Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon Meister Lampe » 24.09.2021, 11:56

s4mir20 hat geschrieben:
Aber ich legen nicht 37`000€ auf den Tisch um noch selber Hand anlegen zu müssen. Wenn das die Strategie von BMW ist dann haben die was falsch verstanden!


Der teuere Schrubber ist nicht nötig , eine S1000RR mit M-Paket und 6 Kilo investiert , bist du bei 29.000 € und hast ein Top Moped mit super Komponenten und mehr als 214 PS ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon der Mark » 24.09.2021, 15:22

Meister Lampe hat geschrieben:
s4mir20 hat geschrieben:
Aber ich legen nicht 37`000€ auf den Tisch um noch selber Hand anlegen zu müssen. Wenn das die Strategie von BMW ist dann haben die was falsch verstanden!


Der teuere Schrubber ist nicht nötig , eine S1000RR mit M-Paket und 6 Kilo investiert , bist du bei 29.000 € und hast ein Top Moped mit super Komponenten und mehr als 214 PS ... winkG

Gruß Uwe Bild


ich glaube er will ein perfektes "ab Werk all in Bike" und hat wohl mit der M Pech.
Da wird es wenn man nicht unbedingt Suzuki (;-)) fahren möchte eng, V4SP oder V4S oder ggf V4r, evtl bei Aprilia vorbeischauen.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon s4mir20 » 25.09.2021, 08:05

der Mark hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:
s4mir20 hat geschrieben:
Aber ich legen nicht 37`000€ auf den Tisch um noch selber Hand anlegen zu müssen. Wenn das die Strategie von BMW ist dann haben die was falsch verstanden!


Der teuere Schrubber ist nicht nötig , eine S1000RR mit M-Paket und 6 Kilo investiert , bist du bei 29.000 € und hast ein Top Moped mit super Komponenten und mehr als 214 PS ... winkG

Gruß Uwe Bild


ich glaube er will ein perfektes "ab Werk all in Bike" und hat wohl mit der M Pech.
Da wird es wenn man nicht unbedingt Suzuki (;-)) fahren möchte eng, V4SP oder V4S oder ggf V4r, evtl bei Aprilia vorbeischauen.

LG Mark


Erst einmal Danke an alle für ihre Meinung.

Ganz wichtig ist für mich die Trennung von „wie gut funktioniert ein Motorrad“ und der Qualität.
Bzgl. der Qualität hat BMW leider nur wenig aus der K67 für die M gelernt.

Und eins noch….. ich kaufe mir doch kein Motorrad für einen Haufen Geld, damit ich dann noch bei Alpharacing noch mehr Geld lassen muss! Das verstehen hier einige nicht plemplem

Die aktuellen Motorräder können mehr als wir alle zusammen! Da brauch es keiner Aufrüstung von Alpha!
Es geht um die Qualität und somit auch um die Häufigkeit der Werkstattbesuche während einer leider nur kurzen Saison.

JA die Hayes Bremsen funktionieren gut…..die Nissin sind aber besser! Hier ist die Fehleranfälligkeit das wichtige!
Wenn jemand dann noch zu Alpha rennt um eine Top Bremse zu verbessern dann kann er das gerne machen. Wenn ich aber über Alpha die Fehler beseitigen will, dann ist das meiner Meinung nach der falsche Weg. Hier sehe ich BMW in der Pflicht.
s4mir20
 
Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2018, 09:03

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon tommi#44 » 25.09.2021, 09:27

s4mir20 hat geschrieben:Und eins noch….. ich kaufe mir doch kein Motorrad für einen Haufen Geld, damit ich dann noch bei Alpharacing noch mehr Geld lassen muss! Das verstehen hier einige nicht plemplem


Na ja, BMW baut halt ein Straßentaugliches Serienprodukt das in der Breite für die Masse der Fahrer auf der Straße und auch auf der Rennstrecke schon gut funktioniert. Egal von welchem Hersteller, wenn ich damit -jeder im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten- auch ambitionierter auf der Rennstrecke schnell sein möchte werde ich nicht drumrumkommen, den Hocker auf meine individuellen Bedürfnisse anzupassen. Nur weil ein Mopped mit gleicher Form und Aufklebern in der WSBK mitfährt heist das nicht dass da auch WSBK drin ist. Das war aber noch nie anders, deshalb gibt es ja solche Buden wie Alpharacing.

Beim einen genügt es hat andere Bremsbeläge reinzustecken um sich auf dem Stuhl wohlzufühlen, ein anderer braucht den Komplettumbau bis hin zur Geometrieänderung. Das liegt halt auch daran dass wir Menschen alle individuell sind, siehe derzeit Folger-Sykes-van de Mark in der WSBK. Der eine kommt mit dem Hocker klar, der andere halt nicht......
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 21:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon Masterdark » 25.09.2021, 09:33

Es geht darum, dass das Motorrad für den normalen Gebrauch ohne Mängelerscheinungen funktioniert.
Leckende Bremsen, ölende und knackende Gabeln oder klemmende Bremsen, um nur einige Dinge zu nennen, taugen einfach nicht und
führen, da eben keine Einzelfälle, zur Unzufriedenheit.


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon s4mir20 » 25.09.2021, 09:39

Masterdark hat geschrieben:Es geht darum, dass das Motorrad für den normalen Gebrauch ohne Mängelerscheinungen funktioniert.
Leckende Bremsen, ölende und knackende Gabeln oder klemmende Bremsen, um nur einige Dinge zu nennen, taugen einfach nicht und
führen, da eben keine Einzelfälle, zur Unzufriedenheit.


Gruß,
Dirk


DANKE :clap: endlich einer der verstanden hat was ich meine……

Ich sag ja nix gegen Alpha, YART etc. aber es kann nicht sein dass der Kunde Mängel über Tuner beheben lassen muss. plemplem
s4mir20
 
Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2018, 09:03

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon BüMa » 25.09.2021, 16:35

Ich kann dich verstehen, ist ne Stange Geld, dafür darf man auch entsprechendes erwarten.
Andere kochen aber, leider, auch nur mit Wasser…

Allerdings, hab ich bisher noch nie, und ich habe das halbe Jahrhundert bereits ein paar Tage überschritten, in freier Wildbahn, ein Moped gesehen, das von Putztüchern umgeben in einer Öllache auf einem Moped-Treff steht…. bis heute…

Und ich glaube nicht das der Eigner seine M1000 freiwillig in eine Öllache von einem anderen schiebt und abstellt…
BüMa
 
Beiträge: 108
Registriert: 16.09.2021, 18:19
Motorrad: S1000R 21

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon fiume09 » 25.09.2021, 16:51

Ich empfehle dir wieder eine 16er zu kaufen und Spass beim Fahren zu haben. [emoji6] Ich fühle mit dir. Habe eine R1M aus 18, finde die kommt nicht an die RR ran ausser das Fahrwerk natürlich, alles andere würde ich von BMW nehmen. Mir persönlich käme nur die V4S als Alternative in Frage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
fiume09
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.02.2014, 09:54
Motorrad: S1000RR

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon roger1000 » 28.09.2021, 21:00

also ich hatte ja auch das 19er Model mit M-Paket und war im großen und ganzen eigentlich auch zufrieden damit.
Hatte eigentlich auch alle Kinderkrankheiten außer die Geschichte mit den Bremssätteln, da waren meine dicht.
Als ich dann aber nach 18 Monaten einen Elektronik totalausfall hatte ( die Rückrufaktion mit dem scheuernden Kabelbaum war
schon erledigt), das Teil stand eine Woche in der Werkstatt und sie konnten nichts finden?! Moped abgeholt und nach 15 km kam der nächste Fehler irgenwas mit der Batteriespannung laut Bedienungsanleitung Batterie, Sicherung oder Generator defekt.
Also Moped wieder abholen lassen und sie noch darauf hingewiesen was die Bewdienungsanleitung dazu sagt ja alles klar schauen wir uns an. Was sie natürlich nicht gemacht haben, sie brauchten 3 Wochen inkl. Rücksprache mit München um drauf zu kommen das der Generator defekt war verstopfte Ölbohrung. :clap:
Da habe ich mir dann gedacht ok sollte mir doch was anderes holen normale S1000RR mit allem bist du auch bei 30.000 und es ist wie bei der 19er zu wenig Emotionen nicht falsch verstehen es ist ein sehr gutes Moped aber irgenwas fehlt beim fahren.
M1000RR 38.000 18.000 aufpreis für Motorinnereien die ich noch nicht mal auf der RS ausreitzen kann und ansonsten bis aufs Fahrwerk
eine S1000RR. Kawa, Suzuki oder Honda kamen nicht in Frage also habe ich mir eine V4SP geholt.
Ist natürlich was anderes als ein Reihenvierzylinder und anfangs muss man sich schon etwas anpassen und auch ein wenig umstellen
und natürlich hat auch dieses Moped so gewisse Eigenheiten die man ihr ankreiden könnte, aber jeder macht sich ja vorher schlau und weis worauf er sich dann einläßt.
Von daher denke ich das es kein Moped geben wird wo alles von Anfang an zu 100% stimmen wird, es wird bei jedem was geben was dem einen taugt dem anderen aber nicht. Bei der BMW hat mich jetzt noch nicht mal das Problem mit den Mängeln abgeschreckt, die wurden ja alle ohne irgenwelche Probleme auf Garantie abgewickelt, es war eher die Häufigkeit und dann das Problem mit dem Totalausfall der Elektrik mitten beim Fahren (war zum Glück in der Stadt und nicht auf der LS) und die Inkompetenz das Problem zu finden (5 Wochen obwohl man ihnen sagt wo das Problem liegen könnte) das fand ich sehr traurig für so eine Marke und nein es war nicht mein Händler sie wurde vom Pannendienst zum nächsten Händler gebracht. Aber gut ich versuche es halt nun mal mit Italienischen Emotionen.

Gruß Roger

IMG_0003_0_kl.png
roger1000
 
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2019, 18:38
Wohnort: in Franken
Motorrad: Panigale V4SP

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon roger1000 » 28.09.2021, 21:27

Markus#79 hat geschrieben:
Masterdark hat geschrieben:
Sollte ein neues Bike anstehen, würde ich es wohl mit der schon zuvor genannten V4SP versuchen.

Gruß,
Dirk


Davon würde ich dir abraten bzw. die V4S ordern und die BST Carbon Felgen der SP dazu kaufen. Kommt preiswerter und ansonsten liegt da nicht mal im Ansatz so viel dazwischen wie bei der S1RR und M1RR ;-)

P.S. Die SP sieht nur anders aus und ist 1 kg leichter......*hüstl*. Die Carbonfelgen sind der einzig spürbare Unterschied zur V4S


Weist du das genau hast du es getestet und bist beide gefahren?
Und wenn du von Ducati Preisen ausgehst liegt da natürlich genausoviel dazwischen wie zwischen M1RR und S1RR den die Motorenteile der M1RR wirst du auch nicht merken als normal Fahrer/Hoppy Racer
und Ducat Carbonfelgen, Trockenkupplung, Fussrastenanlagen sind nun mal auch teuer wenn man Ducati Preise nimmt.
Wobei die M-Rastenanlagen auch nicht so günstig sind.

Gruß Roger
roger1000
 
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2019, 18:38
Wohnort: in Franken
Motorrad: Panigale V4SP

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon Markus#79 » 28.09.2021, 22:19

roger1000 hat geschrieben:
Markus#79 hat geschrieben:
Masterdark hat geschrieben:
Sollte ein neues Bike anstehen, würde ich es wohl mit der schon zuvor genannten V4SP versuchen.

Gruß,
Dirk


Davon würde ich dir abraten bzw. die V4S ordern und die BST Carbon Felgen der SP dazu kaufen. Kommt preiswerter und ansonsten liegt da nicht mal im Ansatz so viel dazwischen wie bei der S1RR und M1RR ;-)

P.S. Die SP sieht nur anders aus und ist 1 kg leichter......*hüstl*. Die Carbonfelgen sind der einzig spürbare Unterschied zur V4S


Weist du das genau hast du es getestet und bist beide gefahren?
Und wenn du von Ducati Preisen ausgehst liegt da natürlich genausoviel dazwischen wie zwischen M1RR und S1RR den die Motorenteile der M1RR wirst du auch nicht merken als normal Fahrer/Hoppy Racer
und Ducat Carbonfelgen, Trockenkupplung, Fussrastenanlagen sind nun mal auch teuer wenn man Ducati Preise nimmt.
Wobei die M-Rastenanlagen auch nicht so günstig sind.

Gruß Roger


Ja, ich weiß es genau ;-) Traurige Wahrheit aber die V4S ist das wesentlich bessere Geschäft....selbst wenn man sie nachträglich schwarz macht - was ich ja auch sehr schön finde. Bei der SP lässt sich Ducati mal wieder ganz klar eine gewisse Exklusivität bezahlen. Deswegen rate ich immer zu V4S und wer es braucht holt sich halt die BST dazu. Zwischen M und S liegt ja etwas mehr wie Geometrie, Fahrwerk und Motor dazwischen aber zwischen V4S und SP.....sind die genannte Punkte alle identisch ;-) Carbonteile interessieren bei sowas nicht und das Thema Bremse (Pumpe, Zangen) ist bei der V4 keines.....deswegen sehe ich das Upgrade als sinnlos für 98% aller Fahrer an und genau so viel merken es wahrscheinlich auch gar nicht.

P.S. Finde aber Ducati als Marke ebenfalls toll und deswegen hab ich ja auch noch eine 8)
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon s4mir20 » 29.09.2021, 12:12

V4SP hatte ich mir auch gedacht................Aber für Carbonfelgen welche Reifenwärmer nur bis 80 Grad abkönnen scratch

Der einzige wirkliche Unterschied zur V4S (ausser die Felgen) sind die Bremszangen. Da ist mir der Aufpreis zu teuer.
Von Carbonfelgen halte ich nach K67 und K66 Nichts mehr.

Ducati bringt für nächstes Jahr ein Update der Panigale raus. Das Update wird am 25.11. vorgestellt "Evolution of Speed"
Siehe Link https://www.ducati.com/ww/en/home/ducati-world-premiere

Wenn die Pani einen besseren Tacho (z.B. Multistrada, Tankanzeige, Temepratur etc.) beten und vielleicht noch einen Tempomat hat dann auf nimmer Wiedersehen BMW :finger: :finger: :finger: :finger:

Beispiel für Tacho auf folgender Seite https://www.moto.ch/ducati-multistrada-v4-test/

Die BMW´s lassen sich Super fahren, ausser Frage. ABER die häufig auftretenden Mängel gehen überhaupt nicht! Und schon garnicht wenn die Saison nur 5 Monate dauert und man gefühlt nur 10-20 Tage zum Fahren hat.

Die S1000RR war für mich schon immer der Porsche GT3 unter den Motorrädern. Die Panigales eher der Ferrari. Das ein Porsche GT3 mit weniger Leistung Kreise um andere Fabrikate mit wesentlich mehr Leistung fährt ist ja bekannt. Die M1000RR war dann für mich der GT3RS. Aber so eine Qualität geht garnicht. Das BMW weder Brembo noch Öhlins verbaut ist mir egal. Warum....weil das Zeug einfach nahe an der Perfektion abgestimmt war und ist. Wenn ich als Hersteller dann schon nicht Brembo und Öhlins verbaue, dann sollte ich doch die Qualität sicherstellen.
s4mir20
 
Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2018, 09:03

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon Ralsch » 29.09.2021, 13:39

Moin,
ich habe die ganzen tollen Bikes alle leider noch nicht gefahren, aber meine Alternative hiesse: S1000RR (M oder wasauchimmer) mit +20.000km auf dem Tacho.
Wenn ich hier - und in anderen Foren - lese, was BMW tw. für 25-35.000€ an "Qualität" ausliefert - Wahnsinn.
Ich bin bisher immer super mit Gebrauchten gefahren. Da hat der Erstbesitzer den ganzen Sch... schon durchgemacht, die Kinderkrankheiten durchlebt, war x-mal in der Werkstatt, hat mehr Nerven als Kilometer abgerissen - und verkauft dann total gefrustet die Maschine nachdem alles rundläuft plemplem
Nur teilweise ernst gemeint - aber teilweise schon.
Meine erste GS habe ich z.B. mit 84.000km gekauft - und mit 125.000 weiterveräussert. Nie ein Problem.
Selbes mit den KTMs, Kawa, Honda Varadero 125 für meinen Sohn, und jetzt auch die RR mit knapp 45.000km übernommen.
Spart Geld und Nerven ThumbUP
Ralsch
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2019, 19:27
Motorrad: R1200GS

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon Volker_D » 29.09.2021, 15:14

Was ich selbst mittlerweile von den BMW Vierzylindern halte das kann man in meinem Thread "Erbärmliche Qualität S1000RR 2019" nachlesen.
Da mir diese Karre nachhaltig den Spass verdorben hat, habe ich sie - natürlich nachdem alles zum x-ten Mal nachgebessert wurde - in Zahlung gegeben. Dem neuen Besitzer wünsche ich Spass damit, mir ist er gründlich vergangen.
Never ever BMW S1000RR, nach insgesamt 4 S1000RR, soviel steht fest.
"M" hin oder her. Ganz egal, welche marketingwirksamen Sprüche die klopfen, das Thema hat sich für mich erledigt. Was die Dinger im ernsthaften Rennsport können, das beweist sich in der Superbike WM bei jedem Rennen. Das ist auch eher durchschnittlich bis schlecht. Trotz Werksteam.

Meine Wahl fiel also auf den grossartigen Aprilia V4. Das Thema Rennstrecke ist für mich nicht mehr so zentral wie auch schon, für die Landstrasse habe ich eine - übrigens ganz ausserordentlich wertige und funktionierende - R1250RS und für den etwas engagierteren Ritt und gelegentliche Ausflüge auf den track just for fun wurde es die Aprilia Tuono factory E5 aus 2021.

Lange Zeit habe ich nicht mehr so viel Spass mit einem Sportmotorrad gehabt! Nicht vergleichbar, aber der V4 ist eine Macht. Die Laufkultur ist von einem anderen Stern, insbesondere verglichen mit der S1000RR.
Auch nicht fehlerlos, klar. Aber diese kleinen Makel halten sich im Bereich dessen, was den Charakter einer Maschine ausmacht. Kein Nervfaktor.
Was Fahrwerk, Bremse und natürlich Motor ausmacht, also den Extrakt eines Motorrades: das ist eine andere Liga. Auch ohne nach dem Kauf tausende von Euro bei irgendwelchen Tunern zu investieren.
Weiterer Vorteil: der Händler! Noch ein richtig engagierter und ambitionierter Mann in einer mit Leidenschaft und hoher Kompetenz geführten Werkstatt.


Grüsse von Volker, mit dem ersten Italiener seines Lebens.
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 22:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon Meister Lampe » 30.09.2021, 10:43

Volker_D hat geschrieben:Was die Dinger im ernsthaften Rennsport können, das beweist sich in der Superbike WM bei jedem Rennen. Das ist auch eher durchschnittlich bis schlecht. Trotz Werksteam.


Das ist doch jetzt absoluter Quatsch , was hat die Straßenversion mit einer SBK Maschine zu tun , da stecken Welten zwischen , vergleiche mal mit der IDM die sind am nächsten an einer Straßenmaschine dran , aber auch noch etwas anders . Wer da ständig gewinnt ist bekannt , also laß die Äpel und Birnen im Schrank ... ;-)

Volker_D hat geschrieben:Was Fahrwerk, Bremse und natürlich Motor ausmacht, also den Extrakt eines Motorrades: das ist eine andere Liga. Auch ohne nach dem Kauf tausende von Euro bei irgendwelchen Tunern zu investieren.


Vergiss es , es sind einige im Langstreckencup von der Aprillia auf BMW umgestiegen , ich habe sie gefragt warum und sie sagten ich will endlich mal ankommen , auch hier dominiert seit Jahren eine Marke , so siehts von der anderen Seite aus ... :D
Der eine und andere hatte ein Motorschaden und Aprillia konnte 1 Jahr kein Motor liefern , also erzähl mir nichts von anderen Marken , die Testen alle am Kunden .

Und ich fahre seit 11 Jahren die ÄRÄR bei vielen Veranstaltungen und habe Null Probleme , ja sowas gibt es auch und ich bin kein Einzelfall .

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste