Vorderradfelge beim Reifenwechsel beschädigt –wie Lackieren?

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Vorderradfelge beim Reifenwechsel beschädigt –wie Lackieren?

Beitragvon RRider » 23.03.2022, 20:11

Hallo Leute,
ich habe auf die original schwarzen Alufelgen meiner S1000RR 2020 neuen Reifen aufziehen lassen. Leider hat der Monteur bei der Montage (evtl. beim rausschneiden der Gummiventile – habe auf Eckventile gewechselt) eine ca. 1cm lange auch etwas tiefere Macke ins Bett der Vorderradfelge gehauen. Der Händler möchte die Felge jetzt lackieren lassen, um den Schaden zu beseitigen.
Leider kenne ich keine Details, wie/was genau lackiert werden soll und habe deshalb irgendwie ein schlechtes Gefühl, dass es nachher evtl. noch schlimmer ist.
Wenn die Felge komplett lackiert wird, habe ich Bedenken wegen der roten, einlackierten Seitenstreifen ab Werk und wenn Teillackierung bzgl. der Übergänge. Sind die Felgen eigentlich auch klarlackiert?

Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Ist es ratsam die Bremsscheiben und den ABS-Ring vorher abzuschrauben?
Was könnt ihr mir raten, damit es gut wird?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
RRider
RRider
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2020, 15:42
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Vorderradfelge beim Reifenwechsel beschädigt –wie Lackie

Beitragvon kidder » 23.03.2022, 21:40

Sind die Felgen überhaupt lackiert? Oder pulverbeschichtet? (was ich glaube)
Eine Nachlackierung würde ich in keinem Fall akzeptieren,wenn es sich original um eine Pulverbeschichtung handelt.
Gruß,
Eugen

"machen ist wie wollen......nur krasser"
Benutzeravatar
kidder
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.01.2022, 07:30
Wohnort: Paderborn
Motorrad: S1000RR

Re: Vorderradfelge beim Reifenwechsel beschädigt –wie Lackie

Beitragvon BAD:TG:22 » 24.03.2022, 20:54

Würde sagen neue Felge sollte die Versicherung von der Werkstatt tragen, insofern es offiziell gelaufen ist ThumbUP

Grüße
S1000R2014 aktuell S1000XR2021
Benutzeravatar
BAD:TG:22
 
Beiträge: 253
Registriert: 04.11.2017, 18:55
Motorrad: BMW SXR Sport 04/21

Re: Vorderradfelge beim Reifenwechsel beschädigt –wie Lackie

Beitragvon RRider » 30.03.2022, 09:20

Erst einmal danke für eure Antworten. Nachdem weder mein Händler noch BMW direkt am Telefon etwas zur Lackierung der
Felge sagen konnte, habe ich München angeschrieben.

Anbei die Antwort:--" Die Serienfelgen Ihrer BMW S 1000 RR sind lackiert. Bei der Farbe handelt es sich um nachtschwarz uni, Farbcode 103. Bei der Farbe der roten Liniierung handelt es sich um racingred uni, Farbcode M36.-."

Ich werde dennoch versuchen, vom Reifenhändler eine neue Felge zu bekommen, was bestimmt nicht einfach sein wird.

Viele Grüße
RRider
RRider
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2020, 15:42
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Vorderradfelge beim Reifenwechsel beschädigt –wie Lackie

Beitragvon OSM62 » 30.03.2022, 12:51

Ich hatte bei so einem Fall (in 1991) mal die Lackierung beider Felgen in Wunschfarbe raus gehandelt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4942
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vorderradfelge beim Reifenwechsel beschädigt –wie Lackie

Beitragvon psycho.seli » 30.03.2022, 14:48

OSM62 hat geschrieben:Ich hatte bei so einem Fall (in 1991) mal die Lackierung beider Felgen in Wunschfarbe raus gehandelt.


Das würde mir auch in Sinn kommen!
Wenn meine Felgen lackiert werden müssten …
Schwarz ist wunderschön…aber andere Farben haben evtl. auch ihren Reiz auf so einem Moped ..
Weiß ,Blau , hellblau…
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 23:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste