Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon Woofi0904 » 17.12.2020, 10:47

Woofi0904 hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:wer hat dir die den empfohlen?
Für die RR brauchst ne 10er. Hab hier noch eine Neue stehen. Die wechselt für 90 € zu einem neuen Besitzer oder in meine XR.

Gruß
Wolfgang


Das stimmt sicher mal nicht. Ne 10er wiegt ja gefühlt ne Tonne... Ausserdem sagen die Ah's nichts über die Leistungsfähigkeit der Batterie aus. Nur wie lange du örgeln könntest. Hatte immer ne 4 Ah LiFePo drin und ist immer top angesprungen. Die C-Rate ist da wichtig. Also die Ampere du max. auf einmal entladen kannst. Wahrscheinlich ist da einfach der Akku defekt. Hat vielleicht noch die Nennspannung, darum denkt das Ladegerät, der Akku sei voll. Aber keine Kapazität, darum sofortiger Spannungsabfall beim starten.
Dann geht nichts mehr...


Uups, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... :? Die 10er ist ja gar keine 10 Ah sondern hat einfach mehr Kaltstartstrom, als mehr C-Rate. Somit alles ok...
Benutzeravatar
Woofi0904
 
Beiträge: 135
Registriert: 30.01.2015, 12:04
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon rennstrecke » 17.12.2020, 16:20

Moin zusammen,

ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen ... und zwar frage ich mich was der Unterschied bzw. welches das bessere Ladegerät zwischen den beiden CTEK Geräten ist. Auf der einen Seite das hier mehrfach beschriebene Lithium XS .. auf der anderen Seite das CT5 Powersport.

Aktuell habe ich ein MXS 5.0 ... das CT5 Powersport läd ja sowohl Blei als auch Lithium Batterien ... ich könnte also damit mit einem Ladegerät auskommen, auch wenn ich in meine R auf eine Lithium-Batterie wechsle. Wenn ich das richtige sehe, liefert das CT5 aber nur 2.3A ... das Lithium XS 5A ... weiterhin ist das CT5 nur für 5-25Ah Batterien .. das Lithium XS für 5-120Ah.
Braucht man diese Mehrleistung? Macht es Sinn zwei Ladegeräte zu haben, das MXS 5.0 für Blei und das Lithium XS für Lithium ... oder tut es das CT5 Powersport auch für beides? Mir ist der Unterschied da nicht ganz klar .. zumal das CT5 mit 65 Euro auch noch etwa 25 Euro günstiger ist als das Lithium XS cofus cofus

Bin für jede Aufklärung dankbar ThumbUP

Beste Grüße
Daniel
Benutzeravatar
rennstrecke
 
Beiträge: 196
Registriert: 03.06.2010, 09:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: Pressebike: S1000R

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon fiume09 » 17.12.2020, 20:42

Ich habe das CTEK Powersport gekauft... aber deine Fragen sind interessant. Hatte dasselbe Problem wie du...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
fiume09
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.02.2014, 09:54
Motorrad: S1000RR

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon Meister Lampe » 18.12.2020, 11:00

Ich kann nur dieses Gerät empfehlen , es kann mehr als andere und ist von 40 Werkstätten entwickelt worden , besser geht nicht und habe es selber 10 Jahre an mehren Maschinen getestet ... winkG

Hier als Kaufbeispiel ... https://www.ebay.de/itm/JMP-Skan-4-0-Ba ... SwvO5c6F5n

Und dieses Gerät wird bei CETEK gebaut , ist aber dort nicht erhältlich , sondern geschützt für JMP ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon baldfahrer » 30.12.2021, 09:46

Hey Leute ✌️ Es wird kalt und die Batterien werden wieder schwächer :)

Ich habe eben dieses Ladegerät gefunden

https://www.ebay.de/itm/353174330354?ch ... 1R2cGgI2Eg


Das sollte doch für unsere leichten Lithium Batterien auch funktionieren?
Oder sehe ich das falsch ? Wäre Preislich natürlich unschlagbar

Grüße vom Baldfahrer
baldfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2021, 18:07
Motorrad: S1000 RR

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon RdS » 30.12.2021, 10:09

Die Noco können LiFePo4.

https://no.co/genius2

z.B.
NOCO GENIUS5EU
2015, S1XR , Wesa
RdS
 
Beiträge: 111
Registriert: 28.06.2021, 08:49
Motorrad: S1000XR

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon BüMa » 30.12.2021, 11:13

Meine steht jetzt seit 8 Wochen mit Lightweight Batterie bei mir in der Werkstatt.
Batteriespannung bis jetzt 0,2 Volt gesunken.
Da bin ich mir sicher auch ohne Ladegerät durch zu kommen :-)
Schon wieder was für Sprit gespart.

In diesem Sinne, kommt gut ins neuen Jahr!
BüMa
 
Beiträge: 108
Registriert: 16.09.2021, 18:19
Motorrad: S1000R 21

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon baldfahrer » 30.12.2021, 22:56

Hey Leute,

nach vielem hin und her suchen werde ich nun dieses Ladegerät ausprobieren:

https://www.louis.at/artikel/procharger ... r=10020145

Preis / Leistung finde ich gut. Und passend für die originale Bmw Batterie(Lithium) sollte es ja sein.

Ich werde die Batterie ausbauen, im Keller lagern und alle 2-3 wochen eine Nacht an den Lader hängen.

Den gleichen ablauf macht meine Frau bei ihrer Panigale...nur eben mit einem erhaltungsstecker ohne demontieren der Batterie(bei der Panigale die reinste Katastrophe)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße ThumbUP
baldfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2021, 18:07
Motorrad: S1000 RR

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon sommer » 31.12.2021, 22:50

Also Jungs….
alles ganz entspannt. Eine gute Li-Batterie hat eine so geringe Selbstentladung, dass eine Zwischenladung auch im Winter nicht nötig ist. In der Triumph steckt sie seit 5 Jahren ohne Ladegerät.
Es ist eben keine Bleibatterie.
Und von daher steht meine S1R mit der M-Batterie seit Oktober auch fröhlich schlummernd in der Garage ohne Ladegerät.
Wir freuen uns auf den Frühling.
Vg
Benutzeravatar
sommer
 
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2020, 12:34
Motorrad: S1000R

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon Meister Lampe » 01.01.2022, 12:32

sommer hat geschrieben:Also Jungs….
alles ganz entspannt. Eine gute Li-Batterie hat eine so geringe Selbstentladung, dass eine Zwischenladung auch im Winter nicht nötig ist. In der Triumph steckt sie seit 5 Jahren ohne Ladegerät.
Es ist eben keine Bleibatterie.
Und von daher steht meine S1R mit der M-Batterie seit Oktober auch fröhlich schlummernd in der Garage ohne Ladegerät.
Wir freuen uns auf den Frühling.
Vg


Ach ... und was machst du wenn sie doch mal entladen ist , kann schonmal ein Navihalter oder sonstiges am Moped hängen und wurde vergessen , schon ist die Batterie leer , so unter 10 V oder tiefer , wer kann sie dann laden , meine hatte jetzt nach 3 Monaten Standzeit nur noch 4,89 V , irgendein schleichenden Verbraucher , hatte ich sonst nie an einer 16 J. alten BMW ... :?:

Tiefentladene Lithium bekommst du mit nur einem Gerät geladen und das habe ich schon öfters erklärt ... ;-)

Also , immer gerüstet sein für den Notfall , reichlich Lithium landen im Schrott , obwohl sie nur tiefentladen sind ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon Imi » 01.01.2022, 18:08

Frohes neues Jahr euch allen.

Ich stelle mal die These auf, dass ein ständig zu 100% vollgeladener Lithium Ionen Akku nach ca. 3 Jahren nicht einmal 50% seiner Leistung hat und zeitnah in die Tonne wandern wird. Wird der Akku im Winter abgeklemmt und teil entladen gelagert hält er mindestens 6 Jahre und länger für unsere Anwendungen. Eine Selbstentladung bei einem Zeitraum 6 Monaten konnte ich nicht merklich wahrnehmen.

Wenn eine oder mehrere der vier Zellen mal tiefentladen sind (weniger als 2 Volt pro Zelle), wird der Akku in der Regel auch nicht mehr wieder voll leistungsfähig. Der Innenwiderstand wandert dann gerne mal jenseits der 100+.

Jeder sollte das machen was er für richtig hält. Das Messen der Spannung sollte aber meiner Meinung nach regelmäßig erfolgen. Damit können auch ständige Verbraucher festgestellt werden.

Grüße
Imi
S1000R K63 (M Paket)
NXR 2
Benutzeravatar
Imi
 
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2021, 20:25
Wohnort: Wetterau
Motorrad: S1000R (K63)

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: XrFahrer und 3 Gäste