Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon der Mark » 22.09.2021, 20:31

riki66 hat geschrieben:Hi,
wenn ihr Klapper- oder Klackgeräusche aus dem vorderen Bereich habt, prüft mal die Abdeckung über den Steckern für die vorderen Blinker. Die hat bei mir geklappert.
Gruß, Riki.

Die ist ab 2021 mit Gummi gelagert und vibriert bei den Vorgängern eher hochfrequent. Da hilft ansonsten ein kleines Stück Gummi.

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon s1000rr69 » 22.09.2021, 22:42

habe auch schon neue Bremsscheiben auf Garantie bekommen. Bei höhere Laufleistung stellt sich BMW aber quer. Ich habe aber irgendwo gelésen das auch die Flanschfläche gerne mal verzieht. Die soll man bevor neue Scheiben draufkommen vermessen. Falls nicht Plan, Größenordnung 4-5/100stel, gibts eine neue Felge auf Garantie.
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Markus#79 » 23.09.2021, 14:45

So.....neuer Motor angekommen. Der Grund ist aber wenig erfreulich :evil:

Was ist passiert:

K67 ist 5 Monate alt und hatte ca. 5400 km - davon ca. 400km Kringel (ungefähr....). In Brno hat´s dann den Motor verabschiedet am zweiten Tag, vor kurzem.

Der Grund: Nockenwelle gefressen.. --> 3. Zylinder Ventile mit dem Kolben in Kontakt gekommen.....und nach Gespräch mit dem Bmwler....leider kein Einzelfall in letzter Zeit :x Hab einen von mehreren Motoren bekommen die gerade in der Republik ausgeliefert werden ( - nach Auskunft alle nach NW Problem) und es gibt anscheinend auch zwei Motorvarianten die aktuell in D erhältlich sind. Wird wohl nun sehr genau untersucht, da es Motoren aus neuer Produktion sind mit den NW Schäden und man aktuell keine Rückschlüsse hat auf das "Warum". Leider hat sich das auch nicht im Geringsten angekündigt.........von jetzt mit voller Leistung auf gleich und tot.

Glück im Unglück: Mich hat´s nicht geschmissen weil ein blockierendes HR ausblieb. Das ist der als Folgeschaden losen Schraube für das Antriebsrad der Steuerkette gedankt, was zunächst als primärer Fehler angenommen wurde (- es hätte mich sonst mit knapp 190 km/h geschmissen).

P.S. Da hat man gleich ein wieder gutes Gefühl beim angasen in Zukunft.....ist ja nicht gesagt das der neue Motor nicht auch mit dem Problem kämpft :finger:
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 10:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Marc1277 » 26.09.2021, 09:56

Guten Morgen und sorry wegen der verspäteten Antwort.
Manchmal kommen noch andere Dinge dazwischen.

Also nach der erneuten Gabel- Umbauaktion von BMW muss ich berichten, dass es nicht zum Erfolg geführt hat.
Im Gegenteil.. es ist noch schlimmer geworden. Das klacken und Klappern ist stärker zu spüren. Was auch schlimm ist, ist dass das Vorderrad - genauer gesagt die Vorderradbremse jetzt schleift. Wenn man das Vorderrad anhebt und von Hand dreht, dann bleibt es sofort wieder stehen. es ist ein deutlicher Widerstand bemerkbar. Das war vorher definitiv nicht so. Kenne das auch nicht so.
Es wäre normal wenn die Bremsbeläge leicht schleifen - aber so wie das jetzt bei meiner ist.. niemals :)
Noch dazu kommt das schon beschriebene Bremsenrubbeln.

Dann bin ich gestern eine Runde durch den Spessart gefahren und plötzlich ging das Display einfach komplett aus :lol:
ca. 20 Sekunden keine Anzeige - einfach ein dunkles Display. Danach fuhr es wie bei einem Neustart wieder hoch.

Langsam habe ich keine große Lust mehr. Premium ist das jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Marc1277
 
Beiträge: 197
Registriert: 07.03.2019, 15:06
Wohnort: Rhein-Main
Motorrad: ZX-9R, S1000 RR '20

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon s1000rr69 » 26.09.2021, 21:16

Sowas gibts doch nicht!
Warum geben die ne Kiste raus wo der Fehler nicht beseitigt ist? Wie gehts jetzt weiter bekommst du kompl. neue Standrohre?
Wie oft war sie beim Händler wegen dem Mangel?
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Masterdark » 27.09.2021, 08:53

Bzgl. der Bremse kannst mal probieren jeweils die beiden Schrauben, welche den Sattel halten, etwas zu lösen.
Dann die Bremse ziehen und bei gezogener Bremse die Schrauben wieder anziehen. Das ganze natürlich
rechts und links machen.

Das mit der Gabel geht ja gar nicht, machen die denn keine Probefahrt ?


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Marc1277 » 27.09.2021, 15:42

Masterdark hat geschrieben:Bzgl. der Bremse kannst mal probieren jeweils die beiden Schrauben, welche den Sattel halten, etwas zu lösen.
Dann die Bremse ziehen und bei gezogener Bremse die Schrauben wieder anziehen. Das ganze natürlich
rechts und links machen.

Das mit der Gabel geht ja gar nicht, machen die denn keine Probefahrt ?


Gruß,
Dirk



Also das soll BMW mal schön selbst machen. Sonst wird noch gesagt, dass ich daran rumgeschraubt habe und selbst dran Schuld bin :)

Sie sagen jedenfalls, dass eine Probefahrt gemacht wurde. Was soll ich sagen !? Ich war jetzt schon drei mal dort wegen dem Problem.
Benutzeravatar
Marc1277
 
Beiträge: 197
Registriert: 07.03.2019, 15:06
Wohnort: Rhein-Main
Motorrad: ZX-9R, S1000 RR '20

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon eisi » 27.09.2021, 17:02

Marc1277 hat geschrieben:Also das soll BMW mal schön selbst machen. Sonst wird noch gesagt, dass ich daran rumgeschraubt habe und selbst dran Schuld bin :)

Sie sagen jedenfalls, dass eine Probefahrt gemacht wurde. Was soll ich sagen !? Ich war jetzt schon drei mal dort wegen dem Problem.


Schon ziemlich traurig sowas, das ist verständlicherweise nervig für dich. In Sachen QA hat BMW leider schon seit einigen Jahren keinerlei Anspruch auf das Wort Premium.

Was hat der Freundliche dir denn bei der Abholung gesagt? Haben sie gesagt es sei jetzt alles OK oder dass sie da nix machen können? Ich wäre ja gleich nach einer kurzen Ausfahrt wieder zurück und direkt gesagt dass es sogar noch schlimmer als zuvor ist und was sie dazu meinen.

Naja, jedenfalls hoffe ich dass für dich zeitnah eine Lösung gefunden werden kann.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 11:10
Motorrad: S1000R

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon RR2021 » 27.09.2021, 19:32

Marc1277,


ich habe das ganze schon gespannt verfolgt mit deiner Gabel. Habe mir sowas genau gedacht, dass dein Fehler nicht behoben wird. Hatte ja nun erst Kontakt und BMW München hatte mir versichert nicht vor Jahresende.
Geil, dass deine Werkstatt dir da solche Märchen erzählt hatte!

Ich kann jedem nur raten sich direkt mit egal welchem Problem an BMW München zu wenden und auch sich über sein unfähigen Werkstattpartner zu beschweren.
Schade, dass es nur so geht aber besser als Werkstattbesuche die zu keinem Ziel führen zu fahren und kein Moped für den Zeitraum zu haben.
RR2021
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.06.2021, 23:34
Motorrad: S1000RR

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon s1000rr69 » 28.09.2021, 14:49

Es kann doch nicht sein das BMW für die Beseitigung eines Klappergeräusche über ein Jahr braucht! Das ist kein Fehler wo mal da und dann weg ist.

Hatte ja nun erst Kontakt und BMW München hatte mir versichert nicht vor Jahresende.

Hast du da eine direkte Ansprechperson?
Da ja nicht alle dieses Klappergeräusch haben sollen die halt die Gabel tauschen bis sie ein "Gute" gefunden haben!
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon BüMa » 28.09.2021, 16:46

Ich habe zwar "nur" eine neue S1000R, aber die Gabel klappert genauso.
Es dürfte sich dabei also sicher nicht um den "berühmten" Einzelfall handeln.
BüMa
 
Beiträge: 109
Registriert: 16.09.2021, 19:19
Motorrad: S1000R 21

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Marc1277 » 28.09.2021, 17:31

BüMa hat geschrieben:Ich habe zwar "nur" eine neue S1000R, aber die Gabel klappert genauso.
Es dürfte sich dabei also sicher nicht um den "berühmten" Einzelfall handeln.


Auf jeden Fall bei BMW melden. Je mehr sich melden, desto eher wird da was gemacht.
Benutzeravatar
Marc1277
 
Beiträge: 197
Registriert: 07.03.2019, 15:06
Wohnort: Rhein-Main
Motorrad: ZX-9R, S1000 RR '20

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Marc1277 » 28.09.2021, 17:36

s1000rr69 hat geschrieben:Sowas gibts doch nicht!
Warum geben die ne Kiste raus wo der Fehler nicht beseitigt ist? Wie gehts jetzt weiter bekommst du kompl. neue Standrohre?
Wie oft war sie beim Händler wegen dem Mangel?


Also laut meiner BMW Werkstatt habe ich jetzt neue Bauteile eingebaut bekommen (Neue Artikelnummer)
Das wird wohl auch diese verfügbare Aktion sein die erst ende des Jahres verfügbar sein sollte.
Meine Werkstatt kümmerst sich wohl noch mal darum.

Bezüglich der Bremsen hat BMW in München jetzt geantwortet.. es gibt neue Bremsscheiben und dann wird das Spiel noch
mal vermessen. Bin gespannt ob das zum Erfolg führt.. Aus aktuellen Erfahrungen bin ich da aber eher skeptisch.
Benutzeravatar
Marc1277
 
Beiträge: 197
Registriert: 07.03.2019, 15:06
Wohnort: Rhein-Main
Motorrad: ZX-9R, S1000 RR '20

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon s1000rr69 » 28.09.2021, 23:00

BüMa hat geschrieben:Ich habe zwar "nur" eine neue S1000R, aber die Gabel klappert genauso.
Es dürfte sich dabei also sicher nicht um den "berühmten" Einzelfall handeln.

Sowie in dem Video?
https://drive.google.com/file/d/1VCHfJirzkOpbk8uvTR9Yc8W4K_WFERre/view
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Stratos-Schorsch » 29.09.2021, 00:00

Betrifft es nur die linke Seite mit DDC Cartridge, oder können beide Seiten betroffen sein?

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2827
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste