Tank, rotes Kunsstoffrohr

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon Braris » 03.09.2020, 11:01

Hallo,
weiß jemand, warum das rote Kunststoffrohr im Tankeinfüllstutzen so lang konstruiert wurde? Ich kann maximal 10,5 Liter (Beginn Meldung Restreichweite) bis 13,5 Liter (Restreichweite 10km) tanken. Das heißt, 3 Liter für zusätzliche 50km bleiben beim Tankvolumen von 16,5 Liter immer ungenutzt. Oder auf der Autobahn nach 100-150km, Landstraße nach ca. 200km tanken müssen. Bei meiner alten GSX 1000R konnte ich bis zum Rand füllen, meistens 16 Liter. Ich überlege mittlerweile, das Rohr zu kürzen... Oder was spricht dagegen?
Gruß Braris
Braris
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2020, 14:05
Motorrad: S1000RR '20

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon Fafnir » 03.09.2020, 12:10

Das Rohr wurde bei BMW eingeführt, nachdem die beiden Helden Ewan McGregor und Charlie Boorman bei ihrer Reise um die Welt immer die neugierige Nase direkt über der Einfüllöffnung hatten. Irgendwo ist einem dann mal Kraftstoff in die Augen gespritzt und in den Videos der "Long Way Round" Reihe wurde das weltweit gezeigt.

Also hat BMW auf die Dummen reagiert und alle haben so einen Stutzen drin. Die ersten konnte man entnehmen, bei den neueren Tanks sind sie relativ fest verbaut.

Vor und nach dem Tanken sind die Stutzen ohne Funktion, lediglich beim Tanken spritzt es möglicherweise nicht ganz so dolle wie ohne Stutzen.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon der Mark » 03.09.2020, 20:07

Braris hat geschrieben:Hallo,
weiß jemand, warum das rote Kunststoffrohr im Tankeinfüllstutzen so lang konstruiert wurde? Ich kann maximal 10,5 Liter (Beginn Meldung Restreichweite) bis 13,5 Liter (Restreichweite 10km) tanken. Das heißt, 3 Liter für zusätzliche 50km bleiben beim Tankvolumen von 16,5 Liter immer ungenutzt. Oder auf der Autobahn nach 100-150km, Landstraße nach ca. 200km tanken müssen. Bei meiner alten GSX 1000R konnte ich bis zum Rand füllen, meistens 16 Liter. Ich überlege mittlerweile, das Rohr zu kürzen... Oder was spricht dagegen?
Gruß Braris


Ich denke nicht das du mit gekürztem Rohr mehr Sprit rein bekommst. Ich hätte auch gerne etwas mehr Tankvolumen.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon Roadrunner62 » 13.10.2020, 19:44

Die 13,5 l kann ich leider bestätigen. Bin diese Woche bei BMW. Werde das auch ansprechen.
Benutzeravatar
Roadrunner62
 
Beiträge: 91
Registriert: 01.10.2020, 14:07
Motorrad: S1000R Mj 2022

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon HappyABG » 24.10.2020, 14:14

Man kann (soll) bis zur Entlüftungsöffnung oben am roten Kunststoffrohr Benzin einfüllen. Steht so zumindest in der Bedienungsanleitung vom August 2018 (jetzt nicht mehr). Damit klappt's dann auch mit mehr Benzin. Hab auch schon mehrfach > 15 l getankt (mit ca. 1 l Restvolumen).
HappyABG
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2020, 13:06
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon HappyABG » 25.10.2020, 09:42

Nachtrag: Ich gehe daovn aus daß diese Angabe mit dem unteren Ende des Kunststoffrohrs ein Fehler in der Bedienungsanleitung ist - warum auch immer. Jedenfalls isses in der allerersten Anleitung anders und dann paßt das auch mit den 16,5 Litern Tankvolumen. Wobei sich auch hier die Abbildung und der Text widersprechen.

Tankstutzen.jpg
Tankstutzen.jpg (33.82 KiB) 6161-mal betrachtet


Die erste Anleitung hatte noch ein paar andere Fehler (Ölvolumen 4,5 l, Anzugsmoment Hinterachsmutter 100 Nm). Die sind jetzt zwar korrigiert, dafür hat's offensichtlich wieder andere Fehler :(
HappyABG
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2020, 13:06
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon Braris » 27.01.2021, 12:44

Hallo,

habe das Rohr abgesägt. Bringt ca. 1/2 Liter mehr zum Einfüllen. Lohnt sich also eigentlich nicht.

Gruß Braris
Braris
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2020, 14:05
Motorrad: S1000RR '20

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon Stratos-Schorsch » 27.01.2021, 22:25

Moin,

glaubst du ernsthaft das durch das abgesägte Rohr mehr Sprit in deinen Tank rein passt?

Und wenn das rote Rohr 1 Meter (übertrieben gesagt) lang wäre, passt trotzdem die gleiche Menge hinein!

Das Stichwort nennt sich Tankentlüftung (oben am roten Ring) !

Das Materialvolumen des abgesägten Rohrs habe ich jetzt nicht berücksichtigt (entspricht bestimmt ein halbes Schnapspinneken :mrgreen: )

Ich habe einen komplett leeren Tank (mit originalem roten Rohr) mit 16,5 Liter befüllt, es ist nichts übergelaufen :!:

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon tommi#44 » 27.01.2021, 23:03

mehr geht in den Tank nicht rein, aber das füllen geht schneller. Und für Leute mit ungenügend Gedult beim Tanken geht dann auch plötzlich mehr rein....
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 21:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon ToTTi » 28.01.2021, 08:26

Ich bin immer davon ausgegangen dass durch das Rohr beim Tanken der Tankrüssel geführt wird und so auch nicht gegen den Füllstandsanzeiger kommt.
Absägen was man nicht kennt ist echt ne super Idee... arbroller
Benutzeravatar
ToTTi
 
Beiträge: 90
Registriert: 05.04.2016, 16:41
Motorrad: S1000RR-MTT

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon s1000rr69 » 29.01.2021, 00:32

Braris hat geschrieben:Hallo,

habe das Rohr abgesägt. Bringt ca. 1/2 Liter mehr zum Einfüllen. Lohnt sich also eigentlich nicht.

Gruß Braris


Geht das Tanken wesentlich schneller?
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon Braris » 29.01.2021, 11:13

Hallo Tommi, Stratos-Schorsch, Totti,

ihr könnt mir euer Wissen gerne VORHER mitteilen; aber so hattet Ihr wenigstens etwas zu lachen... ;-)

s1000rr69: wenn Du das Befüllen beim Erreichen des Überlauf-/Spritzschutzes abbrichst, bist Du genau so schnell fertig, wie wenn ich jetzt bis zum Deckelrand fülle. Nur habe ich dann ca. einen halben Liter mehr drin. Wenn ich das aber vorher gewusst hätte, hätte ich mir den Aufwand erspart.

Interessant fand ich noch das Thema "Füllstandsanzeiger kalibrieren" oder so ähnlich: wenn die Restanzeige Null anzeigt, kann man noch ca. 20 km weit fahren.

Gruß Braris
Braris
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2020, 14:05
Motorrad: S1000RR '20

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon tommi#44 » 29.01.2021, 11:24

Hallo Braris,

das soll nicht lächerlich rüberkommen. Aber Fakt ist doch, das das Volumen des Tanks sich durch das abschneiden der Einfüllhilfe nicht ändert. Dass da mehr reingeht ist eher dem subjektiven Gefühl geschuldet, dass das Luftpolster welches oben im Tank beim füllen entsteht schneller entweichen kann. Mit der Einfüllhilfe dauert das länger, da die Luft durch kleine Bohrungen nur langsam entweichen kann. Und dann hört man halt früher auf mit Tanken da man meint der Tank wäre voll.

Deshalb wird bei Schnelltankanlagen im Rennsport auch der Tank aktiv entlüftet, damit das volle Volumen des Tanks in möglichst kurzer Zeit gefüllt werden kann. Ohne diese Entlüftung würde genausoviel reingehen, das komplette Füllen dauert halt länger...

Hoffe es war etwas verständlich was ich meine..
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 21:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon Braris » 29.01.2021, 11:35

Danke, alles in Ordnung :D , Tommi

Dein Wissen habe ich nicht, von den kleinen Entlüftungsöffnungen im Tankring wusste ich nichts, deshalb meine Aktion...

Gruß Braris
Braris
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2020, 14:05
Motorrad: S1000RR '20

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon s1000rr69 » 29.01.2021, 16:17

sind die Entlüftungsbohrungen im roten Kunststoffrohr? Anderst gefragt kann ich den von oben rausbauen und die Bohrung vergrößern?
Also bei der K46 ist das Tanken vom letzten Liter schon sehr langwierig. Wenn das jetzt bei der K67 noch langwieriger dauert dann sollte man was machen. Wenn man die K46 ganz voll ist und man läßt sie mit den vollen Tank und heißen Motor stehen drückt es das Benzin aus den Überlauf. Darum wir wohl das absägen und der 0,5L mehr nicht so optimal sein da noch weniger Ausdehnung vorhanden.
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste