zuviel Öl beim im Motor

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

zuviel Öl beim im Motor

Beitragvon delta.hf » 26.11.2022, 19:01

Hallo Leute
Heute habe ich festgestellt, das nach dem durchgeführten Jahres Service, das Schauglas für die Ölkontrolle fast bis oben hin voll ist .
Eigentlich sollte es doch nur bis zur Mitte gefüllt sein !
Was passiert , wenn zuviel Öl eingefüllt wurde ? Ist es gefährlich für den Motor , wenn zuviel Öl drin ist ?
delta.hf
 
Beiträge: 818
Registriert: 14.08.2014, 16:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: zuviel Öl beim im Motor

Beitragvon Schack » 26.11.2022, 19:40

Kommt drauf an, wie viel du drüber gekippt hast. Wenns nur "bissl" drüber ist, dann komplett egal. Ist mir auch schon passiert und hat rein gar nix gemacht. Ansonsten würds verbrennen und kokeln :D
Benutzeravatar
Schack
 
Beiträge: 64
Registriert: 08.05.2021, 23:22
Motorrad: S1000R, Bj. 2019

Re: zuviel Öl beim im Motor

Beitragvon Neo2005 » 26.11.2022, 21:11

"Fast bis obenhin" sehe ich nicht als problematisch an, das sind ein paar Milliliter (wenn korrekt gemwessen wurde). Das ist wirklich nicht viel. winkG
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: zuviel Öl beim im Motor

Beitragvon Miki » 30.11.2022, 16:47

Ich mache den Ölwechsel jeweils selber. Ich lasse das Öl immer eine gute Zeit lang auslaufen bis wirklich gar nichts mehr kommt, wechsle den Filter und fülle die vorgegeben 3.5l Öl ein. Der Ölstand befindet sich danach genau auf max. vielleicht sogar ein mm drüber. Und das war jedes Mal so. Sollte also alles passen bei dir.
Benutzeravatar
Miki
 
Beiträge: 27
Registriert: 21.10.2021, 20:11
Wohnort: Schaffhausen
Motorrad: S1000rr 2012

Re: zuviel Öl beim im Motor

Beitragvon Stratos-Schorsch » 01.12.2022, 13:16

Miki hat geschrieben:Ich mache den Ölwechsel jeweils selber. Ich lasse das Öl immer eine gute Zeit lang auslaufen bis wirklich gar nichts mehr kommt, wechsle den Filter und fülle die vorgegeben 3.5l Öl ein. Der Ölstand befindet sich danach genau auf max. vielleicht sogar ein mm drüber. Und das war jedes Mal so. Sollte also alles passen bei dir.


Deine Angabe bezieht sich auf die K46, du bist im falschen Thread!

@delta.hf

Die K67 bekommt 4 Liter inklusive Filter, in der 1. Betriebsanleitung 2019 waren 4,5 Liter fälschlicherweise hinterlegt, dies sollte ab 2020 geändert sein.

Auf Nachfrage bestätigte BMW das es keine schädlichen Auswirkungen hätte wenn man den halben Liter zuviel eingefüllt bekommen hat.

Es kann durchaus sein, das dein Händler trotz Rundschreiben damals dir trotzdem noch 4,5 L gegönnt hat :mrgreen:

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: zuviel Öl beim im Motor

Beitragvon Stratos-Schorsch » 01.12.2022, 13:20

Schack hat geschrieben: Ansonsten würds verbrennen und kokeln :D


Wie soll das denn passieren, da hätte ich mal gerne eine Erklärung dazu!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: zuviel Öl beim im Motor

Beitragvon delta.hf » 01.12.2022, 16:59

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
Miki hat geschrieben:Ich mache den Ölwechsel jeweils selber. Ich lasse das Öl immer eine gute Zeit lang auslaufen bis wirklich gar nichts mehr kommt, wechsle den Filter und fülle die vorgegeben 3.5l Öl ein. Der Ölstand befindet sich danach genau auf max. vielleicht sogar ein mm drüber. Und das war jedes Mal so. Sollte also alles passen bei dir.


Deine Angabe bezieht sich auf die K46, du bist im falschen Thread!

@delta.hf

Die K67 bekommt 4 Liter inklusive Filter, in der 1. Betriebsanleitung 2019 waren 4,5 Liter fälschlicherweise hinterlegt, dies sollte ab 2020 geändert sein.

Auf Nachfrage bestätigte BMW das es keine schädlichen Auswirkungen hätte wenn man den halben Liter zuviel eingefüllt bekommen hat.

Es kann durchaus sein, das dein Händler trotz Rundschreiben damals dir trotzdem noch 4,5 L gegönnt hat :mrgreen:

Gruß Jörg


kurioserweise hatte es bei der letzten Inspektion gepasst, also genau mittig gewesen, dieser Monteur hatte wahrscheinlich die Änderung gelesen.
Jetzt fast genau 1Jahr später, ist dieser halbe Liter mehr drin, bei der gleichen Werkstatt.
scratch schon merkwürdig,oder scratch
delta.hf
 
Beiträge: 818
Registriert: 14.08.2014, 16:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: zuviel Öl beim im Motor

Beitragvon Neo2005 » 01.12.2022, 21:08

Kannst ja mal auf der Rechnung nachschauen wieviel Liter berechnet wurde, BMW verschenkt selten Öl winkG

Zumindest wenn 4,5 Liter berechnet wurden weisst Bescheid, ansonsten hasst natürlich keine Gewähr dass Füllmenge und Rechnung übereinstimmen.
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: zuviel Öl beim im Motor

Beitragvon Schack » 02.12.2022, 21:47

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
Schack hat geschrieben: Ansonsten würds verbrennen und kokeln :D


Wie soll das denn passieren, da hätte ich mal gerne eine Erklärung dazu!

Gruß Jörg


Wenns deutlich zu viel ist, steigt der Druck im Block. Dadurch drückts das Öl durch bzw. in die Kurbelgehäuseentlüftung. Dadurch "saugts" dir dann mit der Luft das Öl mit in die Brennkammer und dann stinkts und rauchts.
Wennst Pech hast, kanns dir auch die Dichtungen ruinieren, aber dafür sollte ja eigentlich die Kurbelgehäusenetlüftung da sein.

Falls das bei der RR anders ist, dann sorry, aber so ca. habs ich vor 10 Jahren erklärt bekommen. :D
Benutzeravatar
Schack
 
Beiträge: 64
Registriert: 08.05.2021, 23:22
Motorrad: S1000R, Bj. 2019

Re: zuviel Öl beim im Motor

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.12.2022, 05:22

Nö, ist so nicht richtig.
Es darf kein Öl/Öldampf in den Ansaugtrakt gelangen!

Denn sonst kann folgendes passieren:

viewtopic.php?f=2&t=7936&hilit=%C3%96lschlag

Deshalb bekam die HP4 damals den kleinen Ölauffangbehälter.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: zuviel Öl beim im Motor

Beitragvon Schack » 03.12.2022, 12:08

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Nö, ist so nicht richtig.
Es darf kein Öl/Öldampf in den Ansaugtrakt gelangen!

Denn sonst kann folgendes passieren:

viewtopic.php?f=2&t=7936&hilit=%C3%96lschlag

Deshalb bekam die HP4 damals den kleinen Ölauffangbehälter.

Gruß Jörg


Aha... Na, aber eh gut, dass wer da ist, der sich da auskennt. Wie funktioniert dann das nachverbrennen von den unverbrannten Kraftstoffresten? Das war doch der Sinn von der Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox oder?

Und um noch aufs Auto zu kommen: dann sollte es ja auch kein Problem geben mit Kaltstart, Kurzstrecke und Turboladerokklusion geben.
Benutzeravatar
Schack
 
Beiträge: 64
Registriert: 08.05.2021, 23:22
Motorrad: S1000R, Bj. 2019

Re: zuviel Öl beim im Motor

Beitragvon chris7685 » 20.12.2022, 23:07

Ich habe zum Service im Juni 22 ca. 10-15% mehr Öl vom Service erhalten. Auf Rennstrecke hat es dazu geführt, dass Öl aus der LiMa gedrückt wurde ... Mein Stiefel war nach dem ersten Turn voll mit Öl, da der O-Ring ebenfalls gerissen ist.

Am Ende war die Öl-Pumpe bei BMW defekt und hat zu viel Öl gefördert.
chris7685
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2021, 21:57
Motorrad: S1000RR (K67)

Re: zuviel Öl beim im Motor

Beitragvon keule85 » 22.12.2022, 07:10

Das ist mir mit meiner K46 OD10 auch passiert. Ob's am Überschuss (wenn überhaupt zu viel drin war ?!) gelegen hat, weiß ich nicht. Aber eine interessante Schlussfolgerung.
Bin auch schon lange am Rätseln warum hier so ne Varianz herrscht. Manche füllen bis knapp über min, die anderen bis max. Ich hab mich beim end-of-season Öl Wechsel für die Mitte entscheiden 3,2 l mit Öl Filter Tausch.
Dateianhänge
20221222_072043-01.jpeg
keule85
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.10.2014, 10:28
Motorrad: K46 OD10 S1000RR

Re: zuviel Öl beim im Motor

Beitragvon delta.hf » 22.12.2022, 18:04

Hallo
Ich sehe das auch so, genau zwischen Max-Min.
Aber bei mir ist das Schauglas, bis auf einen Fingernagelbreit , gefüllt.
Finde immer noch, das es zuviel ist, werde demnächst mal etwas davon absaugen
delta.hf
 
Beiträge: 818
Registriert: 14.08.2014, 16:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: zuviel Öl beim im Motor

Beitragvon TP55 » 24.12.2022, 13:20

Hallo,

es kommt jetzt auch drauf an, wie hast Du geprüft und wann hast Du am Schauglas geschaut.

"Gemessen wird der korrekte Ölstand bei warmem Motor (ca. 80 Grad), der fünf bis zehn Minuten stand, damit das Öl zurücklaufen konnte."

Im "kalten" Zustand wenn die Maschine länger stand, kann es durchaus bis oben an den oberen roten Rand gehen,
weil dann viel Öl zurückgelaufen ist, was ansonsten bei warmen Motor noch überall verteilt ist.

Wenn man(n) in Schauglas also bei langem Stand noch die obere Grenze im Schauglas sieht, sollte es kein Problem sein.
denn Füllen bis Max. ist i.O.
Gruß Tommaso secondo Bild


Der Kurvenjäger, Cacciatori dei Tornanti
Benutzeravatar
TP55
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.06.2019, 23:04
Wohnort: 32257
Motorrad: S1000XR (2X10)

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste