Aktuelle RR emotionslos?

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Aktuelle RR emotionslos?

Beitragvon Norbert-W » 17.03.2022, 06:34

Ind div. Tests habe ich gelesen, dass die aktuelle RR, im Vergleich zu seinen Mitbewerbern, relativ emotionslos sein soll.

Für mich sehe ich das anders.
Z.B.: Die 18er RR hat diesen plötzlich einsetzenden Turboschub, der Sound ist lauter, das stimmt. Die Leistung der aktuellen RR ist linearer. Das Fahrwerk vermittelt keine Zicken. Aber, wenn ein Bike mit Unruhe im Fahwerk als besser beschrieben wird, weil es deshalb Emotionen vermittelt, das kanns ja nicht sein.

Ich erlebe die Emotionen mit der 20er RR (mit Carbonfelgen) z.B. durch ihre Handlichkeit. Beim Gaswegnehmen kommt aus dem Akra im Racemodus auch rotziger Klang raus. Und nat. durch den gewaltigen Schub, den sie immer hat, wenn man am Kabel zieht. Sie ist dann ja nahezu immer mit dem Vorderrad in der Luft. Da kann ich bei mir ein Mangel an Adrenalin und Emotionen nicht bestätigen 8)

Der Spaß hat einen Aspekt, den ich so noch nicht kannte. Nach 6000 km, den dritten Reifensatz (ohne Rennstrecke), das ist neu für mich.
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 07:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Aktuelle RR emotionslos?

Beitragvon Andreas_Q » 17.03.2022, 07:30

Ich habe meine alte Euro3 R gegen eine neue K63 R ersetzt. Ja auf den ersten Blick ist es so, dass die steigende Perfektion weniger Emotion erzeugt. Momentan bin ich nach 60.000km mit der alten und 700km mit der neuen noch nicht in der Lage alles komplett und Abschließend zu beantworten.

Die alte war ziemlich laut brabbelte mit der Schubakustik und knallte ab und an beim hochschalten in jedem Mode außer Rain. Die neue brabbelt nur noch im Dynamik Pro Mode, den man sich aber wenn man die reduzierten Fahrhilfen nicht will wie den Road Modus konfigurieren kann. Die Alte ging mir auf langen Touren mit der Lautstärke und der kurzen Übersetzung schon etwas auf die Nerven. Das macht die neue souveräner. Und die Schubakustik ist vor allem beim runterschauten mit dem Blipper schön und unaufdringlich.

Das Handling hat sich etwas verbessert woran auch die Schmiedefelgen ihren Anteil haben dürften. Insgesamt macht das Mopped auf jeden Fall viel Spaß (auch bei den aktuellen Spritpreisen). Ich verstehe aber auch die Aussage, Perfektion ist der Feind der Emotionen.

Wenn so viel Geschreibsel über eine Single R im RR Bereich nicht OK ist darf der Beitrag auch gerne verschoben werden.
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 14:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: Aktuelle RR emotionslos?

Beitragvon saber-rider1 » 17.03.2022, 08:35

Andreas_Q hat geschrieben:Wenn so viel Geschreibsel über eine Single R im RR Bereich nicht OK ist darf der Beitrag auch gerne verschoben werden.

Doch ist OK. ;-)

Ich komme von einer 11er RR zur 19er RR. Und ich habe sofort die ganzen Verbesserungen gespürt. Es war richtig ein "AHA-Effekt". Gerade weil sie (fast) perfekt ist, bringt sie Emotion.
Wie sauber man die Linie wählen und halten kann. Egal ob langsame oder schnelle Kurve.
Wie dominant sich das Heck beim Beschleunigen in den Asphalt drückt.
Es fühlt sich alles so erhaben an. Ganz toll ist das.

Klar, auch die 11er RR hat sehr viel Emotion. Trotz nominal weniger Leistung gab es da eben bei bestimmter Drehzahl diesen Punch. Alles ein für und wider.

Vor der 11er RR hatte ich ne 99er R1 (RN01). Auch sehr viel Emotion. Die 150 PS fühlten sich nicht unbedingt weniger an als die 193. Besonders viel Emotion kam aufgrund des fehlenden Lenkungsdämpfers, wenn Ihr versteht... :lol:
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 903
Registriert: 13.01.2013, 00:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: Aktuelle RR emotionslos?

Beitragvon Norbert-W » 17.03.2022, 09:18

Es gibt auch Stimmen, die sagen: Die elektronischen Eingriffe machen das Fahren emotionslos.
Ich vermute, ohne die elektronische Eingriffe wäre das Fahren mit der RR heikel.
Aber emotinslos? Wenn ich aus engen Ecken rausbeschleunige, merke ich oft ein wenig, dass die Elektronik eingreift, obwohl das Hinterrad etwas Schlupf hat und das Vorderrad hochsteigt. Das hat was...
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 07:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Aktuelle RR emotionslos?

Beitragvon RRwolli » 17.03.2022, 10:24

gegen einen V4 oder Crossplain Motor ist die BMW halt emotionslos.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2669
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Aktuelle RR emotionslos?

Beitragvon advance28 » 17.03.2022, 11:11

Die ganzen Vergleichstests kannst du doch eh alle in die Tonne treten, wichtig ist was man selber beim Fahren fühlt und spürt! Für mich hat die RR genug Emotionen, mehr sogar als so eine V4 Rumpelkiste oder der Crossplane Schrott.
Benutzeravatar
advance28
 
Beiträge: 253
Registriert: 05.05.2012, 21:56
Motorrad: S1RR '24

Re: Aktuelle RR emotionslos?

Beitragvon JayJonny » 17.03.2022, 12:46

Das Thema war auch im Testbericht, was heisst emotionslos? Ich selber bin der RSV4 RF My17 und R1M gefahren.Und jetzt die RR, emotionslos? Nööö, eher perfektion in fahrbarkeit, versuch mal mit der RSV4 mit 50km/h mit dem 3 Gang zu fahren? mit der RR kannst das mit der 6. Bei der RSV musst du dir sogar mit der ersten bei 50 die Zähne reinkleben, sonnst rumpelt sie dir raus, und R1 , Naja mal abgesehen, das sie nie die Leistung bringt was angegeben ist, ganz lustig aber mehr schon nicht. Was heisst jetzt emotionslos? welches Bike mir mehr angst macht beim Beschleunigen oder welche mich eher umbringen möchte?
Benutzeravatar
JayJonny
 
Beiträge: 87
Registriert: 27.08.2021, 21:21
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Aktuelle RR emotionslos?

Beitragvon RRwolli » 17.03.2022, 15:24

JayJonny hat geschrieben: versuch mal mit der RSV4 mit 50km/h mit dem 3 Gang zu fahren? mit der RR kannst das mit der 6. Bei der RSV musst du dir sogar mit der ersten bei 50 die Zähne reinkleben, sonnst rumpelt sie dir raus, und R1 , Naja mal abgesehen, das sie nie die Leistung bringt was angegeben ist, ganz lustig aber mehr schon nicht. ?


Ich hab noch keine Dritten. neenee
Immer Interessant wenn man in einem Forum andere Bikes besser schreibt.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2669
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Aktuelle RR emotionslos?

Beitragvon King-of-Rims » 17.03.2022, 16:01

Das habe ich irgendwie in letzter Zeit in zusammenhang mit BMW öfters gehört. Es ist eben DEUTSCH. Es ist nahezu perfekt, wie ein geschliffenes Messer. Und das wird manche sicher schnell langweilen. Nach einem Yamaha Crossplane, der auf jeden Fall seine vorteile hat, war es aber ganz genau das was ich gesucht habe.

Ich mag es perfekt. :mrgreen:

Hier noch ein schönes Video, halt zur S1000R.

https://youtu.be/t33NDPEoVAM
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 416
Registriert: 28.09.2021, 14:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: Aktuelle RR emotionslos?

Beitragvon delta.hf » 17.03.2022, 16:11

advance28 hat geschrieben:Die ganzen Vergleichstests kannst du doch eh alle in die Tonne treten, wichtig ist was man selber beim Fahren fühlt und spürt! Für mich hat die RR genug Emotionen, mehr sogar als so eine V4 Rumpelkiste oder der Crossplane Schrott.



dem kann ich nur voll und ganz zustimmen ThumbUP
hätte es nicht besser ausdrücken können winkG
delta.hf
 
Beiträge: 820
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Aktuelle RR emotionslos?

Beitragvon Miki » 17.03.2022, 17:28

Bei mir wecken Ducati und der Crossplane-Motor auch sehr viel Emotionen... insbesondere negative Emotionen.
Benutzeravatar
Miki
 
Beiträge: 27
Registriert: 21.10.2021, 21:11
Wohnort: Schaffhausen
Motorrad: S1000rr 2012

Re: Aktuelle RR emotionslos?

Beitragvon mustermann » 17.03.2022, 18:33

Jeder Hersteller hat seine Vor oder Nachteile für den jeweiligen Fahrer.
Bei Design und Emotion geht bei mir der Punkt an Ducati.
Der Desmo Sound ist Musik für meine Ohren.
Vergleiche ich aber eine Monster 1200 S mit einer S 1000 R im Alltag, kommt schnell das Ergebnis Edelschrott bei mir raus.
Wie schon gesagt wurde, die Perfektion.
Die ist mir im Alltag lieber wie Emotion ohne Perfektion.
Ein Freund von mir ist Ducati Fan und will nichts anderes.
Er ist der Meinung, scheiß auf Perfektion ich will Emotion.
Genauso gibt es viele die auf die Crossplane schwören und den Sound von denen geil finden.
Die Fireblade wurde oft in ihrer Laufzeit für ihre Perfektion gelobt, da war nie die Rede von Emotion.
Solche Tests mit dem Ergebnis emotionslos, sagen doch nur dass es dem Tester zu emotionslos war.
Hätte den Test ein Kollege von ihm gemacht, hätte auch das Ergebnis die Perfektion ist die pure Emotion sein können.
Von daher, wenn einem bei der Probefahrt gefällt was man testet, wen interresiert dann was der Tester zu Emotionen meint.
mustermann
 

Re: Aktuelle RR emotionslos?

Beitragvon gstrecker » 17.03.2022, 18:57

Hi, also ich will ein Kombi aus Perfekt und Emotion.

Deswegen fahre ich momentan eine XR Bj. 19.

Hatte davor diverse Moppeds. R und RR, Multi, Speedy und viele GSen, K, und R.

Die langweiligste war die 18er GS. So perfekt das man damit 400 km Tagestouren macht und danach entspannt absteigt. Habe ich ganz schnell wieder verkauft.

Kann ich mir zwar bei einer RR nicht vorstellen aber schon bei der 2010er die ich hatte waren gesetzeskonformes Landstrassentempo sehr langweilig.
gstrecker
 
Beiträge: 607
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Aktuelle RR emotionslos?

Beitragvon JayJonny » 17.03.2022, 22:23

RRwolli hat geschrieben:
JayJonny hat geschrieben: versuch mal mit der RSV4 mit 50km/h mit dem 3 Gang zu fahren? mit der RR kannst das mit der 6. Bei der RSV musst du dir sogar mit der ersten bei 50 die Zähne reinkleben, sonnst rumpelt sie dir raus, und R1 , Naja mal abgesehen, das sie nie die Leistung bringt was angegeben ist, ganz lustig aber mehr schon nicht. ?


Ich hab noch keine Dritten. neenee
Immer Interessant wenn man in einem Forum andere Bikes besser schreibt.


Ich hatte meine R1M satt, Getriebe war bei meiner ein Horror, meine RSV war für meine zwecke absolut untauglich, durch Wien durch fahren ..die Hölle, der Arsch kocht dir, dazu der saubere lauf des V4 arbroller im Stadverkehr , das waren meine Erfahrungen, aber jeder soll dass fahren was er braucht und ihm gefällt, eine Duc hatte ich noch nicht, aber die mir gefällt, ist einfach zu teuer plemplem
Benutzeravatar
JayJonny
 
Beiträge: 87
Registriert: 27.08.2021, 21:21
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Aktuelle RR emotionslos?

Beitragvon Schack » 18.03.2022, 12:19

Wieder mal unpopular opinion, aber verstehen hier manche vlt die Charakteristiken von den diversen Superbikes etwas falsch? Die Dinger wurden nicht für die Wiener Innenstadt oder um das nette Landleben mit 100 km/h zu genießen, gebaut. Damit sollte man auf die Rennstrecke und dann eben entscheiden welche vom Chassis, Ergonomie, Motorcharateristik, etc. am meisten zusagt. "Schlecht" ist da heutzutage keine mehr (abgesehen von der Defektanfälligkeit).
Wer für die Landstraße oder die Stadt ein Superbike sucht, wird beim Reihen 4er immer am besten aufgehoben sein. Kombiniert mit einem Design für den europäischen Durchschnittskörperbau macht die BMW halt schnell zum Favoriten. :D
Es ist halt das selbe Thema wie mit den Super- und Hypercars. Brauchen tut die Dinger auf der Straße kein Mensch, aber es ist halt ein nettes Statussymbol. Selbiges lässt sich von den modernen Superbikes sagen.

Um aufs Thema zurückzukommen: emotionslos, was auch immer das wirklich bedeuten soll, ist mir sowas von wurscht, wenn ich mit gezogenem Anker lässig runterschalte, dann geschmeidig degressiv bremsend in die Kurve reinzieh, nur um dann sofort wieder mit Unterstützung der TC rausfeuer und mir gleichzeitig dermaßen in die Hosen mache, weils mir die Arme lang zieht. Für mich ist das genug Emotion, vor allem, wenn ich mit meiner Körpergröße gut Platz auf dem Bock hab. :)
Benutzeravatar
Schack
 
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2021, 00:22
Motorrad: S1000R, Bj. 2019

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste