Abspanngurte und DDC

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Abspanngurte und DDC

Beitragvon Grenni » 02.03.2021, 08:31

Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe jetzt eine Saison mit meiner K67 hinter mir und freue mich schon auf diese! Bisher habe ich noch keine der hier beschriebenen Probleme gehabt (Toitoitoi). Ich hoffe, dass bleibt so.
Dieses Jahr soll es dann auch auf die Rennstrecke gehen.
Ich bin sicher, ich habe in einem der Beiträge etwas über den Transport und die Transportsicherung gelesen. Da war die Rede davon, dass das Abspannen und das damit verbundene Einfedern sich nicht so gut mit dem DDC verträgt.
Nun meine Frage:
Ist das wirklich so und wenn ja, warum?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße
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Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon Kajo » 02.03.2021, 10:32

Bring die Gurte nach der Beschreibung im Handbuch an und dann bitte nicht zu fest ziehen. Das Motorrad muss nicht "in die Eisen" gesetzt werden.

Ich nutze schon seit Jahren einen Anhänger zum Transport des Motorrades bei schlechtem Wetter in die Werkstatt und für die Fahrten in die jeweilige Urlaubsregion.

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Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon herbyei » 02.03.2021, 10:46

.
ThumbUP
Mit Ständer heute leichter, ansonsten verwende ich je einen Schlupf an der Gabelbrücke und Soziusraste und 35mm-Gurte mit Karabinerhaken.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
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Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon s1000rr69 » 02.03.2021, 11:54

Ich mache immer Zündung an beim Spannen.
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Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon Kajo » 03.03.2021, 09:39

s1000rr69 hat geschrieben:Ich mache immer Zündung an beim Spannen.


Ich hätte da Bedenken, muss allerdings zugeben dass ich das nur aus dem Bauch heraus für nicht richtig halte und fachlich nicht wirklich bewerten kann.

Bei den meisten Anhängerfahrern habe ich festgestellt, dass das Motorrad oft viel zu "fest in die Gabel" gezogen wurde.

Gruß Kajo
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Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon s1000rr69 » 03.03.2021, 15:20

Kajo hat geschrieben:
s1000rr69 hat geschrieben:Ich mache immer Zündung an beim Spannen.


Ich hätte da Bedenken, muss allerdings zugeben dass ich das nur aus dem Bauch heraus für nicht richtig halte und fachlich nicht wirklich bewerten kann.

Bei den meisten Anhängerfahrern habe ich festgestellt, dass das Motorrad oft viel zu "fest in die Gabel" gezogen wurde.

Gruß Kajo

Warum denkst du? Die geht gar nicht in die Federung ohne Zündung. Vermute das die Druckstufe kompl. geschlossen ist.
Mein Gedanke ist eher das die blockierte Druckstufe irgendwann etwas nachgibt und sie dadurch lose wird.
Deshalb Zündung an-->etwas in die Federn ziehen--> Zündung aus.
Transportierst du öfters Motorräder mit DDC?
Nette Grüße
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Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon driver001 » 03.03.2021, 15:49

s1000rr69 hat geschrieben:Warum denkst du? Die geht gar nicht in die Federung ohne Zündung. Vermute das die Druckstufe kompl. geschlossen ist.
Mein Gedanke ist eher das die blockierte Druckstufe irgendwann etwas nachgibt und sie dadurch lose wird.
Deshalb Zündung an-->etwas in die Federn ziehen--> Zündung aus.
Transportierst du öfters Motorräder mit DDC?
Nette Grüße


Habe das die letzten Jahre mit meiner XR auch immer so gemacht. Zündung ein, abgespannt an den Punkten wie im Handbuch dargestellt und wenn fertig Zündung wieder aus. Gab nie Probleme damit. Ich glaube man sollt nicht aus jedem eine Wissenschaft machen.

Gruß
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Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon Neo2005 » 03.03.2021, 20:44

Mein Rennmopped (16er mit DDC) habe ich bisher ganz konventionell über die Gabelbrücken und den Heckrahmen abgespannt, ohne Zündung an/aus, die letzten vier Jahre bei ca. 10 Termine im Jahr - keine Probleme bis dato. In der Bedienungsanleitung steht beim Thema "Verzurren" nichts zum Thema Zündung bei mir. Ich glaub ich mach das auch weiter so wie bisher :D
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Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon Der Flo » 04.03.2021, 07:35

Moin zusammen,

ich habe mir im letzten Jahr das System von Eil-Zurr gegönnt. Mir ging es gar nicht um die Frage, was jetzt besser oder schlechter für das DDC ist, hab ich mir nie nen Kopp drum gemacht scratch . Ich hatte aber keine Lust mehr auf das Rumgefrickel beim Verlegen der Gurte. Immer schön überall Lappen drunter und drauf achten, dass da nix verrutscht oder an der Verkleidung schubbert. Ich fahre eine S1000rr.
Habe auch ewig hin und her überlegt. So günstig ist das System ja nicht. Ich habe bis jetzt aber null Cent bereut.

Ich kann das nur empfehlen. Gibt ja auch andere Anbieter, die ein System nutzen, das man dann einfach durch die Achsen steckt. Gibt hier auch Kollegen im Forum, die sich ein System selber gebaut haben.

Natürlich kann man auch klassisch das Motorrad verzurren. Ich mache es aber nicht mehr winkG

Schönen Tag euch

Gruß

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Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon Sajo » 23.08.2021, 20:13

Hi,

also ich find das System von Eil – Zurr schon sehr gut, einfacher kann man ein Motorrad nicht mit Gurten spannen, kein Gefummel mehr und wenn man durch die Achsen spannt wird das extrem stabil. Allerdings finde ich das der Preis viel zu hoch ist.
Bei Kleinanzeigen sind so ähnliche Verzurrhilfen drin, nur günstiger.

Gruß
Sajo
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Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon gstrecker » 23.08.2021, 20:40

Mein Gott, einfach in das verbotene Buch namens Gebrauchsanleitung schauen= auf den Hänger schieben, Abspannen und fertig.

:roll:
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Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon Bodo2009 » 23.08.2021, 23:16

gstrecker hat geschrieben:Mein Gott, einfach in das verbotene Buch namens Gebrauchsanleitung schauen= auf den Hänger schieben, Abspannen und fertig.

:roll:


TEUFELSZEUG !,

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Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon Alf11 » 24.08.2021, 07:51

Bodo2009 hat geschrieben:
gstrecker hat geschrieben:Mein Gott, einfach in das verbotene Buch namens Gebrauchsanleitung schauen= auf den Hänger schieben, Abspannen und fertig.

:roll:


TEUFELSZEUG !,

Mann Mann

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Ggf. Versuchst Du mal zu moderieren... scratch scratch


Dann frage ich mich warum ein Tutorial Video zum Thema Luftdruck einstellts, steht auch in der Bedienungsanleitung. arbroller
So informativ und wichtig Dein Video ist, es gibt auch Leute die nicht möchten das ihr Motorrad von der Straßenwacht auf der Autobahn zusammen gefegt wird, weil es vom Hänger gefallen ist.
Dann kann man auch mal solche fragen stellen.

Gruß
Andreas
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Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon Heli » 24.08.2021, 08:07

Sajo hat geschrieben:Hi,

also ich find das System von Eil – Zurr schon sehr gut, einfacher kann man ein Motorrad nicht mit Gurten spannen, kein Gefummel mehr und wenn man durch die Achsen spannt wird das extrem stabil. Allerdings finde ich das der Preis viel zu hoch ist.
Bei Kleinanzeigen sind so ähnliche Verzurrhilfen drin, nur günstiger.

Gruß
Sajo


Max2H hat jetzt in Lizenz mit AxFix ein "Light" System für Bikes bis 210 Kilo hergestellt:

https://max2h.com/transport/axfix-light/

Ich hab jetzt fürs Rennbike seit einiger Zeit das reguläre AxFix und werde ein Bike nie wieder über die Dämpfer abspannen. Auch die GS wird nur noch über die untere Gabelbrücke fixiert, die ja beim Telelever nicht auf die Dämpfer wirkt.
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Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon Bodo2009 » 24.08.2021, 08:15

Ok
Wenn das Verladen eines Mopeds für Dich so komplex ist wie die Einstellung des korrekten Luftdruckes, empfehle ich BMW anzuschreiben, damit die dann dazu auch ein entsprechendes Video drehen


Dann frage ich mich warum ein Tutorial Video zum Thema Luftdruck einstellts, steht auch in der Bedienungsanleitung. arbroller
So informativ und wichtig Dein Video ist, es gibt auch Leute die nicht möchten das ihr Motorrad von der Straßenwacht auf der Autobahn zusammen gefegt wird, weil es vom Hänger gefallen ist.
Dann kann man auch mal solche fragen stellen.

Gruß
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