kopplung zwischen Headset-> HANDY und dann noch TFT alles ohne Probleme nur wenn ich dann mich noch mit einem anderen Headset Nutzer verbinde habe ich Unterbrechungen.

Diese konfig funktioniert jetzt abe gut
Sena 30k -> TFT ohne das Sena mit dem Handy zu koppeln , sondern sofort mit dem TFT Funktioniert ohne Problem winkG auch ein zweites Sena Motorrad kann ich mit sprechen ohne Aussetzer wie vorher.

Also nochmal
iPhone 7,11 -> TFT
SENA 30K -> TFT
die Geräte einzahlt nur mit dem TFT funktioniert gut.
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon saber-rider1 » 01.06.2020, 09:32

djjarek hat geschrieben:Also nochmal
iPhone 7,11 -> TFT
die Geräte einzahlt nur mit dem TFT funktioniert gut.

Dazu einmal meine Erfahrung:
Aktuell habe ich leider große Probleme mit der Verbindung. Diese übrigens seit dem letzten Update der Connected-App. Zwar Verbindet sich das Smartphone (iPhone XS) mit dem TFT (Telefonsymbole am unteren Displayrand) aber die GPS-Verbindung wird nur sehr kurz aufgebaut. Eine Strecke wird mit der App nur knapp 1km aufgezeichnet. Alle Einstellungen am iPhone (Standort > Immer, usw.) sind korrekt gesetzt. Ebenfalls noch mit einem iPhone 8 getestet. Gleiches Ergebnis.
War dazu auch schon in Kontakt mit den "Entwicklern" der App (App > Problem melden) und mit meinem Freundlichen.

Aussage Freundlicher:
"habe weitere Rückmeldung. Das Problem hängt mit iOS in Verbindung mit der App zusammen. BMW und Apple arbeiten an einer Lösung. Diese kann aber leider nicht zeitlich bestimmt werden. Mit Android wurde es getestet und dies geht."

Aussage "Entwickler":
"Es ist richtig, dass wir in jüngster Vergangenheit Fehler beim Verbindungsmanagement via Bluetooth beobachten und bereits auf der Suche nach der Ursache sind. Hierzu sprechen wir auch direkt mit Apple, da es Veränderungen im Bluetooth-Modul der Software gab. Wir bedauern die Instabilitäten sehr und hoffen die Unregelmäßigkeiten zeitnah beseitigen zu können."

@djjarek
Dazu passen übrigens auch die letzten beiden Bilder von Dir aus dem anderen Thread.
Hier ist ebenfalls zu sehen, das die Verbindung mit dem Smartphone zwar steht (Telefonsymbole am unteren Displayrand), aber die GPS-Verbindung scheinbar nicht (Verkehrszeichen mit Strichen > oberer Displayrand).
djjarek hat geschrieben:Bild

Bild
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 902
Registriert: 12.01.2013, 23:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon djjarek » 01.06.2020, 11:19

Das mit dem Zeichen ist mein Fehler, testhandy Iphone 11 ohne kartenmaterial in der BMW APP winkG
In der App unter Navigation müssen Karten geladen werden sonst hat die App zwar GPS aber die schilderdaten werden von der Navikarte gezogen. Denke das die Aufzeichnung der Strecken ohne kartenmaterial auch nicht funktioniert.
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon riki66 » 02.06.2020, 15:36

Habe jetzt eine Woche versucht mein Freecom2 Headset mit dem TFT zu koppeln, ohne Erfolg. Ich kann zwar koppeln und habe für die aktuelle Fahrt dann das Headset in Funktion, stelle ich das Moped aber ab und Zündung aus, ist die Kopplung weg und kein Freecom2 mehr hinterlegt. Müsste also vor jeder Fahrt neu koppeln. Kann ich drauf verzichten. Also pfeife ich auf das Navi und die App und lass mir die Blitzerapp Ansagen und Telefonate direkt vom Handy mitteilen. Das funktioniert seid längerer Zeit wunderbar. Unausgereifte Elektronikspielerei die wohl nur mit exclusiver Hardware funktioniert. Egal ist mir meine Lebenszeit zu schade, da Ursachenforschung zu betreiben. Das zweite was ich nach 5 Tagen nicht so toll finde, neben den Fehlzündungen beim starten. Schauen wir mal. Grüße, Riki.
riki66
 
Beiträge: 70
Registriert: 28.04.2019, 11:19
Wohnort: Dortmund
Motorrad: S 1000RR, 2020

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon djjarek » 02.06.2020, 22:20

Welchen Softwarestand hast du im tacho stehen , es gab wohl ein der Schrott war und die Mopeds aus dem luftfilterkasten knallten. Es gab was zu dem Thema hier im Forum scratch
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon riki66 » 03.06.2020, 14:12

Hi, TFT habe ich Software 021_004_040 . Scheint wohl schon eine aktuellere zu sein. Funzt trotzdem nicht. BMW mag wohl keine Freecom2 Headsets. Mit den bescheidenen Kaltstart und Fehlzündungen war mir bekannt und hatte es hier auch verfolgt. Bin halt so naiv gewesen und hatte gedacht ein Premiumhersteller kriegt das in einem Jahr in den Griff. Zumal der Vorführer das nicht hatte. Gut, da weiß ich auch nicht, ob die wirklich kalt war oder vorher schon gelaufen war und nur abgekühlt war. Wie gesagt Connectivity hake ich ab. Mit dem Kaltstart sollen die sich was bei der Einfahrinspektion einfallen lassen. Wenn sie das nicht hinkriegen, bemängel ich das, dann haben die zwei drei Versuche das zubeheben . Zur Not wandel ich das Moped. Finde schon das dies ein gravierender Mangel bei einem Neufahrzeug in 2020 ist. Finde immer nur die unnötige Lebenszeit schade, die man in einen so unnötigen Blödsinn investiert. Egal, Moped ist ja als Mangelbehaftet bekannt und mich hat keiner gezwungen das Teil zu kaufen. Grüße, Riki.
riki66
 
Beiträge: 70
Registriert: 28.04.2019, 11:19
Wohnort: Dortmund
Motorrad: S 1000RR, 2020

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon haviii » 03.06.2020, 14:37

Meine war schon 2 mal bei Freundlichen BMW-Mopedhaus wegen Behebung des Knallen aus der Airbox beim Kaltstart. Ist es besser geworden? Ja. Knallt es trotzdem noch die ersten 10 Sekunden? Ja. Das sei "Stand der Technik". :clap:

Wir konnten das sogar bei BMW reproduzieren. Stand im Parkhaus. Kaltstart im BMW-Parkhaus: Knall- Puff- Peng für 10 Sekunden und sie ging sogar aus. Lange Gesichter. :lol:
haviii
 
Beiträge: 93
Registriert: 04.01.2019, 09:46
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon djjarek » 03.06.2020, 15:35

das mir den knallen ist schon komisch ??? einer hat es der andere nicht obwohl software gleich scratch kann nur dann Hardware sein.

ich hatte mit deinem SW stand Problem mit der App und der Verbindung, habe jetzt auch die SW auf alle Steuergeräte gemacht auch die Telematik box. Drehe gleich ne runde und schaue ob es noch so ist :mrgreen:
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon riki66 » 03.06.2020, 18:42

Da drück ich dir mal die Daumen. Respekt das du da so in die Tiefe gehen kannst mit der Softwaregeschichte ThumbUP. Ich bin 08/15 User, halte mich an die Bedienungsanleitung und wenn das nicht funktioniert, bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende. Aber ist es heute denn zuviel verlangt das die Brocken einfach nur mal so funktionieren, wie es einem in den schönen Prospekten verkauft wird. Wollen doch auch ganz viele tolle Euros dafür haben. Kauf mir doch auch keine Sonnenliege und lege mich erst drauf, nachdem ich den Bezug geflickt habe und ein Standbein angeschweißt habe. Aber wahrscheinlich ist das heutzutage zuviel verlangt. In diesem Sinne, schönen Abend.
riki66
 
Beiträge: 70
Registriert: 28.04.2019, 11:19
Wohnort: Dortmund
Motorrad: S 1000RR, 2020

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon djjarek » 03.06.2020, 19:11

riki66 hat geschrieben: Kauf mir doch auch keine Sonnenliege und lege mich erst drauf, nachdem ich den Bezug geflickt habe und ein Standbein angeschweißt habe. Aber wahrscheinlich ist das heutzutage zuviel verlangt. In diesem Sinne, schönen Abend.


arbroller da hast du recht!!!

Danke, habe schon etwas Erfahrung mit BMW etwas mehr als 10 Jahre.
Die Fahrt ist vorüber, koppeln, Telefonieren, Music ThumbUP funktioniert alles.
wie oben schonmal geschrieben

Iphone 7, jetzt getestet mit 11pro -> TFT
Sena 30k -> TFT

iPhone ist NICHT mit Sena verbunden, und funktioniert wunderbar.
Vielleicht liegt es echt am Freecom2 ???
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon riki66 » 04.06.2020, 19:59

Hi, hatte ja geschrieben das ich ein EDV Primat bin. Habe heute mein Naviproblem und das vom TFT nicht dauerhaft akzeptierte Headset Handwerkermäßig rustikal gelöst winkG. Habe auf mein altes Smartphone ohne Simkarte die BMW App geladen und mit dem TFT verbunden. Navi ohne Sprachausgabe und Routenaufzeichnung funktioniert. Blitzerapp Ansagen, Telefon und Musik wie bisher über mein aktuelles Smartphone verbunden mit dem Headset. Habe dann zwar zwei Smartphones dabei, aber die sind ja so dünn. :mrgreen: Allerdings nur wenn absehbar ist, das ich das Navi brauche oder Routen aufzeichnen möchte. Nicht ideal, aber immer noch besser, als es gar nicht nutzen zu können. Grüße, Riki.
riki66
 
Beiträge: 70
Registriert: 28.04.2019, 11:19
Wohnort: Dortmund
Motorrad: S 1000RR, 2020

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon Nexilis » 11.06.2020, 12:37

Hallo zusammen.

Ich durfte meine XR gestern vom Händler holen und habe mich heute - da frei ist, ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.
Folgende Konfiguration funktioniert absolut problemlos:

Handy (iPhone 11 pro max, iOS 13.5.1) mit dem Motorrad koppeln (Software Version 021_004_040)
Danach den Helm (Sena SRL2, Fimware 1.0.2) mit dem Motorrad koppeln.

Im Handy dann als ausgabegerät für Spotify, Telefon, etc. das Motorrad auswählen.
Das Motorrad selbst nutzt das verbundene Sena dann als Ausgabegerät.

Anrufe tätigen/entgegen nehmen, Musik hören, Lieder überspringen, etc. läuft alles perfekt.
Lautstärke und Bedienung des Intercom (damit meine ich das reden mit anderen Fahrern) wird dann über die Steuerung am Helm gemacht.


Wie es scheint darf das Handy nicht direkt mit dem Helm gekoppelt sein.

Im Handbuch vom Motorrad steht ausserdem, dass die Verbindung Probleme machen kann wenn zwischen Handy und TFT der Tank ist.
Kurz gesagt - Handy in der Hosentasche is nicht. Bei mir ist es mit QuadLock am Lenker befestigt.


Liebe Grüsse und allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste