Ruckdämpfer K67

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Ruckdämpfer K67

Beitragvon hansijack » 16.02.2022, 10:04

Gentlemen,

sind die Ruckdämpfer bei den Carbon Rädern (M - Paket) identisch zu den Serien Rädern bzw gibt es dazu unterschiedliche Typen / Bestellnummern?

Danke für Eure Hilfe,

Hans
hansijack
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2022, 22:25
Motorrad: S1000RR K67

Re: Ruckdämpfer K67

Beitragvon Alf11 » 16.02.2022, 11:38

Hallo,

die Rückdämpfer sind Unterschiedlich, da auch verschiedene Kettenträger verbaut sind.

Ruckdämpfer Standardfelge Teilenummer: 33818522843
Ruckdämpfer M Carbonräder oder M Schmiederäder Teilenummer: 33818394323

Teile Diagramme, mit den Teilenummern gibt es zum Beispiel bei Leebmann24 siehe Hier

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 365
Registriert: 06.05.2010, 19:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Ruckdämpfer K67

Beitragvon hansijack » 16.02.2022, 12:17

Besten Dank! ThumbUP
hansijack
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2022, 22:25
Motorrad: S1000RR K67

Re: Ruckdämpfer K67

Beitragvon hansijack » 26.04.2022, 19:53

Servus,

ich habe bei meiner neue Ruckdämpfer verbaut und das Spiel bleibt gleich. D.h. das Spiel von wenigen Millimetern des Kettenblatts ist normal und der Verdacht dass diese verschlissen sind unbegründet.. Ich habe beim erstverbauten Ruckdämpfer gegenüber dem neuen, nach 6.000km, keinen Verschleiß entdecken können.

LG,
Hansijack
hansijack
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2022, 22:25
Motorrad: S1000RR K67

Re: Ruckdämpfer K67

Beitragvon BüMa » 27.04.2022, 07:49

Der Ruckdämpfer sollte kein Spiel, sprich keine radiale Verdrehung des Kettenrades, haben bzw. erlauben. Sonst gibt es bei jedem Lastwechsel einen unnötigen Ruck auf den Antriebsstrang.
Bei meiner K63 mit Schmiederädern ist mir dieses mm große radiale Spiel auch aufgefallen. Am Umfang konnte man gut und gerne 5mm Spiel messen….. und das nach 200km. Kein Verschleiß erkennbar.
Hab nen neuen Kettenradträger sowie neuen Ruckdämpfer bekommen. Teilennummern bei allen identisch. Nach Einbau kein Spiel mehr.
Da selber montiert hab ich alle Teile vermessen. Der neue Ruckdämpfer mit gleicher Teilenummer wie der alte, aber älteres Herstellungsdatun, hat deutlich engere Taschen in die der Kettenradträger eingreift. Da der alte Ruckdämpfer neuwertig aussah, zum Teil noch das Trennmittel von der Form drauf war, ist wohl bei der Produktion etwas daneben gegangen.
BüMa
 
Beiträge: 109
Registriert: 16.09.2021, 19:19
Motorrad: S1000R 21

Re: Ruckdämpfer K67

Beitragvon advance28 » 27.04.2022, 09:18

hansijack hat geschrieben:Servus,

ich habe bei meiner neue Ruckdämpfer verbaut und das Spiel bleibt gleich. D.h. das Spiel von wenigen Millimetern des Kettenblatts ist normal und der Verdacht dass diese verschlissen sind unbegründet.. Ich habe beim erstverbauten Ruckdämpfer gegenüber dem neuen, nach 6.000km, keinen Verschleiß entdecken können.

LG,
Hansijack


Ein neuer Ruckdämpfer hat überhaupt kein Spiel, im Gegenteil, der Kettenträger geht nur mit Druck rein. Ich habe schon mehrere von diesen Dingern verbaut, Silikonspray drauf dann flutscht es einigermaßen beim Einbau und die Ruckdämpfer bekommen kein Spiel mehr. Die neuen Ruckdämpfer haben zwar die gleiche TN, sind aber dicker ausgeführt. Die Ruckdämpfer die vom Werk verbaut werden, haben alle schon nach ca. 200km Spiel. BMW arbeitet an einer Lösung, also härtere Gummimischung.
Benutzeravatar
advance28
 
Beiträge: 253
Registriert: 05.05.2012, 21:56
Motorrad: S1RR '24

Re: Ruckdämpfer K67

Beitragvon Masterdark » 27.04.2022, 10:07

Der Ruckdämpfer meiner RR hatte auch quasi aus dem Laden Spiel. Mein :D war der Meinung, dass das so ok und normal ist.
Habe dann auf eigene Kappe einen neuen Ruckdämpfer verbaut. Einsetzen des Kettenradträgers ging danach nur mit Hilfe von etwas
Fett und ein wenig Kraftaufwand, so wie es auch sein soll. Spiel = 0. Mit dem Ruckdämpfer bei Auslieferung, fiel der Kettenradträger buchstäblich rein und raus.

Schaltvorgänge (SA) sind mit dem neuen, spielfreien Ruckdämpfer auch besser/ruckfreier.


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Ruckdämpfer K67

Beitragvon krulli#10 » 27.04.2022, 12:55

Diese Ruckdämpfer sind einfach Verschleißteile und müssen ab und zu erneuert werden. Je nach Beanspruchung. Ich habe die schon mehrfach erneuert. Eigentlich immer nach einer Saison. (2 Hinterräder, immer im Wechsel, ca. 5.000km gesamt, nur Rennstrecke)

Wenn ich den Kettenradträger das erste Mal einsetze, dann ist das so knirsch, dass ich den Ruckdämpfer einmal komplett mit Bremsenreiniger einsprühe, Kettenradträger rein und fertig. Nach nur einem Tag (ca. 200km) geht der Kettenradträger wieder recht leicht rein und raus. Spiel ist dann zwar noch nicht bzw. kaum vorhanden, aber es wird halt immer mehr mit der Zeit.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Ruckdämpfer K67

Beitragvon ne46 » 27.04.2022, 22:35

Hallo, ich habe heute neue Rückdämpfer auf Garantie bekommen. Laufleistung der Alten ca. 3000km. Es gibt wohl neue Dämpfer mit einer neuen Ersatzteilnummer und eine Puma dazu. Grüße
ne46
 
Beiträge: 32
Registriert: 14.08.2020, 12:06
Motorrad: S1XR K69 -S1RR K67

Re: Ruckdämpfer K67

Beitragvon thorgei » 30.04.2022, 12:21

Masterdark hat geschrieben:Der Ruckdämpfer meiner RR hatte auch quasi aus dem Laden Spiel. Mein :D war der Meinung, dass das so ok und normal ist.
Habe dann auf eigene Kappe einen neuen Ruckdämpfer verbaut. Einsetzen des Kettenradträgers ging danach nur mit Hilfe von etwas
Fett und ein wenig Kraftaufwand, so wie es auch sein soll. Spiel = 0. Mit dem Ruckdämpfer bei Auslieferung, fiel der Kettenradträger buchstäblich rein und raus.

Schaltvorgänge (SA) sind mit dem neuen, spielfreien Ruckdämpfer auch besser/ruckfreier.


Gruß,
Dirk

Hallo Dirk,
da sieht man mal wieder was für " Spezialisten" bei den Freundlichen am Start sind.
Als Mascinenbautechniker rollen mir sich bei solchen Aussagen die Fussnägel nach oben und ich habe immer ein ungutes Gefühl wenn ich zum Service muss.
Sobald die Garantieansprüche abgelaufen sind, lass ich keinen mehr an meinen Bikes auch nur ne Lappen zum Putzen anlegen.
Selbst bei Service Terminen baue ich meine Carbonunterverkleidung selber ab, aus Sorge da wird was Kaputtgemacht.
Ich traue keinem und bin gottsei dank, schon seit mehr als 20 Jahren in der Lage alles an meinen Bikes selber zu machen.
thorgei
 
Beiträge: 55
Registriert: 21.08.2020, 22:42
Motorrad: s1000rr 2020


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste