Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon riki66 » 25.05.2021, 19:24

Jep, die Aussage ist deckungsgleich mit der, die ich bekommen habe. ;-)
riki66
 
Beiträge: 70
Registriert: 28.04.2019, 11:19
Wohnort: Dortmund
Motorrad: S 1000RR, 2020

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Viper » 26.05.2021, 04:25

Guten Morgen RR-Treiber

Die Aussage mit dem Fett hat schon seine Richtigkeit. Als wir die Gabel zerlegt und auf eine Öhlins-Cartridge umgebauten, haben wir grosse Mengen Fett aus der Gabel geholt. So etwas haben wir noch nie gesehen und das Fett/Ölgemisch gehört so definitiv nicht dahin.

Lieber Gruss und oben bleiben

Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Skywalker » 26.05.2021, 14:32

Habe heute einen Anruf aus Dortmund bekommen.
Das Problem ist bekannt und es gibt ab Juni geänderte Gabeln. Ab wann die dann zur Revesion verfügbar ist, können sie in Dortmund noch nicht sagen.
Heißt abwarten bis BMW München sich bei den Händlern meldet.
Man sollte also das Problem direkt melden und in der Werkstatt damit vorstellig werden, damit die das bei BWM melden können, um eine Bestellung einzuleiten.
Benutzeravatar
Skywalker
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.12.2015, 19:07
Motorrad: 2021 S1000RR M-Paket

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon delta.hf » 26.05.2021, 16:00

okay, gut zu wissen.
werde das mal an die BMW Werkstatt in Recklinghausen weitergeben
delta.hf
 
Beiträge: 818
Registriert: 14.08.2014, 16:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon fiume09 » 02.06.2021, 21:56

Was ist eigentlich Stand der Dinge mit der Gabel die die ganze Zeit knattert und klackert bei Unebenheiten?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
fiume09
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.02.2014, 09:54
Motorrad: S1000RR

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Mavro » 15.06.2021, 08:15

Habe Mitte Mai dann einen neuen linken Gabelholm bekommen. Klackert aber genauso.
Das Problem ist bei BMW in Bearbeitung. Eine Änderung / Neukonstruktion sei in Bearbteitung und wird demnächst kommen (Ende des Jahres - vielleicht auch nur "vielleicht")

Technisch soll das Klackern aber keine Einschränkung oder Problem sein laut BMW. Nervig ist es aber.
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.03.2018, 14:52
Motorrad: S1kRR 23 + S1kXR 18

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Heli » 22.06.2021, 15:10

Hatten wir das hier schon?

Ich sehe jetzt immer mehr Amerikaner in den sozialen Medien, bei denen die Hayes Bremssättel ausgetauscht werden. Die RR bekommen Nissin Monoblocks (die verdächtig nach dennen der M aussehen), die R bekommen Brembos.

https://s1000rrforum.co.uk/showthread.p ... -Callipers
https://www.instagram.com/p/CMJEm6MgGgl/
https://www.cnet.com/roadshow/news/bmw- ... -calipers/

Hier sind ein paar gute Bilder:
https://www.s1000rrforum.com/threads/bm ... st-2395911
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon molli » 24.06.2021, 12:36

Die Sättel der M sind aber gefräst und sehen leicht anders aus. Die Grundform scheint aber identisch zu sein.
Mo-Moto Racing #59[color=#0000FF]
Benutzeravatar
molli
 
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2014, 23:54
Wohnort: nähe Nürburgring
Motorrad: S1000RR K67 2020

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Heli » 25.06.2021, 10:49

molli hat geschrieben:Die Sättel der M sind aber gefräst und sehen leicht anders aus. Die Grundform scheint aber identisch zu sein.


Ist auf jeden Fall eine andere Oberflächen Behandlung.

Alpha Racing hat gerade ihr neues Kunden-Racebike vorgestellt, da sind auch schon die neuen Sättel verbaut. Würde mich nicht wundern wenn die demnächst in der Serie verbaut werden.

https://racebike.alpharacing.com/produc ... ike-stk-s/

Denn laut Beschreibung sind das Serien Sättel:

"The Bike
The racebike is based on OEM components of a BMW S 1000 RR K67 (engine, main frame, swingarm, wheels, brake calipers, fuel tank, etc.) and is completed with alpha Racing Performance Parts."

Bild
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon RR-Olli » 28.06.2021, 08:13

Hallo Gemeinde,

kurzes Update,

ich hatte ja im März bei der Einfahrinspektion das Klackern der Gabel bemängelt. Das wurde auch von der Werkstatt bestätigt.

Am Freitag wurde dann der linke Gabelholm getauscht. Werkstattmeister hat selbst bestätigt das das Problem besser geworden ist aber nicht ganz weg ist. Ich kann das bestätigen. Klackern ist immer noch da ber nicht mehr so intensiv wie vorher.

Mein Reklamationsfall bleibt jetzt offen. Mal sehen was passiert . Ich bin jedoch guter Dinge das BMW das in den Griff bekommt.

LG
Olli
Benutzeravatar
RR-Olli
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2020, 11:58
Wohnort: Raum Bonn
Motorrad: RR 2021, R1250 RS

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Heli » 01.07.2021, 11:57

Wie erwartet sind ab dem neuen Modelljahr (schon im Konfigurator) die neuen Bremsen auf allen RR Modellen montiert.

Im M-Paket sind es auch die blauen wie bei der M1000RR.

Bin schon gespannt ob die Hayes Sättel in Europa auch von BMW ausgetauscht werden. Aber zumindest haben sie es eingesehen :lol:
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Alf11 » 01.07.2021, 12:41

Heli hat geschrieben:Wie erwartet sind ab dem neuen Modelljahr (schon im Konfigurator) die neuen Bremsen auf allen RR Modellen montiert.

Im M-Paket sind es auch die blauen wie bei der M1000RR.

Bin schon gespannt ob die Hayes Sättel in Europa auch von BMW ausgetauscht werden. Aber zumindest haben sie es eingesehen :lol:


Auf jeden Fall haben im Konfigurator alle 2022 Modelle egal ob R/RR/XR andere Bremssättel, die sehen von der Außenoptik, dem M 1000 RR Sattel sehr ähnlich.
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Heli » 01.07.2021, 14:35

Alf11 hat geschrieben:
Heli hat geschrieben:Wie erwartet sind ab dem neuen Modelljahr (schon im Konfigurator) die neuen Bremsen auf allen RR Modellen montiert.

Im M-Paket sind es auch die blauen wie bei der M1000RR.

Bin schon gespannt ob die Hayes Sättel in Europa auch von BMW ausgetauscht werden. Aber zumindest haben sie es eingesehen :lol:


Auf jeden Fall haben im Konfigurator alle 2022 Modelle egal ob R/RR/XR andere Bremssättel, die sehen von der Außenoptik, dem M 1000 RR Sattel sehr ähnlich.


Aus den USA hört man dass die RR die Nissin Sättel der M1000RR bekommt, die R und XR wieder auf Brembo geht. Im Konfigurator lässt sich das jetzt nur erahnen, aber da sehe ich eine Schraube mittig sitzen, das könnten die Brembo M4 32 sein, die schon auf meiner K50 R1200GS drauf sind.
Die wären für den Straßenbetrieb eine gute Wahl, Beläge gibts wie Sand am Meer und BMW weiß dass die mit den Nissin Bremspumpen ganz gut funktionieren.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon RRider » 11.07.2021, 09:38

Hallo Leute,
ich muss in diesem Monat zur ersten Jahresinspektion mit meiner K67 2020, die in den jetzt ca. 4500km ohne Ausfälle viel Spaß gemacht hat. Einige Dinge würde ich dabei allerdings ansprechen wollen. Dafür wollte ich keinen eigenen Thread aufmachen, zumal die Dinge hier auch schon Thema waren.
Ich hätte gerne eure Erfahrung, ob es inzwischen Lösungen gibt oder es schlicht per Design normal ist.
1. Schlechter Kaltstart: Nach einem SW-Update letzten Herbst war es zunächst besser und jetzt im Sommer ist es wieder da. Gab es danach noch ein Update, was tatsächlich geholfen hat?
2. (Bremsen)Rubbeln kurz vor Stillstand: Ich hatte das bereits beim letzten Service angesprochen, war aber lt. BMW nichts feststellbar. Ich bilde mir das aber nicht ein und es nervt irgendwie immer noch. Reinigen der Bremsscheiben hat nicht geholfen. Bei allen anderen Geschwindigkeiten ist die Bremse wirklich gut. Kann es evtl. an der Gabel liegen?
Das Klackern beim Einfedern im Stand soll ja normal sein und an den schwimmenden Bremssätteln liegen. Hat wer das Problem auch gehabt und gelöst?
3. Hakeln des Kupplungshebels: Hin und wieder aber regelmäßig habe ich ein Hakeln am Kupplungshebel als wenn der Zug haken würde. Ist beim Rauf- und Runterschalten. Ich habe gelesen, es käme von der Anti-Hopping-Kupplung, aber dann auch beim Raufschalten?
Stimmt das bzw. habt ihr das auch?
4. Heulen nach Schalten in den 6. Gang: Besonders, wenn ich zügig unter Drehzahl mit dem Quickschifter bis in den 6. Gang schalte, höre ich eine Art Heulen im 6. Gang. Ist nicht schlimm, wenn es normal ist. Ist es das?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß
RRider
RRider
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2020, 14:42
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon RR2021 » 13.07.2021, 19:03

Hallo S1000rr Gemeinde,


kann jemand vllt mal ein Soundfile/Video zu diesem besagten Klackern der Gabel hochladen? Merkt ihr auch in wenig Luft/Spiel im Lenker?
Gibt es was neues, wurde es bei einigen schon abgestellt seitens BMW?


Grüße
RR2021
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.06.2021, 22:34
Motorrad: S1000RR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste