Ich benötige euer Schwarmwissen..
Meine 1000er, BJ. 22, etwa 14k KM auf dem Tacho, hat seit etwa 2-Wochen ein sehr, sehr seltsames Start- und Quickshifterverhalten:
- Das Motorrad wird angemacht, wenn es zuvor Kalt war - also komplett runtergekühlt - klingt es, als würde es gleich "absaufen", auch riecht es vermeintlich nach "Sprit", kann auch täuschen. Das erstere stellt mir sehr viel mehr Fragezeichen.. Woran und was könnte es ggf. sein bzw. liegt es möglicherweise?! Der Ölwechsel ist aktuell, die Temperaturen passen auch von den Kühlwerten. Zuletzt wurde erst der Auffangbehälter gewechselt, unten? Wegen Kühlmittelverlust.
Mir ist es bereits 2x passiert, dass beim Starten vom Motorrad und warten, nachdem es warm war und das darauffolgende anfahren mir das Motorrad "abgesoffen" ist. Danach lies es sich wieder normal starten und auch fahren.
- Der Quickshifter läuft mal flüssiger/echt hartnäckig.. Also das der gefühlt Probleme hat einzufinden beim Schalten. Beim Rauf schalten fällt es hin und wieder auf, herunterschalten habe ich nicht intensiver beobachtet. Das schalten mit dem Kupplungshebel passt wunderbar. Das was auch aufgefallen ist, dass beim Quickshifter die Gummidichtung sehr Porös ist, komplett.
Es gibt keine Warnmeldung oder andere Fehler - weder beim Starten, Kuppeln oder ähnliches. Nur das besagte Verhalten, wenn das Motorrad nach längerer Standzeit gestartet wird. Einen erneuten Öl-Wechsel hatte ich auch bereits im Auge.. nur ob es tatsächlich daran liegt?!
Ich möchte keine riesigen Experimente starten, wenn es umfangreicher sein könnte und würde es direkt und ohne Umwege sofort zum Freundlichen schaffen. Das Motorrad ist außerhalb der Garantie, Kulanz o.Ä. wird es auch nicht geben. Sollten es Sensoren sein, die ich selbst reinigen/austauschen kann, ist das kein Problem. Ggf. würden mir die Zündkerzen einfallen, nur mit der KM-Zahl? Ich habe keinen Richtwert und von einer KI will ich mir auch nichts zureden lassen, was am Ende dann ggf. völlig verkehrt ist.
Nachtrag:
Laut Recherchen wäre der Temperatursensor Kühlmittel (ECT 13627580635) wie auch Ansauglufttemperatursensor (IAT 13628519445) zu verdächtigen. Das würde beides ins Bild passen; für die Geschichte mit dem Geruch nach Sprit aber auch für das "absaufen". Bin für jede weitere Idee offen.