Rost überall nach nur 9 Monaten

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Rost überall nach nur 9 Monaten

Beitragvon MaHel » 23.08.2021, 11:23

Hallo liebes Forum,

habe meine s1000rr (Bj 2020, neu gekauft) jetzt 9 Monate und 2000 km. Leider muss ich jetzt feststellen, dass alle Nicht-Edelstahl Bauteile rosten als hätte ich die im Meerwasser stehen gehabt.

War heute beim Händler und der war total erstaunt. Sie steht bei mir aufgebockt in der Garage. Das Zweitmotorrad hat überhaupt keinen Rost.

Bin leider sehr enttäuscht von einem Motorrad für 25t Euro. Habt ihr auch solche Probleme?

Der Händler hat mal Fotos gemacht und schickt es an BMW. Hat aber angedeutet, dass die da nicht viel machen werden. Hörte sich so an, als wolle man mir was unterstellen (Wo waren Sie denn damit? So sieht nur mein Winter Motorrad aus...) Hatte schon jede Menge Motorräder, aber sowas ist mir noch nie passiert. Und die standen nicht so behütet, wie diese hier.

Hoffe die Bilder im Anhang sind was geworden.


Grüße und ich bitte um Feedback.
Dateianhänge
rps20210823_121310~2.jpg
Kette und Schrauben sind total angerostet
rps20210823_121223~2.jpg
Zum Kennzeichnhalter muss man nichts sagen oder?
rps20210823_121223~2.jpg (23.7 KiB) 4051-mal betrachtet
rps20210823_121055.jpg
Auch Kennzeichenhalter
MaHel
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2020, 20:41
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Rost überall nach nur 9 Monaten

Beitragvon Stratos-Schorsch » 23.08.2021, 12:04

Seit 9 Monaten in deinem Besitz heißt, im Winter gekauft.
Sehr offensichtlich, das du durch salzhaltige Brause gefahren bist.

Den Kennzeichenhalter kannst du BMW nicht ankreiden, da Zubehör.

Die Kettenlaschen sind anfällig für Rost wenn sie fettfrei waren und nass wurden.
Meine Ketten sehen nie so aus, auch nicht nach 25000 km!

Als Verkäufer würde ich den Tausch der Kette auch ablehnen!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Rost überall nach nur 9 Monaten

Beitragvon evex771 » 23.08.2021, 12:06

Also wenn diverse Bauteile so dermaßen Rosten (auch Standardbauteile wie Schrauben und Muttern) dann würde ich auch sehr stark darauf tippen, dass die Ursache davon an der Verwendung des Motorrads liegt und nicht am Hersteller / Montageprozess / Bauteilqualität.

Evtl. hattest mal eine Tour bei der noch viel Salz auf der Straße lag, hast dieses nicht entfernt und eine hohe Luftfeuchtigkeit (bspw. in der Tiefgarage) sorgt dann in Kombination mit dem Salz auf den Bauteilen zu dieser abartigen Korrosion...?!
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 21:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: Rost überall nach nur 9 Monaten

Beitragvon RdS » 23.08.2021, 12:16

jop, da war Salz im Spiel......
2015, S1XR , Wesa
RdS
 
Beiträge: 111
Registriert: 28.06.2021, 08:49
Motorrad: S1000XR

Re: Rost überall nach nur 9 Monaten

Beitragvon MaHel » 23.08.2021, 12:29

Nur fahre ich nicht, wenn Salz gestreut wurde. Letzten Winter war auch zudem nicht wirklich Schnee und das Motorrad meiner Frau hat absolut nichts...

Und ich habe zwei andere Motorräder die auch 0 Rost haben in der gleichen Garage (also nichts mit Tiefgarage)
MaHel
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2020, 20:41
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Rost überall nach nur 9 Monaten

Beitragvon RdS » 23.08.2021, 13:05

tut mir echt leid,
aber da ist was passiert, was den rost beschleunigt.
das hat nicht mit qualitätsproblemem zu tun, sonder (es tut mir wieder leid) zu wenig pflege.....
2015, S1XR , Wesa
RdS
 
Beiträge: 111
Registriert: 28.06.2021, 08:49
Motorrad: S1000XR

Re: Rost überall nach nur 9 Monaten

Beitragvon herbyei » 23.08.2021, 13:06

MaHel hat geschrieben:Nur fahre ich nicht, wenn Salz gestreut wurde. Letzten Winter war auch zudem nicht wirklich Schnee und das Motorrad meiner Frau hat absolut nichts...

Und ich habe zwei andere Motorräder die auch 0 Rost haben in der gleichen Garage (also nichts mit Tiefgarage)



Salz wird gestreut auch vorsorglich wenn es tiefere Temperaturen hat, dazu muss nicht zwingend nass oder Schnee sein. Wer im Winter fährt, muss damit rechnen, dass sich nachher Salz am Moped befindet, egal ob trocken aufgewirbelt oder durch eine Pfütze und dann ist eben eine gründliche Reinigung angesagt und die wurde eben nicht gemacht.
Der kürzere KZH und Befestigungen wird auch mehr eingesaut als der Originale.

Und gerade bei einer Reginakette sollte diese nach einer Regenfahrt oder zur Überwinterung zumindest gänzlich gefettet werden, da die bekanntlich leicht anfällig ist für Rost. Aber so wie Deine hab ich noch keine an der S-Reihe gesehen und ist mangels Pflege leider auf Dich zurückzuführen.

Deine anderen nicht betroffenen Mopeds haben vermutlich keine Reginakette und noch original KZH/Spritzschutz.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Rost überall nach nur 9 Monaten

Beitragvon Masterdark » 23.08.2021, 13:08

Salz bleibt, je nachdem wie stark die Strecke befahren ist, mitunter etliche Tage liegen. Vermutlich hast
Du auf solch einer Strecke mehr oder weniger feinen "Salzstaub" aufgesammelt. Dann noch hohe Luftfeuchtigkeit
dazu und man hat den Salat. Desweiteren wird Salz nicht nur bei Schnee gestreut, sondern auch bei
Nässe/Feuchtigkeit in Verbindung mit kalten Temperaturen in den Wintermonaten.

Sprüh mal ordentlich Kettenspray auf einen Lappen und reibe die Kette mit diesem ab (Einweghandschuhe verwenden,
dann bleiben die Finger sauber). Einen Teil des Rostes solltest Du so beseitigt bekommen und die Flanken der Kette sind
danach auch wieder geschützt.


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Rost überall nach nur 9 Monaten

Beitragvon Maxell63 » 23.08.2021, 17:21

keine Ahnung, was Du mit dem Motorrad gemacht hast. Salz, Säure.. keine Ahnung----- Aber auf jeden Fall hat das NIX mit den verwendeten Materialen zu tun.
Wenn die Kette SO aussieht, ist das einfach mangelnde Pflege
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Rost überall nach nur 9 Monaten

Beitragvon tommi#44 » 23.08.2021, 18:47

Also meine ist ähnlich alt (12 Monate) und hat 4000 KM gelaufen. Sie parkt (leider viel zu oft) in der Tiefgarage welche bei den leider öfters vorkommenden Starkregen auch mal gerne etwas mit Wasser vollläuft. Gerade wenns dann wieder gleich heiss wird ist das da unten dann wie in der Sauna.

Trotzdem sieht die BMW noch aus wie aus dem Laden, da rostest nix und es blüht auch nix aus. Wenn ich die Schrauben am Kettenblatt auf deinen Bildern so sehe tippe ich auch auf Salz welches Zeit zum reagieren hatte...... Kann BMW da verstehen dass die da jegliche Gewährleistung ablehnen.
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 21:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: Rost überall nach nur 9 Monaten

Beitragvon Heli » 23.08.2021, 18:52

Auf dem Bild, an der schwarzen Kunststoff Heck-Partie sieht man ja sogar das Salz oder was auch immer für ein Siff das da auf dem Moped ist, auch die Kennzeichenleuchte ist komplett verschmutzt, manchmal bin ich echt froh, dass ich kein KFZ Händler bin,....

rps20210823_121055.jpg
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Rost überall nach nur 9 Monaten

Beitragvon OSM62 » 23.08.2021, 19:46

Sieht für mich nach geschlossener (unbelüfteter) Blechgarage aus.
Dann noch das abwechslungsreiche (oft Feuchte) Wetter.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Rost überall nach nur 9 Monaten

Beitragvon Fafnir » 23.08.2021, 20:54

Ich hab jetzt noch nicht gelesen, dass BMW schreibt, dass man im Winter nicht fahren darf oder ständig sorgfältig putzen muss, weil die verwendeten Materialien das nicht abkönnen.

Die Muttern sehen ja ganz schlimm aus, was ist denn das für ein Material, dass sich so verändert? Scheunenfunde der Wehrmachts-BMW aus Russland und Afrika sehen nicht so vergammelt aus.

Das nur auf mangelnde Pflege zu schieben ist mMn etwas zu kurz gesprungen. Ich bin früher mangels Alternativen das ganze Jahr durchgefahren und war ein Putzmuffel, aber so bescheiden haben die nie ausgesehen.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Rost überall nach nur 9 Monaten

Beitragvon Neo2005 » 23.08.2021, 21:20

Sieht auf jeden Fall Kacke aus, keine Frage. Woher das kommt ist das eine, mach lieber sauber anstatt Dich weiter zu ärgern. Bist Du das ganze Jahr eigentlich noch nicht gefahren bzw. vor Deinem Mopped gestanden, dass Dir das erst im August auffällt? Verstehe ich nicht, ein neues Motorrad "besucht" man doch hin und wieder in der Garage winkG
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Rost überall nach nur 9 Monaten

Beitragvon Bodo2009 » 23.08.2021, 22:59

Fafnir hat geschrieben:Ich hab jetzt noch nicht gelesen, dass BMW schreibt, dass man im Winter nicht fahren darf oder ständig sorgfältig putzen muss, weil die verwendeten Materialien das nicht abkönnen.

Die Muttern sehen ja ganz schlimm aus, was ist denn das für ein Material, dass sich so verändert? Scheunenfunde der Wehrmachts-BMW aus Russland und Afrika sehen nicht so vergammelt aus.

Das nur auf mangelnde Pflege zu schieben ist mMn etwas zu kurz gesprungen. Ich bin früher mangels Alternativen das ganze Jahr durchgefahren und war ein Putzmuffel, aber so bescheiden haben die nie ausgesehen.


Zuerst mal Gratulation zum neuen Waschzwang ThumbUP

Du hast die XR das ganze Jahr gefahren und somit im Frühjahr den Salzsiff im Regen auf natürliche Weise abgewaschen.
Das hier gezeigte Moped würde nach Salzfahrt in eine feuchte Garage gestellt und hat angefangen zu gammeln.
Jedoch sind hier fast nur Zubehörteile gezeigt.

Der Titel Rost überall hat die Qualität von Baerbocks Lebenslauf.
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste