Für mich sehe ich das anders.
Z.B.: Die 18er RR hat diesen plötzlich einsetzenden Turboschub, der Sound ist lauter, das stimmt. Die Leistung der aktuellen RR ist linearer. Das Fahrwerk vermittelt keine Zicken. Aber, wenn ein Bike mit Unruhe im Fahwerk als besser beschrieben wird, weil es deshalb Emotionen vermittelt, das kanns ja nicht sein.
Ich erlebe die Emotionen mit der 20er RR (mit Carbonfelgen) z.B. durch ihre Handlichkeit. Beim Gaswegnehmen kommt aus dem Akra im Racemodus auch rotziger Klang raus. Und nat. durch den gewaltigen Schub, den sie immer hat, wenn man am Kabel zieht. Sie ist dann ja nahezu immer mit dem Vorderrad in der Luft. Da kann ich bei mir ein Mangel an Adrenalin und Emotionen nicht bestätigen

Der Spaß hat einen Aspekt, den ich so noch nicht kannte. Nach 6000 km, den dritten Reifensatz (ohne Rennstrecke), das ist neu für mich.