Tank, rotes Kunsstoffrohr

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon Stratos-Schorsch » 29.01.2021, 16:34

Ohne jetzt daraus eine Raketenwissenschaft zu machen, die Entlüftungsbohrung findest du oben am roten Kunststoffring.
Diesen könntest du nach oben ausbauen um die Bohrung zu vergrößern.

Beim Tanken kann ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen K42, K46 und K67 feststellen!

Und jeder randvolle Tank auf einem heißen Motor läuft über, unabhängig vom Modell!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon Stratos-Schorsch » 29.01.2021, 17:02

Nachtrag

Wenn es mich stören würde das die letzten 2 Liter Benzin langsamer eingefüllt werden können, würde ich nach Ausbau des Tankstutzens eher das rote Rohr seitlich an mehreren Stellen mit Bohrungen versehen, dann kann die Luft auch besser entweichen.

Und bitte keine Schrauben beim Ausbau in den Tank schmeißen winkG , entweder Lappen rein oder abkleben.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon Roadrunner62 » 14.06.2021, 15:59

Habe jetzt im oberen Bereich 7 Löcher mit 6mm Durchmesser am Umfang gebohrt und vorhin bei Restkilometer 0 auf dem Seitenständer stehend zügig 16 Liter eingefüllt. Bleit noch das Problem der ungenauen Anzeige. 0,5 Liter waren ja noch drin.
Benutzeravatar
Roadrunner62
 
Beiträge: 91
Registriert: 01.10.2020, 14:07
Motorrad: S1000R Mj 2022

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon Stratos-Schorsch » 14.06.2021, 22:10

Ungenaue Anzeige?

Ist es dir lieber bei Restreichweite 0 km stehen zu bleiben?

Bei einem Verbrauch von ca. 7 Liter auf 100 Kilometer kommst du keine 10 Kilometer mehr weit!

Raketenwissenschaft: Ich habe einen komplett leeren M-Tank (baugleich mit K67) bei 18 ° Umgebungstemperatur und waagerecht auf hinteren Montageständer stehend mit einem Messbecher befüllt, es gingen 17,5 Liter hinein!
Den noch möglichen 1/4 Liter hab ich mir gespart!

Bei deinen Angaben wärst du also noch ca. 20 km weit gekommen, immer noch besser als stehen zu bleiben und zur nächsten Tanke zu schieben :D

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon Nobse » 15.06.2021, 21:06

Hatte bei der s1000xr auch immer gedacht es geht nicht genug rein, bei der letzten Ausfahrt mal bis aufs letzte ausgereizt, an die Tanke gefahren mit 1km Restreichweite, und mal richtig voll gemacht bis oben hin und siehe da es gingen in den 18 Liter Tank 19,5 Liter rein. Also stimmt die Restreichweite doch, man muss halt doch immer wieder ein bisschen warten bis der Sprit abgesackt ist und immer wieder nachfüllen. Dauert halt wirklich ewig bis der Tank richtig voll ist. Also ich fahre nicht mehr bis auf 1 km runter, wenn du Pech hast und die tanke ist 10 km weiter dann heißt es 100 % Tig schieben.
Wer bremst verliert
Benutzeravatar
Nobse
 
Beiträge: 195
Registriert: 11.12.2020, 01:48
Motorrad: S1000xr 2020

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon DietmarS1kR » 16.06.2021, 10:47

Bei meiner S1R (17,5l Tank) bin ich auf Restreichweite -3km gefahren, also noch 3km nachdem --- angezeigt wurde und habe danach 17,1l getankt.
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 20:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon Roadrunner62 » 19.06.2021, 07:53

Es ging nicht um die XR und auch nicht um die alte R. Da gab es das Problem nicht.
Benutzeravatar
Roadrunner62
 
Beiträge: 91
Registriert: 01.10.2020, 14:07
Motorrad: S1000R Mj 2022

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon Nobse » 19.06.2021, 21:18

Roadrunner62 hat geschrieben:Es ging nicht um die XR und auch nicht um die alte R. Da gab es das Problem nicht.

Ist schon klar das es um die RR geht, aber bei der XR ist das Problem genauso wen du schnell tanken willst. Das war nur zur Information winkG
Wer bremst verliert
Benutzeravatar
Nobse
 
Beiträge: 195
Registriert: 11.12.2020, 01:48
Motorrad: S1000xr 2020

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon tommi#44 » 20.06.2021, 08:19

Sodele, hab das rote Kunststoffteil jetzt auch gekürzt. Tanken geht wesentlich schneller und entspannter, mehr rein geht in den Tank natürlich nicht (wie auch???). Ist natürlich nix für Leute die den Zapfhahn in den Tank stecken und dann auf volle Dusche stellen. Ich kanns jedem nur empfehlen, der unnötige Kragen damit da nix rausspritzt ist für normal denkende und handelnde Menschen so unnötig wie ein Kropf.....
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 21:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon Roadrunner62 » 08.12.2022, 17:18

Das Problem war auch bei der DoppelR. Einfach ausbauen und oben am Umfang 4-6 zusätzliche Löcher bohren. Dann wird der Tank auch wieder zügig voll, weil besser entlüftet.

Gruß TM
Benutzeravatar
Roadrunner62
 
Beiträge: 91
Registriert: 01.10.2020, 14:07
Motorrad: S1000R Mj 2022

Re: Tank, rotes Kunsstoffrohr

Beitragvon Rudi79 » 09.12.2022, 07:58

Ich habe auch am oberen Rand 2 5mm Löcher gebohrt, um ein Druckausgleich bzw Entlüftung zu haben
Stutzen ausbauen dauert ja nicht lange.
Habe das schon vorher an meiner K12R und an der RR gemacht, um nicht wie ein Depp an der Tanke zu stehen um den Tank voll tropfen zu lassen. :)
Rudi79
 
Beiträge: 29
Registriert: 03.02.2021, 16:28
Motorrad: S1000RR

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste