S 1000 RR im Dauertest 50000 km

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: S 1000 RR im Dauertest 50000 km

Beitragvon Steini__22 » 07.01.2020, 17:16

Hatte ich auch! Der freundliche meinte das wären noch Ölrückstände von der Produktion. Wurde dann weniger. Gesamt 2066 km, 1000km LS Rest Nordschleife und Assen.
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Re: S 1000 RR im Dauertest 50000 km

Beitragvon Masterdark » 07.01.2020, 17:21

@Markus,

ich würde sagen das sieht sehr ähnlich aus. Habe leider kein besseres Bild, ist ein Ausschnitt aus einer Gesamtaufnahme.
Da es bei mir rechts und links gleich ist, habe ich meinen :D bisher auch nicht drauf angesprochen.

Grüße,
Dirk
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Re: S 1000 RR im Dauertest 50000 km

Beitragvon HaBau64 » 07.01.2020, 17:30

@Dirk

Ok. Danke, werds mal weiter beobachten.

@Steini

Sicher ? Das ist nur rechts (links is gar nix...nicht mal ein Ansatz). Wann wurde es weniger bei dir bzw. war es auch nur einseitig? Dirk hat es ja anscheinend weiterhin trotz 2000km+ scratch

P.S. Meine beiden R´s und RR´s hatten das nie - waren auch neue Maschinen......
Grüße
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Re: S 1000 RR im Dauertest 50000 km

Beitragvon Stratos-Schorsch » 07.01.2020, 19:13

Hatte das auch schon im Geschäft an dem neuen Bike bemerkt (beidseitig)!

Hierbei handelt es sich eher um Montagefett als um Gabelöl!

War bei mir beidseitig und ist fast komplett verschwunden!
Hatte es aber auch nach jeder Fahrt abgewischt und weiter beobachtet!

HaBau: Vorher hattest du Sachsgabeln, jetzt von Marzocchi!

Gruß Jörg
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Re: S 1000 RR im Dauertest 50000 km

Beitragvon HaBau64 » 07.01.2020, 19:21

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
War bei mir beidseitig und ist fast komplett verschwunden!
Hatte es aber auch nach jeder Fahrt abgewischt und weiter beobachtet!


Mich macht es eben etwas nervös, dass es nur einseitig ist und links optimal aussieht während rechts....na ja.

Stratos-Schorsch hat geschrieben:HaBau: Vorher hattest du Sachsgabeln, jetzt von Marzocchi!

Gruß Jörg


Ist das gut oder schlecht aus deiner Sicht :mrgreen:
Grüße
Markus
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Re: S 1000 RR im Dauertest 50000 km

Beitragvon Stratos-Schorsch » 07.01.2020, 19:35

Die Sachs waren öfters mal undicht, wenn's jetzt bei Marzocchi nur mit zuviel Fett (unter der Staubkappe) montiert ist und sie dicht bleibt, ist es okay!

Weiter beobachten und abwischen, wenn es weniger wird ist es okay!

Gabelöl ist dünnflüssiger und würde auch bis auf den Gabelfuss und Bremssattel fließen!

Gruß Jörg
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Re: S 1000 RR im Dauertest 50000 km

Beitragvon HaBau64 » 07.01.2020, 19:49

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Die Sachs waren öfters mal undicht, wenn's jetzt bei Marzocchi nur mit zuviel Fett (unter der Staubkappe) montiert ist und sie dicht bleibt, ist es okay!

Weiter beobachten und abwischen, wenn es weniger wird ist es okay!

Gabelöl ist dünnflüssiger und würde auch bis auf den Gabelfuss und Bremssattel fließen!

Gruß Jörg


Danke, werds beobachten ThumbUP
Grüße
Markus
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Re: S 1000 RR im Dauertest 50000 km

Beitragvon der Mark » 07.01.2020, 21:13

Gabel ist vollkommen normal, solange da nichts richtig runterläuft ist alles gut. Ich schaue bei meiner immer das die nicht komplett trocken ist und trage gelegentlich mal einen tropfen Öl auf dann sieht man auch ob die Vorspannung passt....

Zur Thermik:
Ich habe die 2017er RR 10tkm gefahren. Der Lüfter der 2017er RR läuft öfters an als bei meiner 2019er insbesondere im Stadtverkehr. Auf der Renne geht die 17er (18 ist identisch) wenn es richtig warm ist auch mal in den Notlauf bei richtig heissem Wetter. Das habe sogar ich - obwohl nicht der schnellste auf der Renne - schon geschafft. Die 19er letztes Jahr (bisher 6tkm, ab Juni gefahren) hat diesbezüglich keine Probleme gemacht, sowohl im August in Spanien bei 40 grad als auch in Assen bei sehr warmen Wetter (Gruß an Bono bei dieser Gelegenheit :-)).

Ich bin mit meiner sehr zufrieden, komme gut klar damit. Die Umstellung ist allerdings nicht klein, so stoisch wie die alte läuft die 19er RR nicht in den Kurven, die 19er reagiert wesentlich leichter, ist leichter umzulegen, man spürt aber auch mehr wie sie arbeitet. Ich bin mit der 19er in Assen 1sek schneller als mit der 17er. das heisst aber nicht viel, ich war vor einem Sturz mit der HP4 in Assen nochmal 1 sek schneller. Auch die Bodenfreiheit ist einwandfrei, wer da Probleme hat sollte an seiner Fahrtechnik arbeiten. Die HP4 hat immer mit dem Carbonschutz am Krümmer geschliffen.

Das Serienfahrwerk funktioniert in Assen sehr gut, besser als das DDC der 17er und Hp4. Wieviel besser wird sich dieses Jahr zeigen in HHR, da war das DDC der 17er (und auch HP4) nicht gut, ohne Ende Pumpen am Ende der Parabolika da ist eine S1000rr mit konventionellen Standardserienfahrwerk stabiler gewesen. Und wir haben ohne Ende mit den Einstellungen gearbeitet inkl Gabel durchstecken und Heckhöhe geändert usw... Mal sehen was das gibt, das Moped macht Spaß ohne Ende und ich bin zufrieden. Eine 18er ist definitiv keine Alternative.

LG Mark
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Re: S 1000 RR im Dauertest 50000 km

Beitragvon Meister Lampe » 07.01.2020, 23:21

Man kann Gabelrohre auch mal Warten und sie mit Silikonspray einsprühen , so laufen die Ringe nie trocken und es bleibt kein Dreck und Fliegen/Mücken hängen , machen wir schon immer und ewig so ... ;-)

Gruß Uwe Bild
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Re: S 1000 RR im Dauertest 50000 km

Beitragvon Stratos-Schorsch » 08.01.2020, 00:56

Das ist hier aber nicht das Problem lieber Uwe!

Mach ich ebenso mit Silikonspray, leider kommt das Fett bei der neuen Gabel dort raus, wo kein Silikonspray dran kommt bei voll ausgezogener Gabel!

Aber wirste ja noch erleben, wenn deine da ist winkG

Abhilfe schafft nur, die Staubkappen runterziehen, Fett entfernen und wieder aufstecken! Ob man das ohne Beschädigung der Staubkappen hinbekommt, ist ne andere Frage?

Ansonsten, wenn die Gabel kein Öl verliert, einfach bis zum 30000 er Service inkl. Gabelwartung fahren!

Gruß Jörg
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Re: S 1000 RR im Dauertest 50000 km

Beitragvon Eifelbiker » 08.01.2020, 09:41

Also irgendwie ging ab Beitrag 3 das Thema verloren. Es ging ja um einen Dauertest und ich weiß/wusste nicht ob..( hust ) denn dann mal endlich eine im Dauertest ist. Das bislang viele Macken aufgetreten sind und sich die Auslieferung extrem verschoben hat ist ja nun mal Fakt und steht mittlerweile fast bei jedem Bericht als Manko niedergeschrieben. Ebenso das es auch einige, wie nannten sie es noch ? "Anlaufschwierigkeiten" gäbe. ( siehe aktuelle MOTORRAD )

Ich lese auch heraus (sie 3 Seiten ) das es eben arg verschiedene Erfahrungen gibt, was ja eindeutig sagt, das einige Glück und andere Pech haben. Mir ist auch nicht bekannt, das man eine RR in den Dauertest aufgenommen hätte, denn das wäre ja nun für alle gut, da die Jungs eben viel fahren ThumbUP

Fakt ist auch, das mein Händler wesentlich mehr hätte verkaufen können, wenn er denn welche bekommen hätte können.
Die 4 die er verkauft hat, laufen laut Verkäufer einwandfrei und den Vorführer könnte ich jetzt recht günstig haben, aber....
lass ich mal lieber und warte mal ab.
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Re: S 1000 RR im Dauertest 50000 km

Beitragvon Stratos-Schorsch » 08.01.2020, 10:14

Bei MOTORRAD ist eine im Dauertest!

Aber gut das dein Beitrag zum Thema beiträgt :!:

Hau mal deine Testerfahrung raus!

Gruß Jörg
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Re: S 1000 RR im Dauertest 50000 km

Beitragvon der Mark » 08.01.2020, 21:02

Hier schreiben am meisten die Leute die entweder keine haben oder am wenigsten damit gefahren sind ;-)


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Re: S 1000 RR im Dauertest 50000 km

Beitragvon Eifelbiker » 09.01.2020, 12:35

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Bei MOTORRAD ist eine im Dauertest!

Aber gut das dein Beitrag zum Thema beiträgt :!:

Hau mal deine Testerfahrung raus!

Gruß Jörg



In dem Ton/Schreibstil NoGo...Kollega, aber ich habe mal recherchiert und :

"Quasi als Weihnachtsgeschenk rollt am 20. Dezember 2019 eine BMW S 1000 RR als neues Mitglied der MOTORRAD-Dauertestfamilie in die Redaktionstiefgarage. Auf dem Digitaldisplay im Cockpit stehen jungfräuliche 623 Kilometer. Die Verkleidung hüllt sich in das Farbdesign Weiß/Blau/Rot, unter dem Heck hängt das Kennzeichen mit der Nummer M RR 938."

Ergo erst recht frisch und siehe da von BMW gesponsert. ( In früheren Dauertest las man bei MOTORRAD, das man die anonym bei Händlern kaufen würde, frisch aus der Lieferkiste, um Manipulationen und Befangenheit auszuschließen )

Warten wir also mal ab was dabei raus kommt ThumbUP scratch bei der Zwischenbilanz die dann grob Herbst-Winter 2020 sein dürfte.
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Re: S 1000 RR im Dauertest 50000 km

Beitragvon Alf11 » 09.01.2020, 13:28

Eifelbiker hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Bei MOTORRAD ist eine im Dauertest!

Aber gut das dein Beitrag zum Thema beiträgt :!:

Hau mal deine Testerfahrung raus!

Gruß Jörg



In dem Ton/Schreibstil NoGo...Kollega, aber ich habe mal recherchiert und :

"Quasi als Weihnachtsgeschenk rollt am 20. Dezember 2019 eine BMW S 1000 RR als neues Mitglied der MOTORRAD-Dauertestfamilie in die Redaktionstiefgarage. Auf dem Digitaldisplay im Cockpit stehen jungfräuliche 623 Kilometer. Die Verkleidung hüllt sich in das Farbdesign Weiß/Blau/Rot, unter dem Heck hängt das Kennzeichen mit der Nummer M RR 938."

Ergo erst recht frisch und siehe da von BMW gesponsert. ( In früheren Dauertest las man bei MOTORRAD, das man die anonym bei Händlern kaufen würde, frisch aus der Lieferkiste, um Manipulationen und Befangenheit auszuschließen )

Warten wir also mal ab was dabei raus kommt ThumbUP scratch bei der Zwischenbilanz die dann grob Herbst-Winter 2020 sein dürfte.


Vielleicht hattest Du beim "recherchieren" festgestellt, das in der Regel die Dauertest Motorräder direkt vom Hersteller oder Importeur geliefert werden. siehe Link Großes MOTORRAD Dauertest-Spezial
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