Viper hat geschrieben:@Der Flo:
Da kommen mehrere Dinge zusammen. Am Tester angeschlossen ist die Modifikation feststellbar! Im Steuergerät werden zudem Statistikwerte aufgezeichnet. Drehst Du z.B höher als OEM, wird dies sofort als Tuning erkannt...mit allen Konsequenzen die Garantie/Gewährleistung betreffend.
Bei einem Update, wird das Steuergerät überschrieben...sprich Tuning ist weg

Lieber Gruss
Paolo
seit wann kann BMW es sehen, ist mir jetzt mega NEU.
Am Tester selber wird nichts gesehen da das mapping auf der Originalen software basiert und auch die gleiche SW Nummer besitzt, der Tester verbindet sich mit der Steuergeräten und erkennt welche I-Stufe Werk und I-Stufe Ist momentan vorhanden ist. Ist ein Update für das Moped da steht im Tester dann I-Stufe Soll und wir auf das Soll geupdatet und dann ist das mapping weg. Erkennen wird es BMW wenn:
1. Die ECU geöffnet wurde
2. wenn ein Fehler in der ECU vorliegt der die Garantie beanspruchen würde, dann könnte sich jemand aus München auf das Moped Online draufschalten und in der ECU würde er dann Veränderungen sehen wie Drehzahl, Klappen OFF, Zündung und vor allen würd die Checksumme eine Andere sein diese ist für EWS relevant und würde nicht mit der Checksumme mit der I-Stufe Ist stimmen die vor dem Flash bei RS2E vorhanden war.
ECU Flash ist einer Kennfeldoptiemierung im PKW Bereich gleich zu setzen dort wird auch die Originale ECU ( DME,DDE ) geflasht und dort wird auch die Originale SW-Nummer beibehalten.