Spiel in der Gabel

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Spiel in der Gabel

Beitragvon Roadrunner62 » 13.10.2020, 19:29

Ich habe vom ersten km an Spiel in der Gabel.( Auslieferung 9/2020 ) "Klappern" beim Überfahren schlechter Strassen/ Kopfsteinpflaster, Mini Schläge bis in den Lenker. Also bevor die Gabel anspricht/eintaucht. Lt. BMW bekanntes Problem, diese Woche bekomme ich neue Cartridges.

Bei der Gelegenheit lasse ich auch die Scheinwerfer einstellen. Das Abblendlicht beleuchtet die Verkehrsschilder, das Fernlicht die ISS.
Benutzeravatar
Roadrunner62
 
Beiträge: 91
Registriert: 01.10.2020, 14:07
Motorrad: S1000R Mj 2022

Re: Spiel in der Gabel

Beitragvon Speedybln » 16.10.2020, 20:16

Das Klappern habe ich auch, es begann meines Erachtens nach nach dem Reifenwechsel.
Soll im Rahmen der 10000er Inspektion getauscht werden.
Haben Sie die Cartridges bei dir schon getauscht?
Speedybln
 
Beiträge: 237
Registriert: 06.10.2019, 20:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Spiel in der Gabel

Beitragvon Roadrunner62 » 16.10.2020, 20:31

Speedybln hat geschrieben:Das Klappern habe ich auch, es begann meines Erachtens nach nach dem Reifenwechsel.
Soll im Rahmen der 10000er Inspektion getauscht werden.
Haben Sie die Cartridges bei dir schon getauscht?


Noch nicht. Die linke Seite ist schon da, die rechte wurde noch nicht geliefert. Ich warte täglich. Lasse dann auch gleich den 1000er machen.
Benutzeravatar
Roadrunner62
 
Beiträge: 91
Registriert: 01.10.2020, 14:07
Motorrad: S1000R Mj 2022

Re: Spiel in der Gabel

Beitragvon Roadrunner62 » 29.10.2020, 13:52

Beide Cartridges neu. Jetzt verhält sie sich wie erwartet, kein Spiel/Stöße. Alle Systeme auf Angriff.
Benutzeravatar
Roadrunner62
 
Beiträge: 91
Registriert: 01.10.2020, 14:07
Motorrad: S1000R Mj 2022

Re: Spiel in der Gabel

Beitragvon mks1000rr » 07.11.2020, 12:06

Hallo.

Ich habe das Schlagen seit der Auslieferung letztes Jahr im Oktober. Es wurde schon so viel getestet, nix hat geholfen.

Das Problem wurde gestern seitens meines Händlers gelöst:

Verantwortlich für das Lenkerschlagen sind Fertigungstoleranzen bei den Heizgriffen und Lenker. Bei mir wurde der Lenker unter dem Griff mit Isolierband umwickelt und siehe da:

Weg ist es :clap: :clap:

Ich war schon fast am verzweifeln, es wurde über Gabeltausch etc. nachgedacht. Das es "nur" so eine Kleinigkeit ist, hätte ich nie geglaubt! Ich war Gestern nach der Abholung eine Stunde auf dem Bike und habe gefühlt eine neue bzw. andere Maschine.

VG
mks1000rr
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2020, 12:03
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Spiel in der Gabel

Beitragvon Roadrunner62 » 08.11.2020, 06:39

mks1000rr hat geschrieben:Hallo.

Ich habe das Schlagen seit der Auslieferung letztes Jahr im Oktober. Es wurde schon so viel getestet, nix hat geholfen.

Das Problem wurde gestern seitens meines Händlers gelöst:

Verantwortlich für das Lenkerschlagen sind Fertigungstoleranzen bei den Heizgriffen und Lenker. Bei mir wurde der Lenker unter dem Griff mit Isolierband umwickelt und siehe da:

Weg ist es :clap: :clap:

Ich war schon fast am verzweifeln, es wurde über Gabeltausch etc. nachgedacht. Das es "nur" so eine Kleinigkeit ist, hätte ich nie geglaubt! Ich war Gestern nach der Abholung eine Stunde auf dem Bike und habe gefühlt eine neue bzw. andere Maschine.


Dein Ernst? Krass. Und wie ist er auf die Lösung gestossen? Durch Zufall?. Ich soll jetzt nochmal eine komplett neue Gabel bekommen. Wenn es am Lenker/Griff liegt, kann man sich den Austausch ja sparen.

Nennst Du bitte den Namen des Händlers. Dann können die sich mal austauschen.
✌️Thomas
VG
Benutzeravatar
Roadrunner62
 
Beiträge: 91
Registriert: 01.10.2020, 14:07
Motorrad: S1000R Mj 2022

Re: Spiel in der Gabel

Beitragvon Roadrunner62 » 17.03.2021, 15:41

Zum Gabelproblem:-

ich hatte am 01.10.2020 in einer Frage darauf aufmerksam gemacht, damals kam aber nicht viel. Bei mir wurden erfolglos beide Cartridges durch "neue" ersetzt, keine Änderung. Über den Winter bekam ich dann die Gabel des Vorführers spendiert, bei der es noch nicht klappert. Insofern kann ich erst mal problemfrei fahren. Für ca. Mai/Juni 2021 hat BMW neue, in der Konstruktion geänderte Gabeln angekündigt, die dann bei mir sofort verbaut werden. Ich denke, es wird dann bei den Betroffenen auch zum Austausch kommen. Das Problem ist inzwischen bekannt.
Benutzeravatar
Roadrunner62
 
Beiträge: 91
Registriert: 01.10.2020, 14:07
Motorrad: S1000R Mj 2022

Re: Spiel in der Gabel

Beitragvon Fourmandy » 11.08.2021, 07:02

Hallo und guten Tag zusammen,
seit vergangenem Freitag bin ich nun stolzer Besitzer einer S1000RR EZ 3/2021 und habe leider auch dieses „Klappern“ beim überfahren von Unebenheiten. Fühlt sich an als wäre irgendwas aus Richtung Gabelbrücke lose. Im Stand ist jedoch alles fest und nichts lockeres zu erkennen. Allerdings ist mir das immer nur bei Stadt-Fahrt aufgefallen.

Gibt es hierzu eine offizielle Kommunikation seitens BMW? Oder ist es eher eine Vermutung, das es sich hier um ein mittlerweile bekanntes Problem mit der Gabel handelt?
Ich würde gerne meinen Händler zur Nachbesserung verpflichten, was natürlich einfacher ist, wenn es dazu eine handfeste Dokumentation gibt.

Viele Grüße
Fourmandy
Fourmandy
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2021, 21:44
Motorrad: S1000RR 2021

Re: Spiel in der Gabel

Beitragvon RR2021 » 18.08.2021, 07:56

Hallo Fourmandy,


Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von BMW aus München.
Dieser teilte mir mit, dass BMW diesen Fehler natürlich kennt und sie auch dran sind. Man hofft auf Ende des Jahres stand jetzt, diesen Fehler zu beheben.
Man sollte gegen Ende Dezember bei seinem Händler nachfragen!


Hoffe konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
RR2021
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.06.2021, 22:34
Motorrad: S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste