Carbon Felgen

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Carbon Felgen

Beitragvon Dielou74 » 25.10.2022, 10:36

ich habe nächste Woche einen Termin bei BMW Dresden, ich vertrau dem Verbundwerkstoff Carbon nicht so dolle,
kann mir jemand die Sorgen darüber nehmen? Wie steht es mit der Haltbarkeit dieser Carbon Felgen, hat jemand die Felgen schon sehr lange im Gebrauch und kann mir darüber was sagen? Das sie super beim Fahren sind ist mir bekannt, aber wie ist es mit auf unseren Straßen vielen Löchern und da mit Schwung durchgefahren weil zu spät gesehen, halten die das so klaglos aus wie die normalen Felgen, ich habe keine Lust nach 2 Jahren neue Felgen zu kaufen. Ich fahre meine Motorräder immer mindestens 7 Jahre und will da einfach sicher gehen keine hohen Folgekosten zu befürchten scratch

es geht um eine BMW M1000 R als Competition

vielen Dank
Dielou74
 
Beiträge: 69
Registriert: 22.03.2021, 09:43
Wohnort: Meißen
Motorrad: Suzuki B-King

Re: Carbon Felgen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 25.10.2022, 12:32

Die BMW Carbonfelgen sind zwar von Carbotech Austria, aber ThyssenKrupp hat mal einen Vergleich zwischen ihren Carbonfelgen und dem BMW Schmiederad gezogen.
Dazu sind sie jeweils über einen Bordstein gefahren, es gibt auch ein Video dazu.

Fazit, das Carbonrad hält mehr aus!

Außerdem kannst du die Garantieverlängerung abschließen, dann haste auch kein Problem mit möglichen Schäden der Carbonräder!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2802
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Carbon Felgen

Beitragvon RRwolli » 25.10.2022, 13:14

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Außerdem kannst du die Garantieverlängerung abschließen, dann haste auch kein Problem mit möglichen Schäden der Carbonräder!

Gruß Jörg


BMW erstezt ja noch nicht einmal eine Gußfelge die einen minimalen Schlag hat. Den hat ja der Besitzer rein gemacht weil er durch ein Schlagloch oder den Bürgersteig runter gefahren ist.
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2655
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Carbon Felgen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 25.10.2022, 13:25

Hier geht es um Carbonfelgen und falls du dich erinnerst, wurden bei der 2019er RR etliche hintere Felgen wegen Rissen anstandslos von BMW getauscht.

Natürlich muss man unterscheiden, kommt der Schaden durch Verwendung oder schadhafter Produktion!

Von der Haltbarkeit würde ich die Räder in folgender Reihenfolge einsortieren:

Gußrad
Schmiederad
Carbonrad

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2802
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Carbon Felgen

Beitragvon driver001 » 25.10.2022, 16:34

Kannst ja Mal hier was zur Haltbarkeit der Carbonfelgen lesen: viewtopic.php?f=42&t=20991
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Carbon Felgen

Beitragvon Dielou74 » 25.10.2022, 18:49

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Hier geht es um Carbonfelgen und falls du dich erinnerst, wurden bei der 2019er RR etliche hintere Felgen wegen Rissen anstandslos von BMW getauscht.

Natürlich muss man unterscheiden, kommt der Schaden durch Verwendung oder schadhafter Produktion!

Von der Haltbarkeit würde ich die Räder in folgender Reihenfolge einsortieren:

Gußrad
Schmiederad
Carbonrad

Gruß Jörg


Wie lese ich deine. Auflistung, von Gußrad am Besten und Carbon am kritischten oder genau umgedreht? :?:
Dielou74
 
Beiträge: 69
Registriert: 22.03.2021, 09:43
Wohnort: Meißen
Motorrad: Suzuki B-King

Re: Carbon Felgen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 25.10.2022, 19:00

Genau umgekehrt,

ein Gußrad ist aus einem Gußrohling hergestellt, das Schmiederad aus einem verdichteten geschmiedeten Rohling.

Und in dem Video von Thyssen sieht man den Unterschied zu deren Carbonrad, welches mehr Kräften standhält.

Ich fahre die BMW Carbonräder seit 4 Jahren, nach dem Tausch der hinteren Felge wegen Rissbildung 2019 mach ich mir keinen Kopf mehr über die Haltbarkeit.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2802
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Carbon Felgen

Beitragvon Dielou74 » 26.10.2022, 06:41

vielen Dank Jörg, das nimmt mir ein wenig den Stress bei der Entscheidung nächste Woche ThumbUP
Dielou74
 
Beiträge: 69
Registriert: 22.03.2021, 09:43
Wohnort: Meißen
Motorrad: Suzuki B-King

Re: Carbon Felgen

Beitragvon Norbert-W » 26.10.2022, 07:36

Ich bin bis jetzt nur meine RR mit Carbonfelgen gefahen, kenne den Vergleich nicht. Mich würde schon interessieren, wie sich eine RR mit Schmiedefelgen anfühlt, ob es da einen Unterschied gibt.
In jedem Fall finde ich die Handlichkeit meiner RR genial, beim Kurvenwetzen damit hüpft das Herz.
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Carbon Felgen

Beitragvon advance28 » 26.10.2022, 10:39

Norbert-W hat geschrieben:Ich bin bis jetzt nur meine RR mit Carbonfelgen gefahen, kenne den Vergleich nicht. Mich würde schon interessieren, wie sich eine RR mit Schmiedefelgen anfühlt, ob es da einen Unterschied gibt.
In jedem Fall finde ich die Handlichkeit meiner RR genial, beim Kurvenwetzen damit hüpft das Herz.


Bin letztes Jahr die RR mit Carbon-Räder gefahren und dieses Jahr mit Schmiederäder.

Vielleicht bin ich auch gefühllos oder grobmotorisch veranlagt, aber ich merke absolut keinen Unterschied scratch
Benutzeravatar
advance28
 
Beiträge: 252
Registriert: 05.05.2012, 20:56
Motorrad: S1RR '24

Re: Carbon Felgen

Beitragvon andi76 » 26.10.2022, 12:15

Hab mir dieses Jahr einen zweiten Carbonfaserfelgensatz für die Rennstrecke gekauft. Das Vorderrad ist so lange leicht, bis man die Bremsscheiben und den ABS Ring montiert hat :clap: ....danach ist das Vorderrad gefühlt ziemlich genau so schwer wie ein Standardrad.
An der Hinterradfelge mit der kleineren Bremsscheibe ist es dann aber schon ein deutlicher Unterschied.
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 528
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Carbon Felgen

Beitragvon Steini__22 » 26.01.2023, 12:31

Fertigt Thyssenkrupp noch? Kann im WWW nichts finden...
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5035
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Carbon Felgen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 26.01.2023, 12:58

Die Carbonradsparte wurde verkauft.
Hatte das mal hier im Forum verlinkt.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2802
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Carbon Felgen

Beitragvon Steini__22 » 26.01.2023, 14:17

Wer hat gekauft? Wer fertigt?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5035
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Carbon Felgen

Beitragvon delta.hf » 26.01.2023, 14:45

die Carbon Felgen von TK sehen Mega aus, ich find die unheimlich geil ThumbUP
delta.hf
 
Beiträge: 817
Registriert: 14.08.2014, 16:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste