Vibrationen

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: Vibrationen

Beitragvon Serpel » 04.06.2020, 10:37

Hab beim aktuellen Satz Power Cup 2 und bei den M7 RR zuvor auch schon gar nicht geklebt - weder vorn noch hinten. Hatte keine Gewichte mehr da (Louis war wegen Lockdown zu) und die Unwucht auf dem Bock war nicht sehr ausgeprägt. Beim M7 wären es vielleicht 10 Gramm gewesen, beim Power Cup ein bisschen mehr (beide Male vorn).

Spüre im Bereich 0 bis max. 140 km/h (in CH ist nicht mehr möglich, und wegen Corona sind wir ja alle eingesperrt) absolut keine Unwucht.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Vibrationen

Beitragvon delta.hf » 04.06.2020, 11:20

Habe gerade nachgesehen.
links und rechts, in den schönen Carbon Felgen ,sind je 15 Gramm in einem hässlichen grau eingeklebt scratch
30 Gramm in Carbon Felgen!! erscheint mir ganz schön viel scratch
delta.hf
 
Beiträge: 818
Registriert: 14.08.2014, 16:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Vibrationen

Beitragvon HaBau64 » 04.06.2020, 11:43

@delta.hf

Dann mach sie einfach mal runter. Die Stellen bleiben durch die Klebereste markiert und später könntest du die neuen Gewichte direkt wieder dort hin kleben, nach dem säubern. Falls es, wie gesagt, doch nicht am wuchten gelegen hat. ;-)

Serpel beschreibt ebenfalls dass er ohne fahren kann (- die Erfahrungen hab ich so auch gemacht und gerade bei den Schmiede- bzw. Carbonfelgen gehts tatsächlich beinahe immer ohne wenn die Reifen in Ordnung sind).

P.S. Ja, 30g am VR sind eine Hausnummer.....
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: Vibrationen

Beitragvon OSM62 » 04.06.2020, 12:27

delta.hf hat geschrieben:Habe gerade nachgesehen.
links und rechts, in den schönen Carbon Felgen ,sind je 15 Gramm in einem hässlichen grau eingeklebt scratch
30 Gramm in Carbon Felgen!! erscheint mir ganz schön viel scratch

Habe ich aber auch ab und zu, so ca. 30 Gramm.
Die TK-Carbonfelgen haben perfekten Rundlauf, wenn kommt es von den Reifen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vibrationen

Beitragvon delta.hf » 04.06.2020, 13:28

Jetzt mal eine andere Frage dazu?
wenn die Felge samt Reifen,ordentlich ausgewuchtet wurde und davon gehe ich mal aus, aber wie kontrolliere ich einen Reifen, bei dem sich erst eine Unwucht , bei höherer Geschwindigkeit bemerkbar macht.
Denn ich gehe mal davon aus, das sie in der Werkstatt sagen: okay, bei uns ist keine Unwucht erkennbar, es müsste also alles in Ordnung sein
delta.hf
 
Beiträge: 818
Registriert: 14.08.2014, 16:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Vibrationen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 04.06.2020, 15:31

Sind auf deinen Reifen ( welches Fabrikat ? ) noch die Farbmarkierungen vorhanden?
Wenn ja, wo sitzen sie etwa?

Brauche auf den Carbonfelgen auch keine Gewichte, auf den Schmiederädern max. 5 Gramm vorne, hinten auch nichts!

Ansonsten würde ich vorgehen wie ein Vorredner sagte, Gewichte vorne entfernen und danach eine Testrunde fahren und schauen ob es sich verändert hat.
Danach hinten entfernen und wiederholen!

Selten sind Reifen schlecht produziert, meistens sind es schlecht gewuchtete Räder oder nicht fachgerecht aufgezogene Pellen (Farbmarkierung)!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Vibrationen

Beitragvon RRwolli » 04.06.2020, 17:49

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
Brauche auf den Carbonfelgen auch keine Gewichte, auf den Schmiederädern max. 5 Gramm vorne, hinten auch nichts!

Gruß Jörg


ich glaube das hat nichts mit dem Material der Felgen zu tun.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Vibrationen

Beitragvon delta.hf » 04.06.2020, 17:53

Also hinten sind keine Gewichte dran.
Das mit der Markierung, werde ich gleich mal nachsehen.
Gerade nachgesehen, Markierungen sehen so aus, als wenn alles in Ordnung ist
delta.hf
 
Beiträge: 818
Registriert: 14.08.2014, 16:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Vibrationen

Beitragvon delta.hf » 07.06.2020, 08:41

Hallo
Wie kontrolliere ich den jetzt einen Reifen,der erst eine Unwucht bei über 200 km/h erzeugt ?
In der Werkstatt werden die Reifen und Felge zusammen auswuchten, so wie sie es jetzt ja auch gemacht haben.
delta.hf
 
Beiträge: 818
Registriert: 14.08.2014, 16:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Vibrationen

Beitragvon delta.hf » 10.06.2020, 18:28

boh, heute hat es so geregnet,konnte den Termin für die Kontrolle der Vibration nicht durchführen, jetzt stehe ich natürlich immer noch vor dem Problem.
Muss mir einen neuen Termin besorgen.
delta.hf
 
Beiträge: 818
Registriert: 14.08.2014, 16:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste